Die Anfänge mit Bo

  • Hallo mal wieder,

    ich hab ja längere Zeit nichts mehr von Bo hören lassen. Nachdem unsere Haushaltsgemeinschaft wieder vollzählig ist und ich viel Arbeit nachzuholen hatte, habe ich mir gleich auch noch eine Social Media-Pause verordnet. Da die letzten Berichte gar nicht so gut klangen, wie ich nun sehe, kann ich doch berichten, dass Bo schon ein ganz toller Hund geworden ist!


    Er hat halt noch eine Weile gebraucht, um sich einzuleben und da in der ersten Zeit so viel Unvorhergesehenes passierte, wusste er wohl nicht so recht, wie er das einordnen soll und ob er nun tatsächlich hier ein Zuhause gefunden hat. Aber seit auch Herrchen wieder zurück ist, läuft es prima.


    Die Baustellen „Fremde anspringen“, vor allem Kinder anspringen, habe sich irgendwie in Luft aufgelöst. Und die Traineranweisungen und den Plan, nichts zu machen, was ihn aufputschen könnte, haben wir komplett wieder verändert. Er wurde dadurch nur noch durchgeknallter.

    Jetzt darf er täglich mindestens ein mal richtig rennen auf dem freien Feld, der Rückruf klappt gut, mit der Hochfrequenzpfeife auch aus größerer Entfernung. Er darf wieder auch am Rad mitlaufen, Bälle holen usw. alles, was während des Hundeschulentrainings verboten war. Dann ist er nämlich relativ entspannt für den restlichen Tag. Und er ist jetzt recht leicht zu händeln.


    Mit den meisten Hunden versteht er sich gut, kleine Hunde interessieren ihn gar nicht. Bei großen Rüden zeigt er schnell Dominanzverhalten, ist aber gut zu kontrollieren. Er kann dann die Ohren richtig hochstellen, macht es aber nur, wenn er sehr aufgeregt ist.


    Der Futterdummy ist noch immer sein Lieblingsspielzeug, das Training damit ist jetzt schon anspruchsvoller und schwieriger gestaltet.


    Alleine bleiben ist absolut kein Problem. Er muss auch keine Schuhe mehr sortieren und stellt nichts an. Nur die Küche bleibt noch versperrt, sonst kann er sich frei im ganzen Haus bewegen.

    Nur ab und zu spielt er uns noch einen kleinen Streich, z.B. die Massagebürste aus der Dusche holen und im Schlafzimmer unter der Bettdecke verstecken. Oder die Hausschuhe von unten nach oben ins Badezimmer bringen. ;)

    Aber ansonsten – ein lieber, verschmuster und lernbegieriger Hund!

  • Ach ja, und was die Mischung betrifft: Angeblich Mali-Labbi, was nicht so logisch erschien. ABER meistens haben wir alle doch beim Labbi die Showlinie im Kopf. Die war sicherlich nicht beteiligt. Aber die Arbeitslinie hat schon einige Ähnlichkeiten mit Bo!

  • Nachdem wir Bo bei seinen manischen Flussaufräumarbeiten beobachtet haben, habe ich den Eindruck, dass er eigentlich dort dasselbe macht, wie anfänglich alleine zu Hause: Er sammelt Dinge und bringt sie an eine Stelle. Er beginnt mit dem größten Ast (also meistens eher ein Baumstamm), den er aus dem Fluss zerrt und ans Ufer bringt, dann holt er noch mehr Holz aus dem Fluss und legt es dazu.


    Er scheint dann auf seinen Scheiterhaufen sehr stolz zu sein. Wenn wir dann weitergehen, sucht er sich ein Stück davon aus, dass er mitnimmt und bis nach Hause trägt. Und er lässt das dann unterwegs auch nicht mehr los bis wir zu Hause sind, auch nicht zum Pinkeln bzw. Markieren. Das konnte ich mit der Kamera leider noch nicht einfangen, aber wenn, wird das ein Lieblingsbild des Tages. Er sieht dann mit dem Holzteil im Maul und dem gehobenen Bein aus wie ein Yogi, der gerade seine Mitte findet.:S