Schreck und kopfschütteln

  • Bin ich im grundsatz bei Asnea. Hundehaltung ind er Stadt sehe ich überhaupt nicht problematisch,außer....bei Herdenschutzhunden. Und ich finde es gut das zum Beispiel unseres TH hier HsH nicht in die Stadt vermittelt. Deren züchterisches Augenmerk liegt auf selsbtständige Entshceidungen in freiem Gelände zum Schutz des Rudels/Herde. Das wollen sie,das können sie. Nur eben nicht in der Stadt. Im urbanen raum sind schon selsbtständige Entshceidungen eines Hundes oft problematisch. Sind die dann auch noch stets von territorial Aggression b.z.w. vom Wehrtrieb geleitet um Gefahr von sich und Meutegefährden abzuwehren,passt das einfahc nicht in eine Stadt wo es weder ein solches Territorium gibt,noch die Möglichkeit für fremde stets in ausreichenden Maße Meideverhalten zeigen zu können. Mag sein das es einige unproblematishc gehaltene HsH in Städten gibt. Aber im Grundsatz würde ich mich ebenfalls dagegen aussprechen.


    Aber gut das nichts passiert ist und der Hund auch entsprechend abrufbar war.

  • Übrigens hatte ich vor kurzem ein ähnliches Erlebvniss. Allerdings nicht mit einem HsH sondern einen menschen! Ja...richtig gelesen. So unglaublich......


    Ich laufe mit Buffy die Abendrunde an einer Straße entlang. Da kommt mir ein älterer Herr entgegen den ich schon lange kenne. Er hatte früher eine Collie-Fähe. Er kannte auch schon Buffy. Es ist jemand der gerne mal irgendwo sitzt und ein Bier trinkt. Entsprechend kennt der auch ein paar Leute die da mehr davon trinken. Und so einer war wohl diesmal mit ihm mit-jedoch aber zumindest nicht merklich betrunken. ABer eben so ein typischer Pransnischel halt. Bekannter also meinte rufend zu mir das der Typ neben ihm nicht glaubt das dies ein Wolfhund wäre,der eben tatsächlich Wolfsblut in sich trüge. Ich bestätige kurz und da kommt diese Pransnischel auf mich zu und frug,ob ich denn schonmal Irische Wolfshunde gesehen hätte. Da diese Frage völlig zusammenhangslos für mich war,habe ich entsprechend geschaut und gemeint das das völlig egal ist,weil das was völlig anderes ist. Er darauf:" Ich meen loß! Ich kenn mich aus!" ...während der weiter schnurgerade halb nach vorne gebeugt auf mich zuläuft. Ich dachte mir schon das das mit dem "auskennen" ich ja "sehe" und die Leute die das so sagen meist die größten Idioten sind. Während mir das durch den Kopf schoss,war dieser Typ schon direkt an mir drann. Ich meine DIREKT an mir drann! Der hat nicht einfach nur die Individualdistanz eines Hundes unterschritten,sondern auch die Meinige. Der "Auskenner" der. Und wie mein Bauchgefühl mir schon sagte-->Pransnischel"...meinte er dann:"Kann ma ran,hä? Ich hab keene Angst!" ---> "^~" EY! ....da wurden meine Halsschlagadern schon langsam von innen begehbar! Den Max markieren,rumpransen und glauben das dann jeder Hund sich angrapschen lassen müsste. Und weil das noch nciht reicht dann noch folgendes: Als ich sagte das er nicht einfach so ran könne,war er kurz verwirrt und frug nochmal nach. Ich das nochmal wiederholt und da meint dieser Xylakant doch zu mir:" Na da muss ich dich anzeigen wenn er beißt und dann musst du einen Maulkorbh drüber machen.!" Da ist mir der Kragen geplazt. Vielleicht muss der HH wegen so einer-sry- IQ-Amöbe seinem Hund einen Maulkorb verpassen. Weil der glaubt er müsste jeden mal beweisen das er "Herr über Hunde" ist. Und diese Typen zeigen einen dann noch an und der HH haftet verschuldensunabhängig für den Schaden den sein Tier macht. Ey! Da gabs nur noch eins. Ich habe mich zwischen Hund und ihn gestellt,den Sack beiseite geschoben und gemeint das er zusehen soll das er Land gewinnt,weil sonst ein Unglück passiert!

