Fragen zur Unterordnung

  • In diesem Video kann man sich mal anschauen, wie man zusammen mit seinen Hund spielt und dann dafür bei der Unterordnung die volle Aufmerksamkeit des Hundes erhält.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ihr lieblingsspielzeug ist ein zerrseil und wir machen das schon so wie in video 2, aber ich denke das ich tatsächlich nochmal an der spannung drehen muss fürs fuss laufen - da sie dabei immer am hüpfen ist, wollte ich da etwas ruhe reinbringen - vermutlich zu viel


    ich werde nachher gleich mal beides ausprobieren , anschauen in der grundstellung und mehr anfeuern mit dem spielzeug :)

    und dann berichten

  • Kurz zusammengefasst, wie ich die Fußarbeit aufgebaut habe (und damals bei meinem Rüden auch das Bedrängen angefangen habe abzustellen + Fuß neu aufbauen)

    1. Futtertreiben mit keep going signal, bis der Hund einen guten Rhythmus beim Laufen entwickelt.
    2. Futterhand langsam abbauen , indem man kurze Frequenzen die Hand noch weiter nach oben gibt (schnell) und dann wieder zurück in die Futterhand Position.
    3: immer mehr Schritte ohne diese Hand gehen. Letztendlich ist die Hand dann auf meiner Kopfhöhe, der Hund schaut zur Hand und somit gerade nach oben. (Bis man soweit ist, dauer es eh lang genug)


    währenddessen in gesonderten Einheiten die Grundstellung aufbauen.

    Wenn die Grundstellung verlässlich klappt, der Hund weiß, wo er sitzen soll und wohin er schauen soll + den Blick/die Position auch halten kann.
    Dann kombiniere ich die Grundstellung mit dem Kommando "Fuß", Futterhand oben auf Kopfhöhe anbieten und einige Schritte gehen.

    Dann wird das keep going signal langsam abgebaut, nicht mehr bei jeden Schritt kommt die stimmliche Motivation mit.

    Geschwindigkeitswechsel werden eingebaut.

    Wendungen wieder gesondert aufgebaut. Grundstellung -> HF dreht sich -> Hund muss mit (alles noch mit der Futterhand, kann jedoch auch hier abgebaut werden, wenn es denn gut sitzt) . Klappen die Wendungen im "rohen" Zustand, kann man diese während der Fußarbeit einbauen.

    Genau das gleiche Schema wird beim Richtungswechsel angewendet.



    Allein das Futtertreiben mit keep going signal, habe ich 8 Monate lang gemacht, mittlerweile feilen wir an unser beiden Rhythmus + Geschwindigkeitswechsel.

  • Egal ob man die Fußarbeit mit Futter oder Spielzeug aufbaut, man muß sich interessant für den Hund machen, dann hält der Hund auch den Blickkontakt.

    Man muß sich zum Clown machen, wie Roopa es schon erwähnte. Hunde lieben es, wenn man mit ihnen rumkaspert und halten dann auch den Blickkontakt.

    Außerdem macht solch ein Training richtig spass, für den Hund und für den Hundeführer.


    Dieses Video finde ich auch ganz gut. Die Hundeführerin kaspert mit ihrem Hund rum und der Hund hält einen tollen Blickkontakt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • so, ich hab mich nun selbst mal mit der cam aufgenommen ... ||


    der fehler liegt tatsächlich (vermutlich) an der spannung - ich seh ein bischen aus wie eine schlaftablette (fühl mich aber nicht so ) - kein wunder das lexy alles andere spannender findet

    wenn schon meine körperspannung/haltung nicht stimmt - wie soll der hund da welche haben :/


    also das nächste mal mehr von mir und dann werde ich ja sehen ob es besser wird :)

  • Ach nette, ja , die Außenwirkung ist manchmal eine andere als die, die man von sich selbst hat. Aber toll, dass du dank der Selbstaufnahme das entdeckt hast.

    Du bist auf einem guten Weg und hast schon sehr viel erreicht mit deinem Hund. Weiter so!

  • Hi,


    Hovi-Power:)


    Liebe Grüße

    Lupus