Militärhunde töten Hundeführer in österreichischer Kaserne

  • was soll man dazu sagen wenn keiner genau die Umstände kennt und Hund ist eben nicht Hund ........................


    Ein Soldat (31) ist in der Nacht auf Donnerstag in der Flugfeld-Kaserne in Wiener Neustadt von zwei Belgischen Schäferhunden angefallen und getötet worden. Ein Offizier fand den Toten gegen 2 Uhr bei der Kontrolle der Zwingeranlage. Er hatte schwere Bissverletzungen erlitten. Für das Opfer, einen Oberwachtmeister, kam jede Hilfe zu spät.

    ob das gut ist, dass jeder Hundeführer mit jedem Hund trainiert und nicht nur mit seinem .......................

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • naja Odin du sagst ja selbst, dass niemand die Umstände bislang kennt. Ob das dann wirklich so ist, dass jeder Hundeführer mit jedem Hund trainiert kann man doch noch nicht sagen. Mal davon abgesehen ich kenne mich mit der Ausbildung von Zugriffshunden nicht aus, es mag aber Sinn machen, dass die Hunde beim Millitär mehrere Hundeführer oder Soldaten akzeptieren. Könnte ja sein, dass der Hundeführer mitten im Einsatz stirbt.

    Davon abgesehen sind diese Hunde ein anderes Kaliber. So ein Hund hat ja auch erst neulich den Isis Anführer gejagt.

  • für die Betreuung/ Fütterung und Auslauf war er zuständig. Sein eigener Diensthund blieb im Auto. Das liest sich schon anders, aber ohne einen wirklichen Hundeführer beim BGS/BW/Polizei werden wir hier das schlecht analysieren können. Mein Beileid gilt dem jungen Mann und seiner Familie.

  • jo Odin, aber ich war irritiert, weil du davon geschrieben hast, dass es LZ und keine HZ Hunde sind.


    deswegen meine Nachfrage weil ich bei Malis diese Unterscheidung nicht kenne

  • ich persönlich würde mir keinen Mali aus einer Leistungslinie holen. Wäre mir viel zu nervig den auszubilden. Ich würde mir eher einen dsh aus Leistungslinie holen.

    Aber das passt nicht in diesen Faden.

  • andere Länder haben bestimmt auch sehr gute leistungslinien . aber wie gesagt wozu sollte ich so einen Hund benötigen.

  • ja haben andere Länder auch aber keiner ist wie der DSH deshalb auch weltberühmt :)


    wenn meine Frau so fit ist dass sie sogar mich schützen kann gefällt mir das sehr weil es die meisten eben nicht sind :) ................................

  • Also als Harmlos würde ich meinen DSH aus HZ nun wirklich nicht bezeichnen. Und ich kenne noch einige andere HZ DSH die möchte man als fremder nicht als "Gegner" haben.


    Was Beutetrieb und Arbeitswille angeht da ist die LZ den meisten HZ Hunden natürlich überlegen. Es gibt mit Sicherheit auch genug LZ DSH die sich in ernsthaften Situationen aus dem Staub machen würden ;)


    Der Getötete ist wohl gegen 16 Uhr zum Füttern gegangen und das war auch wohl seine Aufgabe, die Hunde müssen ihn also gekannt haben. Ich hoffe man erfährt noch die genauen Hintergründe es war vllt einfach nur eine unglückliche Verkettung vieler Dinge :(

    Was ich aber gut finde das es bei den Diensthunden 41 Rottweiler gibt und nur 15 Malis. Das lese ich gerne :thumbup:


    Edit: Gerade letztens habe ich eine Mali Hündin gesehen die war so unsicher und ängstlich und nervös ich fand das absolut furchtbar. Ich glaube die wäre sogar vor einem Blatt davon gerannt