Futterdummy

  • Hi wollte mal anfragen, ob hier jemand mit dem Futterdummy arbeitet. Und wenn ja wie ihr das apportieren übt. Bin mit Loki am üben, er rennt dem Beutel auch hinterher, aber dann kaut er eher auf dem Ding herum bzw. will zergeln. Ich vermute ich muss eine Leine an dem Beutel befestigen. Hoffe noch auf Tipps. Elli war da irgendwie cleverer. Auch Futterbeutel verstecken, eine Sache die Elli geliebt hat, klappt noch null mit Loki.

  • Ich hab abwechseln entweder eine Leine am Futterdummy oder an Lexy dran gehabt

    Den Dummy anfangs nur vor die Füße geworfen und das aufnehmen und ausgeben geübt. Dann erst mit der Leine dran weitere Abstände gemacht.

    Lexy hat das Recht schnell verstanden dass aus dem Ding nur was gibt wenn ich es zurück bekomme.

    Für das nimm's und Bring zwischendrin auch Mal den clicker benutzt.

  • nette vielen lieben Dank für deine tollen Tipps. Ich werde wirklich kleinschrittiger mit ihm das üben müssen denke ich.

  • da wurde schon viel geschrieben

    ganz klein mit dem Aportieren anfangen (nur wenige Meter) mit Schnur usw.

    und was wir (falsch) gemacht haben:

    Aportieren bedeutet, daß der Hund vor dir ins Sitz geht mit Dummy in der Schnauze und dann übergibt

    falls mal Prüfung gemacht wird ..

    Roopa macht keine Prüfung und bringt das Dummy zurück ins Fuß und legt dann ab - das ist natürlich nicht korrekt, aber bis jetzt sind wir noch nicht geblitzt worden


    Dummy ist wirklich ein tolles Teil - eben weil man Futter reinstecken kann und der Hund da einen größeren Anreiz hat zum suchen

    Da Roopa mal eine schlechte Freß-Phase hatte, bekam er sein Futter nur über Dummy

    so wohl auch Herrmann ....

  • vielen Dank Roopa für die Infos auch bezüglich der korrekten Technik. Vom Clickertraining wurde mir abgeraten. Es sei wohl wurde gesagt recht kompliziert. Ich mach evtl. mal einen Workshop dazu.

  • Es sei wohl wurde gesagt recht kompliziert.

    richtig - es sollen sich schon Menschen die Finger gebrochen haben

    also nicht ohne mind. VHS-Kurs bzw. techn. Studium

    =O=O=O

    :thumbup:

    verdammte Axt jetzt muss ich auch noch ein Ingenieursstudium absolvieren um meinen Hund zeitgemäß ausbilden zu können8o

    Die Liste wird immer länger zusätzlich zu dem VHS Seminar Kochen für ihren Hund.||

  • ACHTUNG !

    dieser Clicker-Lehrgang nur für braune Schäfis !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • vielen Dank Roopa für die Infos auch bezüglich der korrekten Technik. Vom Clickertraining wurde mir abgeraten. Es sei wohl wurde gesagt recht kompliziert. Ich mach evtl. mal einen Workshop dazu.

    mit was für leuten unterhälst du dich denn, dass die dir so einen unsinn erzählen können? =O


    clickern ist total einfach! aber vermutlich kommt der unsinn von jemanden der eine extrem schlechte beobachtungsgabe hat und vom hirn bis zum finger noch ein altes rauchsignal benutzt


    es macht auch keinen sinn sich einen clicker zu kaufen damit in richtung feindzone zu laufen und zu hoffen wenn man nur genug draufdrückt läuft der hund ganz brav am fein vorbei :rolleyes:


    die teile kosten 2-3 €, im netz gibt es zig videos dazu und dann setzt man sich in die wohnstube und fängt einfach mal an :thumbup:

  • ich finde das video wirklich gut, aber ich finde es zu langatmig und aufgebauscht erklärt - genauso entsteht dann manchmal das gefühl es sei kompliziert

    der erste schritt geht relativ schnell nach ein paar clicks und dann kann man sich entscheiden ob man lieber in richtung shapen geht oder eben gezielt an einzelnen übungen/tricks arbeitet


    ich finde wenn man zu beginn ehern richtung shapen geht, hat man es später leichter - denn der hund weiss dann das er von sich aus was anbieten muss

  • ach nette, du sagst es

    aber ich wollte nicht schuldig sein, wenn Ellionore mit gebrochenem Finger mir Vorwürfe macht ....


    heute haben wir den Clicker wieder mal mitgenommen und Roopa erinnert sich sofort

    sein Handycab:

    das Hinsitzen kommt eher in Zeitlupe - mit Clicker weis er schon was gleich kommt und es klappt viel besser

    eine interessante Auffrischung

  • lach ihr beiden Schlingel, mir wurde das von einer Trainerin gesagt. Ich vermute ja, weil so etwas eben für Geld angeboten wird. Die Erklärung im Video fand ich gut. Kann gut sein, dass ich das Clickern mal einfach zum Spaß aufbaue.