Zweithund für Schäferhund?

  • Bin schon gespannt, wenn der Kleine einzieht. Gaius scheint ja echt ein Super Schäfi zu sein,was Verträglichkeit angeht.

    Hi,


    ja, wir auch. Können uns noch gar nicht vorstellen, wie das dann mit zwei Hunden sein wird.


    Gaius ist wirklich sehr verträglich mit Mensch und Hund. Konnte noch nie ein Zeichen echter Aggressivität erkennen. Er hat auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, denke, das ist ein wichtiger Punkt. Und er weiß´, dass er im Endeffekt auch nichts zu regeln hat, über einen gewissen Rahmen hinaus. Das ist unser Job:)

    Was uns wundert, da er ja schon zu jedem hinrennt mir erhobenem Schwanz und so einer "Chefpose", ist, dass auch andere Hunde auf ihn bisher nicht aggressiv reagiert haben. Aber solange er gut reagiert auf das, was andere Hunde ihm dazu "sagen", ist das ok. Wir sind gespannt, ob das so bleibt. Er ist ja mit seinen gut 1,5 Jahren auch noch lange nicht "fertig" in der Entwicklung:)


    Morgen fahren wir wieder zum kleinen Samson. Werde berichten:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja, Du mußt Dich darauf einstellen,daß Gaius erst mit 3 Jahren voll erwachsen ist. Auch bei Hovis dauert die Entwicklung ja sehr lange,

    womöglich noch länger.

  • Ja, Du mußt Dich darauf einstellen,daß Gaius erst mit 3 Jahren voll erwachsen ist. Auch bei Hovis dauert die Entwicklung ja sehr lange,

    womöglich noch länger.

    Hi,


    ja, die Hovis sind wohl auch eher Spätentwickler. Ich denke, dass bei Gaius gute Grundlagen gelegt sind. wenn wirs also künftig nicht verka...., sollte er sich weiterhin gut entwickeln, so die Erwartung und Hoffnung:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hört sich ja alles gut an soweit :)


    Habt ihr eigentlich einen Plan b?

    Wenn sich die beiden nicht verstehen sollten in der Zukunft?


    Ständig aufpassen das es nicht eskaliert ist ja nicht sinn der mehrhundehaltung zumal auch kein Hund dan profitiert wenn sie nicht miteinander klarkommen.

  • Wenn ein Welpe zu einem älteren Hund kommt ,der gut erzogen ist, ist es ja in der Regel kein Problem.

    Sie sind dann Rudelmitglieder und wachsen da zusammen rein.

  • 2 relativ gleichaltrige unkastrierte Hunde können natürlich Probleme machen...gibt es oft genug das es nach der Pubertät kracht.


    Hier sind es glaube ich nur 1.5 Jahre Unterschied. Es ist blauäugig zu glauben das es zu 100 % gut geht. Natürlich kann es das aber eine Garantie gibt es nicht nur weil der zweite als welpe dazu kommt.


    Es ist immer gut für so etwas eine Lösung zu haben.

  • 2 relativ gleichaltrige unkastrierte Hunde können natürlich Probleme machen...gibt es oft genug das es nach der Pubertät kracht.


    Hier sind es glaube ich nur 1.5 Jahre Unterschied. Es ist blauäugig zu glauben das es zu 100 % gut geht. Natürlich kann es das aber eine Garantie gibt es nicht nur weil der zweite als welpe dazu kommt.


    Es ist immer gut für so etwas eine Lösung zu haben.

    Hi,


    das ist ein Punkt, über den wir natürlich lange nachgedacht haben, grad wegen der beiden intakten Rüden und des relativ kleinen Altersunterschieds. Aber es war auch die einzige Möglichkeit, da wir nicht kastrieren wollen und nicht die Möglichkeit haben, unterschiedliche Geschlechter zu trennen in der "heißen" Zeit.


    Bin da ehrlich: Wir haben keine konkrete Lösung, sollte es nicht klappen im Sinne von "dann kommt der Hund eben dorthin!". Es gibt also keinen konkreten "Plan B". Ist wie in der Ehe: Wenn man einen solchen hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auch davon Gebrauch macht...


    Wir versuchen, alles dafür zu tun, dass es klappt. Bei der Auswahl des Züchters, der Welpenauswahl, der Sozialisierung. Viel mehr können wir nicht tun. Oder hast Du eine Idee diesbezüglich?

