Gute Trockenfutter: "Acana Grasslands" und "Wunschfutter"?

  • Ich kann kein Trockenfutter empfehlen, weil es kein gutes Trockenfutter gibt.

    Trockenfutter ist kein natürliches Futter, es ist im Grunde mit toter Tütensuppe vergleichbar, der dann künstliche Vitamine zugesetzt werden.

    Außerdem hat Trockenfutter immer einen sehr hohen Kohlenhydratanteil und zu wenig Fleisch.

    Einem Welpen fehlen noch die Enzyme um Kohlenhydrate verwerten zu können. Er bekommt somit zu wenig Energie mit dem Futter.

    Damit ein Welpe einen gesunden Körper aufbauen kann, braucht er ausreichend hochwertige Proteine.
    Das sind die Bausteine des Körpers. Proteine aus Fleisch, Fisch und Eiern sind für ihn bestens bioverfügbar.

    Ein Welpe muss noch viel Körpersubstanz aufbauen und hat einen sehr viel höheren Proteinbedarf als ein erwachsener Hund.


    Ich würde entweder auf Barf umstellen oder zumindest ein hochwertiges Dosenfutter füttern.

  • Ich kann kein Trockenfutter empfehlen, weil es kein gutes Trockenfutter gibt.

    Trockenfutter ist kein natürliches Futter, es ist im Grunde mit toter Tütensuppe vergleichbar, der dann künstliche Vitamine zugesetzt werden.

    Danke Muriel

    ich kann es nur wiederholen


    Ich kann kein Trockenfutter empfehlen, weil es kein gutes Trockenfutter gibt.

    Trockenfutter ist kein natürliches Futter, es ist im Grunde mit toter Tütensuppe vergleichbar, der dann künstliche Vitamine zugesetzt werden.


    Ich kann kein Trockenfutter empfehlen, weil es kein gutes Trockenfutter gibt.

    Trockenfutter ist kein natürliches Futter, es ist im Grunde mit toter Tütensuppe vergleichbar, der dann künstliche Vitamine zugesetzt werden.


  • synthetisch hergestellte Vitamine beigemischt werden. Gibt ja auch andere...

    haben wir ja schonmal drüber gesprochen - wieviele Hersteller sind es? 3 oder 4? kannst für diese ruhig hier Werbung machen

    hab das aber auch so im Hinterkopf, daß diese dann nicht von Vollnahrung sprechen, so daß doch noch diverse Sachen zugefüttert werden sollen um das breite Spektrum abzudecken

  • Die enthaltenen Vitamine stammen bei diesen Sorten aus den verwendeten Zutaten. Ist schon 'ne Vollnahrung... Mir fallen da jetzt auf Anhieb cdVet, Canis Alpha, Naturavetal, Canis Natural, Marengo und Thetis ein.

  • Die enthaltenen Vitamine stammen bei diesen Sorten aus den verwendeten Zutaten. Ist schon 'ne Vollnahrung... Mir fallen da jetzt auf Anhieb cdVet, Canis Alpha, Naturavetal, Canis Natural, Marengo und Thetis ein.

    Trockenfutter muss immer stark erhitzt werden, damit es haltbar wird und sich in Pellets pressen lässt.

    Die meisten Vitamine überleben das nicht. Einen Welpen vitaminarm zu ernähren, ist nicht sehr klug.

    Die angebliche schonende Kaltpressung ist vom Gesetzgeber gar nicht erlaubt. (Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 Kapitel II, B)


    Zitat

    Es gibt einige Punkte, die gegen einen hohen Kohlenhydratanteil in der Hundenahrung sprechen, wie z. B. dass Kohlenhydratlieferanten:


    -von Welpen bis zu einem Alter von 4 Monaten aufgrund fehlender Enzymausstattung in der Bauchspeicheldrüse nicht gut verwertet werden können

    https://mashanga-burhani.blogs…e-der-hundefutterung.html

  • Es gibt Hersteller, die die betreffenden Vitaminträger deswegen erst während des Abkühlungsprozesses hinzufügen. Übrigens muss man etwas nicht megamäßig hoch erhitzen, um es in Pelletform pressen zu können. Und ja, natürlich müssen Fleisch und Schlachtabfälle lt. EU-Verordnung ausreichend hoch und lange erhitzt werden. Andere Zutaten, die Vitamine & Co. liefern können, aber nicht.


