Futterdummy

  • ich hab jetzt auch mit dem Futterdummy angefangen. Gestern hab ich Bo im Wohnzimmer neben mir sitzen lassen und ihn zuschauen lassen, wie ich den Dummy fülle, ihn verschließe und hab ihn dann in der Hand gehalten. Er hat gleich ganz gierig darauf gestarrt.


    Ich werf erst mal 1-2 m weit, noch bevor ich "bring!" aussprechen kann, hat er ihn schon geholt und vor meine Füße gelegt. Er bekommt erst mal Lob und ein Leckerchen aus dem Dummy. Das hab ich noch 2 mal wiederholt, Bo tut so, als hätte er nie was anderes gemacht. Also werf ich den Dummy weiter, in den Flur raus - auch kein Problem. Er holt ihn sofort und legt ihn vor meine Füße.


    Nun dachte ich mir, das zu steigern, wäre jetzt doch etwas übertrieben einerseits, aber andrerseits schien er nicht wirklich gefordert zu sein. Daher hab ich mich dafür entschieden, er soll den Dummy nicht vor meine Füße legen, sondern in meine Hand. Ich werfe also wieder, und während er damit zurückkehrt, halte ich die hand locker auf mit "donne-moi!" und er legt den Dummy sofort in meine Hand. Da hab ich dann den Dummy aufgemacht, damit er den Rüssel hineinstecken und daraus fressen kann.


    heute Abend haben wir den gleichen Ablauf draußen auf der Gassistrecke gemacht. Er weiß genau, dass er ohne mich nicht an das Futter kommt und er macht das tadellos.

  • das finde ich richtig richtig klasse


    super super suuuuuper !!!!

    Danke! Aber der Schelm hat sich schon wieder was einfallen lassen. Er versucht jetzt immer öfter, den Dummy in meine Hand zu werfen. Ich vermute mal, dass das folgenden Hintergrund hat: Er hat einen Tread Ball, also einen Leckerchenball, wo die Lechkerchen nicht so leicht herausfallen, sondern er muss sich etwas ausdenken. Den hat er bekommen, als wir das Alleinesein geübt haben, in der Hoffnung, er beschäftigt sich lieber damit als mit dem Türen und Schränke öffnen. Da hat er so eine Technik entwickelt, den Ball nach oben zu werfen, weil dann öfter beim Aufprall mal was rausfällt. Den Dummy wirft er jetzt auch so komisch zu mir. Vielleicht hofft er ja, aus dem Dummy fällt was heraus?

  • ich kenne solche Spielzeuge nicht - evtl. reduzieren

    wichtig ist schon, daß er das Adoptieren richtig lernt, egal was es ist - und auch der damit verbundene Rückruf, d.h. der Hund muß an deinen Fuß kommen.