"Leinen los" - Hunde- versus andere Rechte oder Leinenzwang als Tierquälerei

  • Mir sind gestern mehrere Jäger begegnet ,wir haben bei uns die schöne Nordsee (Baggerloch ) dort dürfen Fußgänger und Radfahrer den Weg benutzen .Wir gestern Abend mit Benny an der Leine gemütlich spazieren gegangen als uns ein Auto entgegen kam mit Jäger an Bord .Kurz darauf noch ein Auto aus dem man uns sagte ,hier wäre jetzt gesperrt weil Gejagt wird .Es kamen dann noch 7 Autos mit maximal 2Jäger darin an uns vorbei , Porsche ,BMW ,Mercedes und dann noch die ganz großen Luxus Klassen ,ich glaube die waren alle Fußkrank ,weil der Parkplatz ungefähre 30 Minuten entfernt ist .Zum Jagen sind sie bestimmt nicht ausgestiegen haben aus dem Auto auf die Hasen geschossen . Großwildjagd in NRW

    Musste ich loß werden !!???

    LG Andrea

  • Es kamen dann noch 7 Autos mit maximal 2Jäger darin an uns vorbei , Porsche ,BMW ,Mercedes und dann noch die ganz großen Luxus Klassen ,ich glaube die waren alle Fußkrank ,weil der Parkplatz ungefähre 30 Minuten entfernt ist .Zum Jagen sind sie bestimmt nicht ausgestiegen haben aus dem Auto auf die Hasen geschossen . Großwildjagd in NRW

    Musste ich loß werden !!???

    LG Andrea

    Hast du die Schüsse aus dem Auto beobachtet? Sonst wäre ich ja vorsichtig mit solchen Aussagen.

  • Vielleicht ist ja gerade wegen der Kostspieligkeit des Jagdscheines die Klientel, die einen besitzt, so besonders. Die meinen nämlich, uns gehört die Welt. Wir dürfen alles und andere haben gefälligst das zu tun, was ihnen gefällt.

    Außerdem habe ich immer den Eindruck, dass Jäger -und ich spreche hier ausschließlich von Jägern und nicht Förstern- eine besondere Art Mensch zu sein scheinen. Dkie ticken anders als normal denkende Menschen.

    Aber das ist nur mein Eindruck.

  • Hermannthegerman hat geschrieben....... Hast du die Schüsse aus dem Auto beobachtet? Sonst wäre ich ja vorsichtig mit solchen Aussagen.............

    Es war Ironisch gemeint ,mit dem schießen aus dem Auto .Mir ging es darum ,das die Jäger Fußfaul waren und keine 500 m laufen konnten und uns bald über den Haufen gefahren hätten ,wenn wir nicht zur Seite gesprungen wären .Das der Jagdschein fast nur von privilegierten Leuten gemacht wird ,habe ich an den Autos gesehen .Und das der Jagdschein sehr teuer ist ,heißt nicht unbedingt das man intelligent sein muß ?.

    umfangreichen Lehrgang (mindestens 60 Stunden Theorie sowie 60 Stunden Praxis) braucht man um den Schein zu machen .....in 60 Stunden hat keiner sein Abitur in der Tasche !!

    Meine Meinung zum grünen Abitur ?

  • Das ist ja das Ungerechte: Jedes Bundesland hat ein eigenes Forstgesetz und in manchen Ländern wie Thüringen wird man als Halter und Hund benachteiligt.

    Aber wer weiß wozu es gut ist. Wie wir alle hier wissen, gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Hätte der Förster uns ehemals erwischt, als Charly die drei Rehe jagte, stünden wir jetzt auf seiner Liste. :(

  • Hermannthegerman hat geschrieben....... Hast du die Schüsse aus dem Auto beobachtet? Sonst wäre ich ja vorsichtig mit solchen Aussagen.............

    Es war Ironisch gemeint ,mit dem schießen aus dem Auto .Mir ging es darum ,das die Jäger Fußfaul waren und keine 500 m laufen konnten und uns bald über den Haufen gefahren hätten ,wenn wir nicht zur Seite gesprungen wären .Das der Jagdschein fast nur von privilegierten Leuten gemacht wird ,habe ich an den Autos gesehen .Und das der Jagdschein sehr teuer ist ,heißt nicht unbedingt das man intelligent sein muß ?.

    umfangreichen Lehrgang (mindestens 60 Stunden Theorie sowie 60 Stunden Praxis) braucht man um den Schein zu machen .....in 60 Stunden hat keiner sein Abitur in der Tasche !!