    Im übrigen halte ich es in Bezug auf Hundefutter ähnlich wie mit der Medizin. Dort sagt man "Wer heilt hat Recht". In Bezug auf Hundefutter sage ich "Zeige mir Deine Hunde, dann weiß ich ob Du gesund fütterst". Wenn jemand regelmäßig gesunde Hunde hat, die leistungsstark ein hohes Alter erreichen, und der füttert die FeFutter-Marke XYZ, dann kann seine Art der Ernährung so falsch nicht sein. Auch wenn mir persönlich diese Marke XYZ, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt.


    Meine Hunde erhalten einen moderaten Kohlenhydratanteil in ihrer Ernährung. Der darf im FeFutter ruhig auch mal etwas höher sein, dann reduziere ich ihn halt im Frischfutteranteil. Im übrigen habe ich persönlich festgestellt dass meine Hunde in höherem Alter mit einem höheren Kohlenhydratanteil in der Ernährung besser zurecht kommen. Und ich orientiere mich an dem, was meine Hunde brauchen. Und nicht an dem was irgendwer irgendwo im Internet schreibt. Wenn einer meiner Schäferhunde im 13. oder 14. Lebenjahr ist, dann mache ich mir über irgendwelche evtl. Langzeitschäden durch zu viel Getreide, Synthetik oder sonstwas im Futter keinen Kopf mehr. Wenn er dann, im Gegensatz zu seiner bisherigen Art der Ernährung, Eukabingsbums & Co. besser vertragen sollte, bekommt er halt das. Du siehst, ich gehe die Sache relativ pragmatisch an. Und tausche mich in erster Linie mit Personen über dieses Thema ernsthaft aus, von denen ich weiß dass sie regelmäßig gesunde, langlebige und leistungsstarke Hunde aufziehen. Wobei die Praxis einem manchmal zeigt dass nicht immer alles so verläuft wie man es sich in der Theorie ausgemalt hat.

  • Es gibt Hersteller, die die betreffenden Vitaminträger deswegen erst während des Abkühlungsprozesses hinzufügen.

    Vitaminträger sind Fleisch und Innereien.

    Selbst Obst muss erhitzt werden um haltbar zu bleiben oder ziemlich lange an der Luft getrocknet werden.


    Ich füttere auch sehr pragmatisch und wiege nichts mit der Feinwaage ab.

    Meine Hunde bekommen auch mal Trockenfutter, wenn ich wenig Zeit habe.

    Aber Welpen werden bei mir mit natürlicher Nahrung aufgezogen.

    Meine Hunde sind alle zwischen 15 und 18 Jahre alt geworden und waren bis kurz vor ihrem Tod kerngesund und fit.

    Den Tierarzt kannten sie fast gar nicht.

  • Vitamine sind auch in anderen Lebensmitteln enthalten als ausschließlich in Fleisch und Innereien. Und nein, sie gehen nicht alle kaputt wenn die Lebensmittel, in denen sie erhalten sind, erhitzt werden. Wenn das so wäre, dann wäre die Menschheit inzwischen bereits ausgestorben.


    Wir können das aber jetzt hier abkürzen. Es gibt Hundehalter, die können nicht frisch füttern. Punkt. Und auch die haben nicht alle kranke Hunde. Beim FeFutter gibt es qualitativ deutliche Unterschiede. Die nicht immer aus der Deklaration der analytischen Bestandteile ersichtlich wird. Es gibt verschiedene Sorten mit den extakt gleichen Angaben in Bezug auf Rohprotein-, Rohfettgehalt etc., die sich in der Praxis auf die Aufzucht verschiedener Rassen ganz unterschiedlich auswirken. Und es ist legitim danach zu fragen. Wer FeFutter gänzlich ablehnt kann in so einem Thread dann halt nix Sinnvolles zu diesem Thema beitragen.

  • Zitat

    Wer FeFutter gänzlich ablehnt kann in so einem Thread dann halt nix Sinnvolles zu diesem Thema beitragen.

    Dosenfutter lehne ich nicht komplett ab. Wer nicht frisch füttern mag, ist mit Dosenfutter besser dran als mit Trockenfutter.

    Will jemand unbedingt Trockenfutter geben, ist es mir auch egal.

    Aber antworten ist ja wohl erlaubt. In einem Forum gibt es nun mal unterschiedliche Antworten.

  • Hi,


    je mehr ich mich einlese, desto klarer wird, dass BARF die beste Alternative ist (wenn Hund alles Notwendige erhält). Leider ist das für uns keine Option.


