Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Jeder Hund kann beißen, egal welcher Rasse er angehört! Das sollte man immer im Hinterkopf haben.


    Für mich sind es 2 unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen "Einsatzgebieten " und unterschiedlichem Charakter :)

    Es gibt nicht umsonst zig unterschiedliche Rassen. Der Mali ist ja auch Schäferhund, allerdings gänzlich anders als der Durchschnitts HZ DSH. Außer den spitzen Ohren, sehe ich da auch keine Gemeinsamkeiten ;)


    Kurz zum Dobermann. Der war nochmal eine andere Hausnummer als mein HZ DSH.

    Meiner war absolut nicht sensibel. Man kann es eher als nicht "nervenstark" bezeichnen.

    Er ist sofort und rasend schnell hochgefahren bei dem kleinsten Reiz und innerlich eher unruhig. Ansonsten war er null empfindlich. Schüsse, Kracher, Geschrei er hatte vor nichts Angst. Hätte er gedurft er hätte China kracher im Maul explodieren lassen.

    Er hätte ohne zu zögern gebissen. (ich konnte es dank kurzer Leine verhindern, als mir spät abends mal einer auf die Pelle gerückt ist. Wäre der Kerl danach nicht abgehauen, Thyson hätte ihn zerlegt )


    Natürlich kann der Hundehalter einwirken auf das Verhalten des Hundes, aber gewisse Charaktereigenschaften sind einfach vorhanden und mit denen muss man Arbeiten und in die Richtigen Bahnen lenken :)


    Und mal ehrlich wenn 45 kg großer Hund, egal ob Schwarz oder weiß oder braun oder beige auf einen bellend zugehen, denke ich lässt jeder der Grips hat vorsicht walten ;)




  • ich hatte den Dobermann ja nur als ein Beispiel für als Sensibel geltende Hunde genommen. Mir ist es auch Recht wenn man sagt der dsh hat mehr Trieb, aber Gebrauchshund definiert sich für mich nicht allein daran sondern, dass der Hund eine Aufgabe ausführen kann. In Australien setzt der Zoll Beagles ein, würde jetzt ja niemand als Gebrauchshund per se einschätzen. Ein Labrador der einen Blinden führt ist ein Gebrauchshund, ein Therapiehund, der Kindern oder anderen Menschen ein Lächeln entlockt ist auch in dem Moment ein Gebrauchshund. Könnte ein weißer beim Zoll arbeiten ich denke klar kann er, könnte er andere Menschen auffinden (Mantrailing) klaro ginge das, aber wenn ich wirklich als Mantrailer Sport machen würde hätte ich einen Schweißhund oder einen Bloodhound.

    Und wenn ich wirklich einen Wachhund hätte haben wollen käme für mich eher ein Fila Brasileiro oder ein Kaukase ins Haus.

    Aber ist doch müßig weiße wie auch dsh sind tolle Hunde. Und ich hätte sehr gerne einen Dobi, aber in meinem Umfeld haben leider alle Angst vor Dobis.

  • Dobis sind absolut "geile" Hunde, der einzige Grund warum wir uns keinen mehr geholt haben ist die Gesundheit und vor allem die DCM Herzkrankheit, an der unser ja auch mit 5 gestorben ist.

    Ich sehe kaum noch Dobis das war vor einigen Jahren noch anders :(


    Aber ich muss sagen ich weiß das ausgeglichene, selbstsichere Wesen vom DSH doch mittlerweile sehr zu schätzen. Deutlich angenehmer als das "nervöse" und hibbelige Dobi Verhalten

  • gehe ich voll mit Asnea, elegante Erscheinung plus Kraft und Power. Das mit den Krankheiten finde ich sehr schade.

  • gibt es bei den Dobis auch Unterschiedliche Züchterlinien, wie beim Schäferhund?

  • Es sind traumhaft schöne Hunde.

    Ganz zu Anfang war bei uns auf dem Hundeplatz eine Halterin mit zwei wunderschönen Exemplaren, mir waren die beiden damals zu feinnervig und dünnhäutig. Da reichte jeder kleine Reiz als Impuls für sprunghaftes Verhalten. Nicht aggro oder so, sie saugten einfach jeden Aussenreiz auf.

    Jetzt trifft man sie ja tatsächlich nicht mehr so oft.

  • sie gelten mein ich in vielen Bundesländern als Listenhunde, bzw. gelten als potenziell gefährlich und sind mit Auflagen zu halten. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht. Nur sollte es so

    sein, würde es die Abnahme von Dobermännern natürlich erklären.

  • Der dobermann steht auf fast keiner Liste.

    Ich denke zum einen ist es der Charakter der Rasse. solche Hunde sind nicht mehr gerne gesehen im urbanen Raum.und auch wirklich nicht einfach zu halten.


    Und dann natürlich hauptsächlich das Herz Problem. Du kannst es nicht verhindern. Es ist nicht heilbar und man kann es vor Auftreten der Symptome nicht nachweisen. Es gibt keinen gen Test oder sonstiges.

    Das ist das tückische. Scheinbar kerngesund Hunde fallen plötzlich tot um.

    Kannst es ja mal googeln "Dobermann DCM"

    Nur bei dieser Rasse ist es solch eine aggressive Form der Erkrankung. Es ist quasi schon Pflicht für jeden dobi Halter 1 mal jährlich zum 24/7 ekg in die Uni Klinik zu fahren und zu hoffen das dss Herz keine extra systolen aufweist .

    Es gab mal eine Angabe das mittlerweile über 60 % aller dobis diesen defekt in sich tragen.


    Dann haben sie wobbler, von willebrand usw.


    Aber wenn ich mit früheren Haltern rede kommt immer das Herz als Argument.


    Vom Aussehen her kommt für mich persönlich keine andere Rasse an den dobermann ran.

  • Wir haben vor einiger Zeit ein Paar kennengelernt mit einem tollen Rüden. Die hat sogar mein - ansonsten nicht besonders Hunde-affiner - Gatte auf den Hund angesprochen.

    Ohren und Rute waren allerdings noch kupiert, was wiederum mein Interesse weckte.

    Aus schlechter Haltung, der Vorgänger auch früh verstorben und da haben wir dann über die diversen Krankheiten gelernt. Ich war echt entsetzt.

    Und hier im Ruhrgebiet ist es, glaub ich, mit Dobermann und Rottweiler mitunter schwierig. Wobei der Dobermann ja kein Listenhund ist.

  • kann ich alles total nachvollziehen Asnea, eine Cousine von mir hat genau aus diesen Gründen (Herzgeschichte) sich keinen Dobermann wieder geholt. Ich kannte das alles so nicht und bin auch echt traurig, dass so eine tolle Rasse so einen Ruf hat und mit solchen Krankheiten zu kämpfen hat. Apropos Aussehen ein Beaueron liegt schon sehr nah am Dobermann vom Aussehen und dem Charakter.

    https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/beauceron

  • nur Peppermint hätte ich mich noch nicht rangetraut derzeit. Sind ja schon keine Anfängerhunde.