"Leinen los" - Hunde- versus andere Rechte oder Leinenzwang als Tierquälerei

  • Weil ich mich ja gestern Morgen so geärgert habe, gabs gestern Nachmittag was Tolles:


    Waldspaziergang. Hermann ohne Leine und Otte mit Leine. Der DSH läuft ca. 10 m vor mir (das tut er generell. Er entfernt sich nie weiter). Vom Waldweg kommen wir an eine Wiese. Plötzlich bleibt Hermann stehen und guckt. Und weil ich kurz hinter ihm bin gucke ich auch und sehe ein Reh. Das steht da,wie auf dem Präsentierteller auf der Wiese. Höchstens 20m von uns entfernt. Mein erster Gedanke ist "oh Mist,bitte lass es ein Baumstamm sein!" Aber wie man weiß,rennen Baumstämme für gewöhnlich nicht weg. Was dieser hier eindeutig tat.

    Natürlich bekommt Hermann ein deutliches: "Nein!Hier zu mir!" Der DSH überlegt kurz ob er nicht doch vielleicht... aber dreht dann um und kommt zu mir. Und mein Schweißhund hat in seinem bisher 9 1/2 jährigen Leben gelernt, dass sich das hinterherspurten nicht lohnt und macht erst gar keine Anstalten hinterherzurennen. Natürlich freue ich mich wie Bolle und lasse für Hermann und Otte Fleischwurst regnen und lobe sie kräftig. Als wir weiter gehen schnüffeln beide noch mal an der Stelle an der das Reh gestanden hat und damit war die Sache dann auch erledigt. Hab mich sehr über meine braven Jungs gefreut. :)

  • Muss man eigentlich, wenn man an der Leine läuft, auch eine Leine anlegen?8)

  • Es ist in dieser Woche(!) bereits 2 mal vorgekommen, das meine Hunde durch fremde, freilaufende Hunde attackiert wurden

    =OX( Mir kommt es auch vor das jetzt, wo keine Hitze vorhanden sind und angenehme Spaziertemperaturen herrschen und nicht regnet die ganzen TuT Nixen aus ihren Löchern samt Besitzern aus ihren Löchern kriechen. Zwei Mal in so einer kürzer Zeit ist schon heftig.

    Da höre ich nur ein hektisches "Varus!Varus!" und zack schießt Varus aus dem Wald und steht fixierend und keifend vor Hermann. Der macht sich zwar groß und brummt, aber steht nur da. Ich konnte Hermann sogar aus dieser Situation abrufen. Dumm nur das in dem Moment, als Hermann sich abwendet, Varus angreift. Klar lässt sich das Hermann nicht gefallen,zwickt und verbellt Varus. Otte will mitmischen und bellt auch lautstark. Ich kann Hermann abermals abrufen. Zwischenzeitlich ist auch Herrchen eingetroffen und murmelt ein "Tschuldigung" vor sich hin. Am Montag war fast die gleiche Stelle, allerdings wars da ein Border Collie der meinte auf Angriff zu gehen. Die Halterin ist allerdings einfach weiter gelaufen...

    Ich verstehe das einfach nicht! Ehrlich! Wie kann man einen unverträglichen Hund der NICHT hört ohne Leine laufen lassen? Wie Asi ist das? Ich hoffe du hast die beiden ordentlich zur Sau gemacht. Wenn man nicht übertrieben reagiert und es darauf anlegt das die sich dann so richtig mies fühlen, lernens nie.

    Wie kann das eigentlich sein? Ich wohne in HAUPTSTADT und ich habe einen Hund der eher rüdenunverträglich ist wenn intakt und in 2 Jahren wo ich Gin habe, ist es mir NIE passiert das mir Gin abgehaune ist zu einem fremden Hund. Ja, es ist vorgekommen das ein Hund zu UNS gekommen ist, aber nicht umgekehrt. Da fühle mich schon verarscht. Bis Gin nicht abrufbar war, war er an der Leine/Schlepp bzw. ohne nur wenn ich weeeit Übersicht hatte und nie in der Stadt. In meinem Wirkungskreis dazu.

    Ehrlich? Diese "Tschuldigung" können die sich in ihre blöde Hintern stecken.

    Es nervt mich einfach. Nein, es nervt mich tierisch. Ich habe absolut keinen Bock darauf, dass meine Hunde nach solchen Begegnungen irgendwann die Einstellung haben, alles angreifen zu müssen was ihnen vor die Nase kommt. Ich tue wirklich viel dafür, das meine Hunde möglichst neutral sind, bei Hundebegnungen. (sich dürfen sich natürlich wehren). Aber genau solche Leute mit ihren Hunden, tragen dazu bei, dass meine ganze Arbeit Stück für Stück zu Nichte gemacht wird. Hermann ist nach wie vor kein Pöbler oder einer, der zu einem fremden Hund rennen würde um Stress zu machen. Aber seine Haltung bei Begegnungen mit anderen Hunden hat sich definitiv geändert. Er ist angespannter. Ich möchte noch Prüfungen laufen. Im November endlich die BH ablegen und im Frühjahr die Rettungshundeprüfung und evtl. IPO1. Da brauche ich keinen Hund, der andere fressen will.

