Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Hallo Wolf


    Ja ich denke das auch. Wobei ich das nicht als Überhöhung alá "ICH komme mit einem "Wolf klar" oder "MIR ordnet sich ein "Wolf" unter" verstanden wöllte. Von denen rennen aber sicher auch genug herum. "Besonders" im dem Sinne das man in der Tat eine andere Sicht der Dinge mitbringen muss. Man sich lösen muss von der allgemeinen Vorstellung über das Zusammenleben mit Hunden. Viel Humor (ist wenn man trotzdem lacht),gegebenenfalls Leidensfähigkeit und Umsicht im Umgang gegenüber jenen der da soviel Ärger bereitet.


    zu 1. Da bin ich ein ganzes Stück bei dir. Hunde wo ich zum Beispiel Probleme hätte,wären Hunde aus zum Beispiel der Hellhound Foundation. Ich habe allergrößten Respekt vor der Arbeit Vanessas. Und die Hundeschicksale die man dort teilweise zu lesen bekommt,da bleibt einem einfach nur die Spucke weg. Aber wenn ich lese das ein Hund nur zu jemanden kann der in Sachen Eigenschutz routiniert ist,da krampft sich mir auch alles zusammen. Auch ich will schlussendlich ein gutes,vertrauensvolles Verhältniss zum Hund. Problemhund? Ja. Aber es muss möglich sein das man gegenseitig soviel Vertrauen fassen kann,das ein entsprechender Umgang möglich ist. Bei Wolfhunden,richtigen Umgang vorausgesetzt,bekommst du das definitiv. Allerdings redet der WH (wie schlussendlich wohl jeder Problemhund) ein gehöriges Wort mit. Es gibt WH die kein Interesse am Menschen zeigen. Das passiert öfters bei Amerikanischen Wolfhunden oder WH die schlecht sozialisiert sind. Abgeben deshalb? Gnaaaaa....ich bin der Meinung das wenn man einmal die Verantwortung übernommen hat.....

    Das sie funktionieren wie ein DSH,das bruacht man nicht erwarten. Es gibt TWH die als Arbeitshunde,angeblich sogar als Diensthunde,geführt werden können. Aber die Regel ist das nicht,auch wenn es Züchter gibt die den TWH so sehen wollen. Im Grunde kann das so auch nicht passen. Ein Wolfhund,da kann ich Federsen-Petersen nur beipflichten,ist ein domestikationstechnischer Rückschritt. Da braucht man nicht erwarten das der funktioniert wie ein durchgezüchteter DSH (eine wundervolle Rasse übrigens! ;) )


    zu 2. Ja den haben sie. Und sie können bei sowas genauso unerbittlich sein wie beim zerstören. Buffy kommt glücklicherweise von alleine sehr shcnell zurück,wenn sie außer Sichtweite ist. Abrufen von der Jagd? Ich weis nicht. Manchmal,wenn sie dann einfahc einen Kreis rennt,kann ich nun raten ob sie mich trollt oder ob sie wirklich sich sagt:"Nagut,weil du es bist.". ...unter uns...ich glaube sie trollt mich und wenn sie jagen will,jagt die auch. Glcüklicherweise ² ist sie sehr ungeschickt dabei-wobei es für Mäuse und Katzen durchaus reicht. Bei Lischie musste man wirklich Angst haben. Weil die genau gewusst hat was sie macht ,wann sie es macht und wie sie es macht,auch bis ganz zum Schluss und auch wofür man das alles macht. Buffy ist da eher so das sie glaubt das alles alleine zu können,irgendwo etwas raschelt,es eine Explosion in ihrem Kopf gibt und sie ins Dickischt schießt,ohne überhaupt zu wissen was da wohl ist und wo es eigentlich ist. Währendessen lege ich dann ab und an schonmal Futter aus,was ich dann vor ihren Augen finde bzw wenn sie zurückkommt mit mir dann finden kann. Sprich ich lasse sie dennoch frei laufen. Bissl hadere ich da mit mir,weil der Rückruf keinesfalls sicher ist und ich das eigentlich auch als Voraussetzung sehe. Ich suche mir aber die Stellen dann auch aus. Einsame Wälder oder überblickbare Felder. Kurzum: Sicheres ableinen kann gut klappen mit einigen WH´s,oder aber auch nicht.


