Vorlesung Hundeernährung

  • sehr interessanter Vortrag ?

    mein Resume... füttern was der Hund mag und wo ich meine (sehe) das es ihm körperlich gut geht.

    Ich füttere zb Trockenfutter mit Frischfleisch/Innereien in einer Mahlzeit zusammen.

    Ihm bekommt es gut mir gefällt es gut.

    Machen wir uns in unserem Wohlstand zu viele Gedanken um die Ernährung unserer Tiere?

    Ein nicht endendes Thema ?

  • Hi,


    ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass wir uns zu viele Gedanken um die Ernährung machen, da es hier mE eher zwei extreme "Lager" gibt: Die einen, die sich wirklich über alles einen Kopf machen, auch verscuhen, das umzusetzen und die große Masse derer, die überhaupt nicht darüber nachdenkt und 0815 Supermarktfutter füttert.

    Wohlstand, oder besser der fehlende, von dem unzählige Hundebesitzer betroffen sind, führt aber dazu, dass diese sich teures "Premiumfutter" gar nicht leisten können. Also eine Zweiklassengesellschaft auch beim Tierfutter...


    Zum Vortrag: Die Rednerin hat auch eine Internetseite mit einigen interessanten Infos:

    http://www.napfcheck.de/wissen…/welpe-calcium-check.html


    Mir scheint, nach diesem Rechner bekommt Gaius immer noch zu wenig Kalzium. Wie siehts bei euch aus?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Mir scheint, nach diesem Rechner bekommt Gaius immer noch zu wenig Kalzium. Wie siehts bei euch aus?

    da der Mensch immer mehr dazu übergeht Zusatzstoffe zu konsumieren anstatt gesunder Ernährung, kommen erst recht die Krankheiten , besonders beim Kalzium

    Beim Hund ist es ähnlich - jeden Tag ein Knöchle und die Welt ist in Ordnung (ohne Tabelle usw.)

    zusätzlich zu dem grünen Gemüse, wo Calcium enthalten ist

  • Da ich nicht weiß, wie Du fütterst,kann ich dazu nichts sagen. Die Calciumberechnung ist nur sinnvoll, wenn Du das Futter selbst zusammenstellst.

    In Fertigfutter ist alles enthalten ,oft auch zuviel. Auch in Fertigbarf ist oft Calcium enthalten. Es gilt also, den Einzelfall zu prüfen.