    Dose wiederum scheint Trofu überlegen zu sein. Für Trofu spricht eigentlich nur der Preis und die Bequemlichkeit. Womit wir beim Punkt wären: Wir haben uns ein Limit von 3Euro/Tag gesetzt für die Ernährung (exklusive Leckerlies). Dies mit hochwertiger Dose einzuhalten ist schwer, mit Komb. aus Dose und Trofu aber machbar.


    Dennoch überzeugen mich die Argumente gegen Trofu. Also bin ich wieder am Suchen nach einer guten, aber auch bezahlbaren Dose. Ich wäre euch dankbar, könntet ihr zu den Produkten unten etwas sagen:


    Aktuell füttern wir "Stadtwolf". Wir haben heute erstmalig das Trofu weggelassen und nur Dose gefüttert. Allerdings erstaunen uns hier die Mengenempfehlungen: Wir müssten Gaius aktuell mit seinen 15 Kilo ca. 1200Gramm füttern. Das erscheint mengenmäßig viel und überstegt auch unser Budget. Vor allem ist es auch deutlich mehr als bei den unten verlinkten Sorten. Und das sagt doch auch was über die Qualität aus, oder? Was meint ihr?

    https://stadtwolf.info/stadtwolf-junior?c=10


    Auf dieser Seite gibt es eine Positivliste für Futter. http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/positivliste.htm


    Als empfehlenswert werden dort "Marengo", "Aras" und "Anifit" dargestellt.

    "Marengo": https://shop.marengo.de/hunde/…-g-marengo-ente-wild.html

    Sehr teuer, außerdem scheint der Ca/P-Gehalt nicht zu hoch.


    "Anifit": https://www.anifit.de/content/…nen_ochsen_810g_6_stueck_

    Scheint bezogen auf den Inhalt ideal, aber auch sehr teuer. Interessant, dass hier nur ca. 800Gramm/Tag für einen 40Kg Hund empfohlen werden und nicht, wie bei Stadtwolf, gar 1200Gramm.


    Bliebe "Aras": https://www.aras.de/Produkte-B…htnahrung/Premium+Select/

    Inhalt hört sich gut an. Auch kämen wir dann halbwegs mit den 3Euro/Tag rum, da auch ca 800Gr/Tag empfohlen werden. ABER: Leider wird bei "Rind" zB nicht angegeben, wieviel Rind da drin ist, könnte also alles mögliche sein. Auch finde ich den CA/P Gehalt nirgends. Werd da morgen mal anrufen.


    Wie schätzt ihr die Futter ein?

    Oder könnt ihr ein anderes Dosenfutter empfehlen?

    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich laufe regelmäßig mit einer Tierärztin... Fachgebiet Neurologie.

    Wenn sie einen Hund vorgestellt bekommt ist zu 90% Barf an der Erkrankung schuld. Nicht das Barf von Natur aus schlecht ist... aber das ist vielleicht nicht für jeden Hund gut und nicht jeder HH macht es richtig. Wobei.... was ist richtig?

    Sie schwört auf trofu.

    So unterschiedlich können Meinungen sein ?

  • Tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung - außer sie haben eine Fachausbildung in Ernährung.

    Lupus ich schau mir deine Links mal an.

    Real Nature Wilderness kann ich empfehlen. Du musst mal schauen, ob das preislich hinkommt.


    Zusammensetzung


    32% Kalb (aus Lungen, Herzen, Fleisch, Lebern)
    28% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern)
    25,5% Kalb-, Hühner- und Entenfleischbrühe
    8% Entenherzen
    5% Kartoffeln
    1% Mineralstoffe
    0,5% Olivenöl


    https://www.fressnapf.de/p/real-nature-junior-6x800g

  • Das Marengo hätte mir zu wenig Fleisch.

    Die anderen Dosen scheinen ok zu sein, wobei die überwiegend nicht so genau deklariert sind.

    Wenn zu viel Lunge, Pansen oder Euter drin ist, dann ist das Fleisch billig gestreckt worden.

    Das sind minderwertige Bindegewebe, die man durchaus füttern kann, aber eben nicht zu viel.

    Ich würde nicht nur von einem Hersteller füttern, sondern auch mal wechseln.


    Dein Welpe ist jetzt 12 Wochen alt?

    Da käme ich mit dem Barfrechner auch auf 900-1000 g Futter.

    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

    Man muss halt schauen, dass der Welpe auch satt wird. Wenn er sich nach dem Fressen zufrieden trollt und spielen geht, ist er satt.

    Leckt er noch ewig die leere Schüssel aus, hat er noch Hunger.

    Futtermengenangaben sind immer nur Richtwerte.


    Ich glaube, mit Barf würdest du günstiger wegkommen.