    3. Gesundheitlich stehen WH sehr gut da. Und zumeist leben sie auch länger. Durchschnitt liegt glaube bei 14 oder 15 Jahren. Ich glaube der gesundheitliche wie auch der witterungsresistente Aspekt bei der anfänglichen Zucht des Saarloos und des TWH ist glaube das Einzige Zuchtziel was beide sicher geschafft haben. Alles andere was man mit der Einkreuzung der Wölfe erreichen wollte ist -muss man sagen- gescheitert. Lange Wanderungen,klettern,durch dick und dünn den ganzen Tag,egal welches Wetter und in welcher Höhenlage-->da ist der WH dein Hund. ...wenn du ncith zornig wirst und den Hund das spüren lässt,weil er mal gerade eine eigenständige Entscheidung trifft. ;)

  • OK, aber in 18 bis 20 Monate alte Hunde steckt schon ein wenig mehr als nur ein paar Monate Ausbildung drin.

    Möglich wäre es schon bei einem intensiven Training und wenn man weiß, wie es geht.


    Dann muß man den Hund allerdings auch schon als Welpe bekommen haben und nicht erst mit einem Jahr, der seine Macken schon hatte, wie bei uns.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich bekam alle Hunde als Welpen, Babsi jetzt ist die erste, die adult zu mir kam.

  • Ich bekam alle Hunde als Welpen,

    Dann können die Spaziergänge ohne Leine bei einem entsprechenden Training auch schon mal bei einem 5 Monate alten Hund so aussehen wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Wolf


    Ja ich denke das auch.


    Das verstehe ich und das versteht sich. Zumal ich sonst schon auch so einen besonderen Hund gern in meinem Rudel hätte, so einen eigenen Charakter. Aber leider stehen dem unsere dicht besiedelten Gebiete in Westeuropa gegenüber, unsere Gesetze und die vielen der Natur entfremdeten Menschen. Selbst im Wald begegnem einem mittlerweile immer häufiger Menschen, die einen anschauen, wenn man mit einem Hund oder mehreren daherkommt, als wäre man asozial. Und bloß nicht einen neugierigen Hund mal schnuppern lassen an den guten Sonntagshosen, das geht gar nicht; auch in der Natur gilt Etikette.

  • Dann können die Spaziergänge ohneLeine bei einem entsprechenden Training auch schon mal bei einem 5Monate alten Hund so aussehen wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich wundert, daß wegen diesem Video noch keine Kommentare gekommen sind.

    Der fünf Monate alte Malinois wurde mit einem E-Takker ausgebildet.

    So etwas kommt leider immer wieder mal vor, wenn das ohne Leine laufen in nur ein paar Monate sitzen muß.

  • Ich habe es mir gerade angeschaut. Es war unnormal und bei dem stadtspaziergang wollte ich gerade fragen was das für ein Halsband ist.

    Der Hund gehorchte ja, aber habt ihr die Körpersprache gesehen? Der war total abgedreht. :thumbdown:

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Aber vielleicht hat da irgendeine offizielle Stelle mit gesucht. Und mittlerweile schickt ja die Polizei auch mal die rechnung des beschädigten Autos,weil die beim entlaufenen DSH der auf der AB spazierte und sich aber nicht einfangen lies,man einfach drüber fuhr. War die Hamburger Polizei damals. Will sagen das mittlerweile ja die eigentlich bereits bezahlten staatlichen organe ja ganz gerne Rechnungen für jedwede Arbeit verteilen. Vielleicht liegts also daran,das man nun nach "Eigenverschuldung" sucht? *achselzuck*