Hirschlausfliege

  • Nein die bleiben nicht lange. Fina hat bisher kaum lebende im dichten Fell. Wenn waren die alle tot. Sie trug da aber auch immer irgendwelche Zeckenabwehrmittel. Entweder die sterben von alleine, oder die reagieren genauso auf die Zeckenhalsbänder oder Spot On, was laut Internet aber nicht der Fall sein soll. Kiara hatte bisher kaum welche.

    "Der Biss einer Hirschlausfliege dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Dabei kann das kleine Biest mehrfach zubeißen. Wenn diese Parasiten einen Wirt gefunden haben, können sie sich bis zu 13 Monaten einnisten und bringen dann dort ihre Nachkommen zur Welt."


    Ich persönlich kenne nur ein Beispiel, bei dem das Vieh ca 3 Monate auf dem Hund war. Aber schlimm genug, oder?


    Ich glaube, dass die Hersteller selber noch nciht ganz genau wissen, was wirkt, Simparica soll nicht wirken, Bravecto Spot on schon. Allerdings laut Aussage einer TA nicht präventiv, sondern nur akut. Vielleicht wirken die Halsbänder ziemlich gut.

  • ich habe juckende Bisse...

    Fiasko , wie geht's dir? Ich hoffe die Stiche sind gut verheilt! 🍀

    Danke der Nachfrage :* die Stiche/Bisse haben doch echt fast vier Wochen zum Abheilen gebraucht. Baaaah, dabei habe ich gutes Heilfleisch. Muss wohl nachts dem Juckreiz nachgegeben haben || Aber die Zeit für diese gemeinen Viecher nähert sich ihrem Ende... freu mich auf den Winter ;)