    Meine Meinung zum grünen Abitur ?

    Nun Andrea, das ist alles ein bisschen pauschal gehalten. Ich habe 3 Jäger in der Familie und kenne auch ein paar andere. Interessanter Weise fährt von denen keiner nen dicken Schlitten.

    Und meine Aussage, dass man eben nicht mit links den JS besteht, bezog sich nicht auf den finanziellen Hintergrund.

    Aber ich gebe dir Recht, es gibt auch unter den Jägern unangenehme Menschen die sich unangemessen verhalten. Dennoch sind nicht alle so.

    Man merkt, das du dich mit dem Thema JS nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Auch nicht mit der Begrifflichkeit "grünes Abitur".

    Aber sei's drum.

    PS: auch wir von der Rettungshundestaffel fahren im Einsatz/Training möglichst nah ins Suchgebiet/in den Wald. Wir sind nicht fußkrank. Es macht einfach nur keinen Sinn eine gewisse Strecke zu laufen, bevor man mit der eigentlichen Suche anfängt. Ressourcenschonung und Zeitersparnis (was z.B. im Winter bei Minusgraden über Leben und Tod entscheiden kann)

  • Also ich habe bis jetzt einen Jäger im Wald im Burgenland leibhaftig getroffen.

    Wir waren mit Mama, Gin und Chiuhuahua unterwegs. Sehr große Runde (4h) tief im Wald. Gin an Schlepp, Chiuhuahua frei.

    Der Jäger blieb stehen, grüßte, bedankte sich wegen Schlepp und sagte nichts zum freilaufenden Chiuhuahua.

    Fand ich super. Er war nett, und der Chiuhuahua jagd wirklich nciht. Der geht nicht ein Mal in den Wald nur auf dem Weg weil ihm der Untergrund nicht passt.

    Gin war an der Schlepp, weil wir durch ein Waldabschnitt gingen, wo sehr viel und oft Wild gibt. Jedes Mal wenn wir dort unterwegs sind sehe ich zumindest 2x Rehe die über dem Weg flitzen. Es ist teilweise sehr steil an den Seiten. Da ist Gin an der Leine. Die Wahrscheinlichkeit das wir Wild treffen in dem Waldabschnitt ist sehr groß und Gin jagd.

  • Sagt ja auch keiner das alle Jäger furchtbar sind.


    Ich finde aber trotzdem jemand der sein Leben lang nix mit Natur Wald oder ähnlichem beruflich zu tun gehabt hat sollte dan auch keinen Jagdschein machen dürfen. Das sollten die Leute machen die beruflich in die Kategorie passen.


    Ich habe 2 Jäger in der Familie. Nie was mit am Hut gehabt dan plötzlich Rente und Jagdschein gemacht und den passenden hund dazu.


    Sowas meine ich das sollte nicht möglich sein.

  • Sowas meine ich das sollte nicht möglich sein.

    Naja, nur weil man das sein lebenlang NICHT zum Beruf / zur Passion machten konnte, heißt das aber nicht, dass man da keine Interesse und keine Ahnung von hat. Vielleicht hatte so ein "Senior-"Jäger ja als junger Mensch schon den Wunsch, beruflich etwas in der Richtung zu machen, es war ihm nur nicht möglich. Nun erfüllt er sich diesen Wunsch auf seine Art. So ganz zu verallgemeinern ist schon schwierig. Und lt. Grundgesetzt haben wir ein Recht auf freie Entfaltung etc.


    Leider dürfen ja auch Menschen Kinder bekommen, die das besser nicht sollten, weshalb auch immer. Und genauso darf sich nach wie vor jeder Depp einen Hund zu legen und jeder Idiot einen Führerschein machen und, und, und.

    Das ließe sich, glaube ich, endlos so weiter führen.


    Ich kann deinen Unmut vom Grunde her verstehen. Aber wie schon oben geschrieben, das ist leider in ganz vielen Bereichen so. Und zum Glück kann der Staat trotz vieler Reglementierungen nun nicht alles regelmentieren. Wichtig ist, dass es Grundlagen/Gesezte gibt, die für alle gelten und die bei Bedarf auch angewendet und durchgesetzt werden.