Diensthunderassen im Einsatz bei der Polizei

  • Ein Dobermann ist schnell wendig und sehr intelligent

    Und teuer


    Abgesehen von der DCM Thematik, ist beim Dobermann schlicht und ergreifend der Preis ein großer Grund. Für den Ankauf eines Diensthundes ist das Budget begrenzt.

    Beim Thema Diensthund spielt viel mehr mit als "der beste Hund". Wer die Möglichkeit hat, sollte sich da mal mit Diensthundeführern über das Thema unterhalten (ich rede von "echten" nicht von denen beim privaten Sicherheitsdienst), da wird manche Vorstellung zum Thema Diensthund dann schnell mal ins Wanken kommen. Die Qualität der als Diensthunde zum Kauf angebotenen Hunde hängt oft auch schlicht - wie oben erwähnt - mit dem Preis zusammen und hat oftmmals wenig mit "Rasse X taugt nicht mehr" zu tun.

  • Ein Dobermann ist schnell wendig und sehr intelligent

    Und teuer


    Abgesehen von der DCM Thematik, ist beim Dobermann schlicht und ergreifend der Preis ein großer Grund. Für den Ankauf eines Diensthundes ist das Budget begrenzt.

    Beim Thema Diensthund spielt viel mehr mit als "der beste Hund". Wer die Möglichkeit hat, sollte sich da mal mit Diensthundeführern über das Thema unterhalten (ich rede von "echten" nicht von denen beim privaten Sicherheitsdienst), da wird manche Vorstellung zum Thema Diensthund dann schnell mal ins Wanken kommen. Die Qualität der als Diensthunde zum Kauf angebotenen Hunde hängt oft auch schlicht - wie oben erwähnt - mit dem Preis zusammen und hat oftmmals wenig mit "Rasse X taugt nicht mehr" zu tun.

    Das mit der schlechten Gesundheit beim Dobermann leuchtet mir ein, aber warum ist ein Dobermann so viel teurer als die anderen Hunderassen? Wenn es die medizinische Versorgung ist kann ich das auch verstehen aber sonst leuchtet mir das nicht ein warum ein Rottweiler beispielsweise billiger ist.

  • Ich habe mir den ersten Bericht angeschaut (die anderen waren nicht verfügbar) und fand ihn interessant. Mir ist auch aufgefallen, dass genauso DSH wie Malinois gezeigt wurden.

    Der Züchter von meinem Hank, war bis zu seiner Pensionierung Diensthundeführer beim Zoll. Er hatte immer DSH, einen auch aus seiner eigenen Zucht, als Diensthunde. Er meinte, viele Mali wären ihm viel zu nervös im Gegensatz zu den verwendeten DSH.

    Er hatte immer dual ausgebildete Hunde, also Spür- und Schutzhunde.

    Ich denke im reinen Spürhundebereich, also für Drogenspürhunde oder Mantrailer werden auch bei der Polizei andere Rassen oder Mischlinge verwendet.

  • Ich denke im reinen Spürhundebereich, also für Drogenspürhunde oder Mantrailer werden auch bei der Polizei andere Rassen oder Mischlinge verwendet.

    Ja, im Spürhundebereich werden nicht nur Diensthunderassen eingesetzt.


    Ich zitiere dann mal aus Wikepedia:

    Für Zollhunde in Deutschland gilt folgende Regelung in Bezug auf die Diensthundrassen: „Zu Schutzdiensthunden beim Zoll dürfen nur Hunde der anerkannten Diensthunderassen Schäferhund, Rottweiler, Riesenschnauzer, Airedale Terrier und Bouvier des Flandres angekauft und ausgebildet werden. Für Rauschgiftspürhunde ist eine bestimmte Hunderasse nicht vorgeschrieben. Allerdings wird überwiegend auf Cocker-Spaniel, Labradors und Hunde der Diensthunderassen zurückgegriffen“.