    Und sollte es nicht klappen, werden wir alles dafür tun, dass es doch funktioniert und neue Wege ausprobieren. Gut ist, dass wir weitehrin engen Kontakt zum Züchter haben werden (wohnen um die Ecke) und auch schon aktuell bei einer wirkich guten Trainierin sind, die sich sehr gut mit Mehrhundehaltung auskennt und uns beraten und notfall auch helfen kann. Sie kennt die Welpen gut und Gaius jetzt auch.


    Vielleicht ist das ein bisschen naiv, aber wir haben uns, bevor ein LZ-DSH einzog, auch viele Gedanken gemacht. Und würde das mit Gaius nicht so gut laufen, wie es das tut, würden wir auch nicht dran denken, uns noch einen Hund dazu zu holen. Drückt uns und vor allem den Hunden die Daumen, dass das auch so bleibt:)


    Die Grundvorausetzungen sind recht gut denke ich, auch, was den Charakter des Kleinen angeht, was wir letzte Woche wieder beobachten konnten: Natürlich können die Hunde nicht wissen, dass sie bald zusammen leben werden. Aber es war echt so, dass Gaius sich fast nur um Samson "gekümmert" hat. Total schräg....

    Man konnte schon schön sehen, wie unterschiedlich die Welpen sind: Während Samson Gaius mal hinterher trappelt, sich dann auf den Rücken legt, beschnuppern lässt und einfach cool bleibt, war eine der kleinen Damen schon ganz anders drauf. Ihr gelang es, in wenigen Minuten Gaius so zu "zünden", dass es schon deutlich heftiger wurde. Am Ende hatte Gaius die Schnauze voll und hat die Kleine einfach mit der Nase umgestupst und ist weggegangen:D


    Interessant wirds am Freitag. Da wird der Papa zu Besuch beim Züchter sein. Gaius werden wir dann nicht mitnehmen:( Aber immerhin lernen wir den Papa dann auch mal persönlich kennen und können mal schaun, ob er wirklich so drauf ist, wie im Wesenstest beschrieben...


    Also, danke für den Hinweis, Asnea!:) Gute Ideen sind uns jederzeit willkommen!!!!



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Und Lupus wie sieht es aus du hast ja eben in einem anderen Faden von nächster Woche geschrieben, wann ist es denn genau soweit. Wird bestimmt die längste Woche aller Zeiten aufgrund der Vorfreude.

  • Man kann sich nicht auf alles vorbereiten, bzw. es kann immer irgendetwas passieren, aber man kann versuchen alles nur erdenkliche zu Tun, damit es zu keinen Auseinandersetzungen kommt. Und das Gefühl habe ich bei Lupus.

  • Wenn ein Welpe zu einem älteren Hund kommt ,der gut erzogen ist, ist es ja in der Regel kein Problem.

    Sie sind dann Rudelmitglieder und wachsen da zusammen rein.

    Das kann ich so nicht unterschreiben.

    Mein Hank war und ist ein sehr gut erzogener DSH und als Arik dazu kam, war auch anfangs alles in Ordnung. Aber mit dem erwachsenwerden von Arik hatten wir schon einige Probleme und auch mehrere Kämpfe zwischen den beiden. Zum Glück haben wir (ich hoffe es wenigstens) die Kurve noch bekommen. Wir haben viel dazu gelernt, Situationen zu erkennen und zu vermeiden. Jetzt ist Arik 4 Jahre und es läuft wirklich gut mit den beiden. Sie spielen viel und ignorieren sich in bestimmten Situationen, in anderen Situationen regeln wir schnell und kompromisslos und manche Dinge gehen wir anders an als früher. Aber man muss immer sehr bewusst handeln.


    Wir hatten am Anfang den Fehler gemacht, Arik zuviel Freiheiten gegenüber Hank zuzugestehen. Hank hatte sich sehr viel von Arik gefallen lassen, dagegen hat unsere Cora ihm vom ersten Tag an sehr klar gezeigt, dass er sich nichts erlauben durfte.

    Beim nächsten Welpen, greife ich sicher von Anfang an sehr regulierend ein.


