Gedanken unserer Hunde

  • Boss wie alt ist er? Man sieht im Vergleich mit meiner Hündin, dass ein Rüde deutlich mehr Fell hat. Ich hoffe bei Nika kommt mit dem Alter noch ein bisschen was dazu. Sie ist 16 Monate.

  • Wobei ich tatsächlich auch nicht pauschal sagen könnte, dass alle meine Langstockhaarigen gleich viel oder wenig pflegeintensiv sind oder waren.


    Ankas Fell war beispielsweise sehr glatt, hatte wenig Unterwolle und neigte überhaupt nicht zum Verfilzen, während man Joe wenigstens 1 x pro Woche bürsten musste, um Filzknoten in den Hosen und hinter den Ohren zu vermeiden. Benes Fell ist ein Pelz mit massig Unterwolle und auch sie muss ich sehr regelmäßig und mindestens 1 x in der Woche bürsten und kämmen, weil das Fell sonst filzt. Ihre Haare sind auch feiner und länger als die von Chia, die auch eher selbstreinigend ist und die auch nicht so einen Plüsch hat, wie Bene.


    Meine Erfahrung ist auch die, dass sich die Fellstruktur im Alter auch verändert und pflegeintensiver wird. Auch der Stoffwechsel wird ja langsamer und dadurch bedingt, zieht sich auch der Fellwechsel länger hin und die losen und ausgefallenen Haare werden eher zum Filz, als beim jungen Hund. Insofern wird Bene auch häufiger gebürstet und ich hole deutlich mehr Unterwolle aus dem Fell, als bei Chia, bei der es auch ausreichend ist, einmal im Monat mit Kamm und Bürste durchs Fell zu gehen. Zwar hat auch sie die Problematik der feinen Haare hinter den Ohren, die man häufiger entknoten muss, aber sie ist lange nicht so fusselig, wie es Bene ist und wie es Joe war.

  • Gibt es hier keinen „find ich doof Button“ 🤪

    Es gefällt mir natürlich nicht @Kleine Mama, dass es bei euch regnet.


    Klar würde ich dir gerne Schnee schicken, wenn das Beamen erfunden wird, sofort.


    Hier taut es jetzt leider und morgen soll es sogar +8 Grad und dazu sogar Regen geben. Ich hoffe, dass wenigsten so viel Schnee bleibt um weiße Weihnachten feiern zu können. Das wäre halt das Tüpfelchen auf dem i.

    Auf unseren Spazierwegen geht der Schnee bestimmt nicht so schnell weg, da liegt genug. Aber die Schneedecke wird sehr harschig und das ist auch nicht fein für Boss.