    Ja das ist genau das Problem! Und noch ein größerer wenn man dem eigenen Hund versucht beizubringen entspannt zu sein! Buahh. Werde ich nächsten Hund haben, werde ich KEINEN Hundekontakt zulassen, es sei dem ich kenne die Hunde oder es ist Spielstunde unter Traineraufsicht. Dein Hank ist PRIMA! Super verträglich. Und durch solche Ärsche kann man die Arschkarte bekommen. Dagegen kann man ncihts machen eigentlich. Sowas kann den Hund versauen :( Die Angespanntheit könntest du eventuell wett machen durch positive Begegnungen. Kennst du wem? Ich meine mit verträglichen Hunden aus deiner HuSchu, das ihr euch provat trifft und solche Begegnung simuliert? Damit Hank auch das positive wieder erlebt.

    Ich kenne leider solche Hunde, die nach einer Anzahl an Angriffen selber auf Angriff übergegangen sind. Quasi als Selbstschutz "bevor der mir was tut, tue ich dem was". Diesen Hunden war es völlig egal, ob der Fremdhund nun gute oder schlechte Absichten hatte.

    Siehe Gin. Ich bin mir da mitlerweile sicher. Bei ihm warens halt immer intakte Rüden.

  • Tja,ich frage mich das auch immer wieder,warum man seinen Hund ohne Leine laufen lässt, obwohl dieser weder abrufbar noch verträglich ist. Das wird wohl ein ewig ungelöstes Rätsel der Menschheit bleiben.

    Die Story habe ich noch gar nicht erzählt. Ist auch erst 1 Woche her:

    Hier im Ort wohnt eine Familie mit Hund. Zuerst wars ein schwarzer Labbi, der immer wieder von Zuhause weglief und regelmäßig im Tierheim abgegeben wurde. Nun ist es ein gelber Labbi.Meine Tochter und ich fahren mit Hermann Rad (läuft bei mir am Rad). Tochter fährt ca. 1 Fahrradlänge vor mir und sagt noch kurz "Achtung Hund!" Keine Zeit zum reagieren, da läuft der gelbe Labbi Rüde von der Einfahrt in der die Besitzerin gerade im Kofferraum ihres Autos rumhantiert zu uns auf die Straße und verhindert die Weiterfahrt. Glück gehabt,das in diesem Moment kein Auto kam...

    Hermann und Labbi stehen sich fixierend und brummend gegenüber. Frauchen ruft vergebens ihren Hund. Erzählt mir noch was von Hermann sei ja ein ganz Hübscher :rolleyes: packt dann ins Halsband ihres Hundes und der fühlt sich natürlich stark und springt nach vorne auf Hermann. Hermann reagiert gut und drängt den Labbi zurück. Frauchen ist erschrocken und findet Hermann plötzlich gar nicht mehr so toll. Ich war sauer. Um keine Szene vor meiner Tochter zu machen, fahre ich kommentarlos weiter. Diese Labbi ist absolut nicht unter Kontrolle. Dem Hund wünsche ich, dass er nicht irgendwann mal unter die Räder kommt oder an den falschen Hund gerät. Er kann nichts für das Unvermögen seiner Halter.

    Und ich ziehe immer wieder meinen Hut vor Hermann, dass er trotz allem kein Raufer,Pöbler oder gar Beißer ist.

    Hermann hat Hundekumpels bzw. Hundekumpelinen. 2 Stück. Mit denen versteht er sich bestens. Seine positiven Rüdenkontakte hat er Zuhause mit unseren beiden. Andere Rüden kennt er vom HuPla. Allerdings nur als Ablenkung während der UO. Oder von kontrollierten Begegnungen z.B. beim Üben für die BH in der Gruppe. Hier macht er jeweils keinerlei Anstalten irgendwem ans Leder zu wollen oder sonst wie doof zu finden. Er ist anderen Rüden gegenüber neutral. Mehr möchte ich auch nicht. Hermann wird als 3jähriger,selbstbewusster Rüde nicht mehr mit anderen Rüden spielen. Beim Spazierengehen würde er sie aller Wahrscheinlichkeit nach ignorieren. Bei Kastraten sieht das natürlich anders aus. Die findet er ganz toll.

  • Wenn die dem Labbi keinen Einhalt gebietet, dann kommt er auf den falschen Hund. Und dann wird aus einem Labbi ein bissiger Labbi. kA wie, aber immer wieder schaffen die HH auch Hunde, die jahrelang auf Freundlichkeit gezüchtet wurden so zu versauen das sie agressiv sind. Ich habe viele unverträgliche Goldis und Labbis schon gesehen. Wahnsinn. Da ist man irgendwie froh, dass sie keinen Rotti oder Pitbull haben.. Halt Hunde, die in der Genetik anders sind als die Goldis. --> aaaaaber mit Kennerhänden sonst super händelbar und lieb, wie alle Hunde.


    Das die den Hermann dann nicht so cool fand danach ist auch ne Frechheit. Man ist auch blöd genug und greift ins Halsband von eigenen Hund rein, der EIGENE startet Theather aber man gibt die Schuld dem anderen Hund. :rolleyes:

    Also, der Gin wäre z.B. not amused. Er hasst es wenn er so überfallen wird und reagiert nicht so cool wie Hermann. Der fährt aus wie ne Kobra dann bevor der andere zu nahe kommt, wenn ich keine Zeit habe selbst zu blocken oder zu reagieren.

    Ah du tust mir wirklich Leid. Bei euch häufen sich anscheinend die Vorfälle in der letzten Zeit.