    Drückt uns und vor allem den Hunden die Daumen, dass das auch so bleibt :)

    Das mache ich auf jeden Fall und da ihr euch im Vorfeld soviele Gedanken gemacht habt und professionelle Unterstützung habt wird es doch auch klappen.

  • Bei meiner Freundin hatte es damals ja tatsächlich so geendet, dass der jüngere Rüde weggegeben wurde. Großes Heulen und Zähneklappern + letztlich war es für alle besser.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie sich nicht annähernd so vorbereitet hatten.

    Ich würde es mir mit zwei Mädels nicht zutrauen, da bin ich ehrlich.

  • Und Lupus wie sieht es aus du hast ja eben in einem anderen Faden von nächster Woche geschrieben, wann ist es denn genau soweit. Wird bestimmt die längste Woche aller Zeiten aufgrund der Vorfreude.

    Hi,


    am kommenden Freitag kommt der Kleine zu uns:)


    Wir werden ihn mittags abholen und Gaius da schon mitnehmen. Dann gehts erstmal in den Garten, damit die beiden sich noch ein bisschen ausführlich und ausgelassen begegnen können. Und dann kommt der Einzug - Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen:)


    Und ja, die Vorfreude ist groß! Vor allem bei den Kindern. Und Gaius weiß noch von nix - der wird sich nen Ast freuen - endlich mal in seiner Muttersprache kommunizieren:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • freut mich zu hören, bin auch schon ganz gespannt was du dann so zu berichten hast Lupus. Wir haben heute einen Broholmer getroffen und ich bin hin und weg tolles ruhiges gemütliches Hundchen. Das wäre evtl. ein Zweithund für mich.:D

  • freut mich zu hören, bin auch schon ganz gespannt was du dann so zu berichten hast Lupus. Wir haben heute einen Broholmer getroffen und ich bin hin und weg tolles ruhiges gemütliches Hundchen. Das wäre evtl. ein Zweithund für mich.:D

    Hi,


    wird für uns auch spannend. Haben ja Null Erfahung, wie das mit zwei Hunden so ist. Kann mir auch noch gar nicht vorstellen, wie das sein wird, wenn der kleine Knirps hier rumläuft.

    Die Bromholmer ("Hündchen" ist gut:D sind schöne Hunde auf den Photos, live noch nicht gesehn. Die würden bestimmt auch die Boerboels gefallen. Kannte mal einen, war ein toller Hund! https://de.wikipedia.org/wiki/Boerboel


    Nachdem wir inzwischen einige Hovis kennenlernen durften, scheint es so, als seien die genau das, was wir aktuell suchen: Sie sind auch eher ruhige Gesellen, können aber auch "explodieren" und Gaius körperlich und geistig paroli bieten. Nur scheint da die Lunte im Schnitt etwas länger zu sein als beim DSH;)


    Wir haben ja am Freitag den Papa kennengelernt und noch eine ältere Hovidame, die zu Besuch bei den Züchtern waren. Beide entspannt. Nur die Welpen mocht er nicht zu nah bei sich haben, da hat er geknurrt. Und zwei der Kleinen haben sich dann gleichsam auf den Rücken geschmissen - das sah aus:D


    Dann lagen da 3 Hovis rum, darunter die zwei Damen, die sich ja nicht kannten, aber alles kein Thema. Von außen wirken sie im Vergleich zu Gaius weniger aktiv und interessiert, aber sie beobachten die ganze Zeit und seis nur das Ohr, das sich radarmäßig bewegt.

    Schmuser sind sie auch, wirken aber nicht so menschenbezogen wie zB Gaius.


    Und Samson ist definitiv ein tiefenentspannter Kandidat. Während die beiden Brüder und auch zwei der Mädels sich öfter kabbeln, uns in Klamotten "beißen", etc., ist er da viel zurückhaltender. Er lag minutenlang auf dem Rücken und hat sich von meiner Frau und den Kindern den Bauch streicheln lassen. Dann stand er auf und lief einfach zwischen den beiden sich balgenden Brüdern durch als wären die gar nicht da. Als es ihm mal zu viel wurde mit all dem Besuch, ist er einfach mitten in den Garten gegangen und hat sich hingelegt. Aber er reagiert auch auf Spielangebote (Hand im Gras ruscheln) und wirkt wach im Blick. Aber auch bisschen stur - der passt gut zu uns:love:



    Liebe Grüße

    Lupus