Zweithund für Schäferhund?

  • Hi, ne der Kangal ist mir nicht zu klein.

    Es kann gut sein, dass ich einfach eine Erwartungshaltung, was den gehorsam vom Schäferhund ,,Will to please" mir zugelegt habe. Wie gesagt eigentlich bin ich recht entspannt, solange mir nicht jemand beim Autofahren die Vorfahrt nimmt. Laut meinem Hundetrainer der letztens erst wieder O Ton, hättest du das am Anfang gedacht wie gut sie nun hört" bin ich vielleicht einfach zu hart.

    Ich vermute stark, dass unser nächster Hund ein LZ Schäfer oder ein Cane Corso wird. Oder wir üben dann Herdenschutzhundhaltung mit einem älteren Tierheimexemplar.

    Das mit dem tollen Charakter von eurem Hovi freut mich sehr.

    Bin sehr gespannt wie es sich dann bei euch entwickelt.

    Da wir sie hier noch nicht hatten Akita Inu finde ich auch sehr hübsch.

    https://www.tierfreund.de/akita-inu

  • Akitas, besonders die japanische Variante, finde ich auch sehr schön. Ich würde mir aber keinen zu legen,sie können

    recht schwierig sein. Schöner als Schäferhunde finde ich sie auch nicht, aber sie sind schön, wie alle nordischen,nah am Wolf

    stehenden Rassen. Und jeder wird den Film von dem treuen Akita kennen. Der war aber nicht so elegant. (Hachiko )Der echte,

    nach dem der Film entstand. Der im Film ist ein typischer eleganter roter Akita Inu (japanischer Akita )

    Einmal editiert, zuletzt von Nori ()

  • Den Film hab ich nur teilweise geguckt, für solche Filme hab ich zu nah am Wasser gebaut.


    Bei uns auf der Arbeit ist ne Kundin, die haben eine ganz liebe DSH/Husky Hündin.

    Ist echt ne hübsche, Statur & Felllänge DSH, Farbe &Maske Husky

  • Mir wäre ein Akita derzeit auch viel zu schwierig Nori, aber vieles bei dieser Rasse finde ich toll. Allerdings mag ich fast jede Rasse. Bei uns zieht aber vermutlich wieder ein Tierschutzhund ein und da muss einfach die Chemie stimmen.

  • Hi,


    kann sein, dass Du zu hart bist. Ich tendiere auch dazu... Aber wenn man das weiß, ist man sich ja immerhin nicht hilflos ausgeliefert.:)


    Hast die Bilder gesehn vom "Papa"? Einfach toll:love:

    Will den Wesenstest nicht überbewerten, aber die Züchterin geht bei der Rüdenwahl vor allem nach dem Charakter als Zuchtziel. Und sie lobte ihn sehr diesbezüglich. Und die Mama kennen wir ja. Ist, denk ich, beim Hovi auch ganz sinnvoll, da da wohl nicht selten "Überraschungen" bei raus kommen.

    Doof ist nur, dass wir uns jetzt werden definitiv entscheiden müssen, ob wirs machen. Aber sieht schon sehr nach Zuwachs aus. Wollen wir hoffen, dass die beiden sich auch mögen und alles gut geht. Und bis Herbst ist ja auch noch hin. Aber klar, werd berichten, sos denn was zu berichten gibt.


    Akita Inu sind interessante Hunde. Sollen aber auch sehr "kompliziert" sein. Aber ich kenne keinen persönlich.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Meine Frau würde jetzt sagen du magst es kompliziert, deswegen bist du ja mit mir zusammen grins.

    Ja ich finde das der Papa sehr Eindrucksvoll ist. Lustigerweise hat sich mein Seminarleiter für die Pension einen Hovi geholt.

    Ich glaube ja, dass ihr das gut managen werdet. Bin auch ganz gespannt wie euer Projekt sich entwickelt.

    Zur Härte Gewalt wende ich nicht an, obwohl als Elli neulich sich von einem Einweggrill ein Schnitzel geschnappt hat und null gehört hat, gab es das Wort zum Sonntag plus ignorieren.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen und finde ihr habt vernünftig und gut ausgewählt.

  • Hi,


    ich glaub, meine Frau würds ähnlich sagen: Nur eben über sich selbst;)

    Wie is der Hofi vom Leiter drauf?


    Ich wende schon auch Gewalt an. Allein den Hund an der Leine zu haben, ist ja schon Gewalt. Ich hab ihn auch schon mal gepackt und einfach auf den Boden "gerungen", weil er super frech war. War eine authentische Reaktion meinerseits und wurde auch als solche verstanden: Wirkungsvoll, aber nicht die Spur von Meiden seinereits. Ich denke, man sollte dabei aber nie agressiv oder aufgewühlt sein. Das hab ich mir seinerzeit son bisschen von dem Rotti abgeschaut im Umgang mit anderen Hunden.:)

    Der Fauser nennt das: Ohne Schmerz, Hektik, Agression.

    Und man sollte Gewalt in dem Sinn nie als Methode anwenden. Und wenn man mal "drüber" war (vom Leinenruckler bis zum "Ringen"), sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben, sondern einfach sofort wieder normal mit dem Hund umgehen. Ich glaub, sowas wie ein schlechtes Gewissen verstehen Hunde nicht, und das verwirrt sie.

    Gaius hat heut morgen., weil ich nicht aufgepasst hatte, sich den Katzennapf geschnappt, als ich duschen war. Und dazu muss er mind. 3 Schritte in die Küche. Also Doppeltabubruch. Aber was will man machen? War ja meine Schuld und ich wär mir auch nicht sicher gewesen, ob er das überhaupt verknüpfen kann mit dem Diebstahl, hätte ich ihn anschließend sanktioniert. Also hab ich ihm zu dem großen Coup gratuliert. Aber was ich nicht dulde, sind Respektlosigkeiten, echte Frechheiten. Da werd ich schon auch fuchsig:evil:


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi Lupus, kenn ich zu gut. Elli mit großem Stock auf engem Gehweg, meine Frau hatte sie an der Leine zwei Frauen kamen uns entgegen, normalerweise bekomme ich ohne Probleme bei aus den Stock. In dem Moment beschließt sie drum zu rangeln. Ende vom Lied meine Hand in ihrem Nacken, der Hund auf der Seite liegend und der Stock in meiner Hand. Zur Härte meine Frau gleich Elli das war es mit dem Stock. Meine Wenigkeit hat ihn einkassiert und ihn ihr wieder gegeben allerdings erst etwas später.

  • der Hovi von meinem ehemaligen Seminarleiter ist super gechillt. Der ist ja auch immer super relaxt unterwegs gewesen, die Ruhe in Person und ein Wohnmobilfan. Der Hovi kennt nun vermutlich schon halb Europa.

  • Hi,


    es wurde (Un)-Zucht betrieben:

    :):):)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ein wunderschöner Deckrüde.

    Hi,


    ja, ein Prachtkerl!


    Und wenn die Wesensbeurteilungen und das, was die Züchertin sagt, stimmen, ist das auch charakterlich einfach ein toller Kerl.:)


    Jetzt heißts warten, obs auch geklappt hat. Daumen drücken! Dann werden wir demnächst mit unserem Gaius mal wieder die Mama besuchen.:)


    Liebe Grüße

    Lupus