    Völlig erstaunt darüber meinte der dann:" Haste was falsch verstanden mein Guter". Boarrrr...da hätte ich gleich zurückgehen können...aber das bringt ja dnan auch nichts. Da gabs nichts falsch zu verstehen. Es gibt Leute da drausen...da fällt einem nichts mehr dazu ein.

  • Wie hat währenddessen die Buffy sich verhalten?

    Buah, Leute gibts.. ich wäre auch auf 180, nur als Frau hat man da halt schlechte Karten. Zum Glück ist euch nichts passiert.

  • Roopa Naja....das liegt wohl in meiner Geschichte und meiner grundsätzlichen Einstellung begründet. Ich versuche stets UNvorurteilsbehaftet an jemanden heranzugehen. Unabhängig von Aussehen. Gleichrecht unabhängig von Herkunft oder sozialen Stand. Manchmal ist das nicht leicht. Aber mit diesem Grundsatz fahre ich eigentlich ganz gut. Und anders wäre ich auch in meinen sonstigen Aussagen gar nicht mehr glaubwürdig. Es kommt aber eben auch manchmal zu Situationen,wo man klare Grenzen ziehen muss. Und wenn es das muss,ist mir ebenfalls Herkunft,sozialer Stand oder dergleichen egal. Wie es in den Wald reinruft,........ also quasi.


    Cuki Ich habe mich nicht wirklich auf Buffy konzentriert. Aber ich habe es so wahrgenommen das sie ganz normal neben mir ,in eine andere Richtung schauen,stand. Es gab jedenfalls keine offensichtliche Reaktion von ihr. Im Grunde war die ja auch nicht nötig. Der Typ beugte sich ja nicht zu ihr runter und starrte sie auch nicht an. Er stellte mir ja bloß die frage und stand halt direkt an mir.

    Ich hatte auch nicht Angst um mich. Nichtmal wirklich um Buffy. Wobei ich mir schon sage das die kleine Wölfin sicher nicht das respektlose Begrapschen eines solchen Typens verdient hat. Auserdem ists ja auch nicht für unser Verhältniss gut,wenn ich zuschauen würde wie sie bedrängt wird. Ich hatte eher vor Augen das der sich einfahc auf sie "stürzt" und sie dann entsprechend reagiert. Und nach seiner Aussage mit der Anzeige,hatte ich sofort im Kopf das ich gerade wegen solcher Leute im Berufungsverfahren (ich bin vorher von allen Ansprüchen freigesprochen worden)auf über 1000 Euro verurteilt wurde,wegen einer Sache mit Lischie damals. Und weil man erstmal immer verschuldensunbahängig für den Schaden seines Tieres haftet,kann das sein das so ein Typ dann auch noch durchkommt mit so einer Tour. Ich habs ja gerade gesehen. Das Urtiel ist noch ganz frisch. Hinzukommt-bei lischie ging es dazumal um einen anderen Hund. Die Sache wird ganz schnell prekärer,wenn ein Mensch verletzt wird. Das alles zusammen hies für mich nur: Den Typen sofort und deutlich fernhalten.

  • Kein herdenschutzhund gehört in die stadt und schon 10 Mal nicht in eine Wohnung

    Pelzbären hat doch auch einen Herdenschutzhund, allerdings einen Kuvasz und keinen Kangal.

    Es wäre nett, wenn Pelzbären mal berichten würde, ob man einen Herdenschutzhund wirklich nicht in einer Wohnung und in der Stadt halten kann.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht beim Hund, sondern beim Hundehalter.