Fremde Gerüche und wie versteht es der Hund ?

  • ich habe z.B. vor zwei Tagen im Wald keinen Apfel dabei gehabt und habe Holzstöckle vom Boden aufgehoben, die Roopa suchen mußte, also nur kurz angefasst und er hat sie alle gebracht, obwohl der Wald voll ist mit diesen Stöckle - reicht also der kurze Kontakt meiner Hand um das Stöckle zu identifizieren!?

    Ja das reicht. Wir machen das ja beim Identifizieren auch so. Der Steward gibt mir ein neutrales Hölzchen für ein paar Sekunden in die Hand und legt es dann mit der Zange aus. Die restlichen Hölzer legt der Steward mit der Hand oder der Zange dazu. Und die Hunde können das richtige zuverlässig rausuchen.

  • So eine Hundenase ist echt faszinierend. Ich würde mal vermuten, nichts aus der Kosmetikecke kann den Hund täuschen. Ich denke es ist der Eigengeruch den der Hund am besten kennt. Der kommt irgendwie immer durch, selbst durch die dichteste Parfümwolke. Wir Menschen nehmen einen sehr kleinen Bruchteil davon auch wahr. Das gleiche Parfüm riecht an einem Papier anders als an einem Menschen und dann wieder an jedem Menschen anders. Das kann mitunter den Unterschied zwischen riecht toll und stink machen.


    Ich denke so ein feines Hundenäschen kriegt das auseinander sortiert.

  • Wir machen das ja beim Identifizieren auch so

    ich kann mich an den Film erinnern, wobei es dort ja im Raum war - im Wald ist es nochmal komplizierter - aber es ist wohl so - in wenigen sec ist meine DNA auf dem Hölzchen und in der Nase des Hundes .... toll !

  • Argos leckt meine Bodylotion auch am liebsten gleich wieder ab... da wird er richtig gierig :D

    Meistens schmiere ich ihm etwas auf die Pfote, dann kann ich mich in Ruhe eincremen während er beschäftigt ist und muss nicht meckern.

    Wenn ich vom einkaufen komme werden erstmal die Taschen abgeschnuppert.

    Cool finde ich, das er manchmal ganz entspannt an Womi liegt und plötzlich geht die Nase hoch. Dann riecht er schon von weitem ob ein Hund kommt denn er mag (bleibt entspannt) oder eben nicht (wird aufmerksam).

    Auch Freunde und Bekannte riecht er lange bevor wir sie sehen.

  • Hi,


    interessant!

    Wir nutzen ja kaum Cremes und sowas. Aber unsere Füße leckt er liebend gern und sehr gründlich ab:D


    Weiß jemand was dazu?

    Liebe Grüße

    Lupus

  • Das ist die art des Hundes zu sagen ! Könntest du auch nochmal waschen ;) :P Spaß

  • Hi,


    ja, ne, ernsthaft: Er macht das eher, wenn wir draußen waren als direkt nach dem Duschen, denke ich zumindest. Wird überprüft!;)


    Liebe Grüße

    Lupus