Grüße aus dem Harz

  • bei den " Altdeutschen " haben sie ihn korrigiert

    aber auch nur weil Ihnen doch sonst die Kunden wegbrachen oder? Naja ich kann verstehen wenn man einen dsh in schwarz oder sonstigen Fellfarben toll findet, aber ich finde halt alle Schäferhunde hübsch. Vermutlich wird Loki aber mein letzter werden, da ich Molosser und Herdenschutzhunde auch toll finde.

  • sie beschneiden sich halt selbst. Man hätte den Fehler der Vergangenheit korrigieren können, aber vielleicht ist es ja besser für die weißen nun auch dauerhaft eine eigene Rasse zu sein.

    Warum wird sich da beschnitten?

    Warum ist das ein Fehler?

    bei den " Altdeutschen " haben sie ihn korrigiert

    Du meinst Langstockhaar und die gab es und wird es immer in einem Wurf geben. Da Langstock dominant vererbt.

    Aber Langstockhaar darf auch nur mit Langstockhaar verpaart werden.

  • weil es früher nur eine andere Fellfarbe war. Gleiche Qualitäten wie bei den anderen Farben. Außerdem wirkt weiß auf viele eben nicht so bedrohlich wie schwarz. Evtl. Hätte es dem genpool gut getan.

    Nun sind es zwei verschiedene Rassen und gut ist. Aber nimm es mir nicht übel dieses Verbandsgedöns erscheint mir sehr nervig.

  • Ich weiß nicht warum die Farbe weiß ausgeschlossen wurde.

    Somit kann ich auch nicht sagen welche Begründung es gab.

    Das waren ernst gemeinte Fragen hätte ja sein können das du das weißt.


    Aber es wird schon ein besonderen Grund gegeben haben .

  • jogy hatte da mal eine schlüssige Theorie auf den Krieg bezogen. Weiße Tiere fallen eher auf oder so ähnlich. Und wohl die Annahme der Taubheit

  • Du meinst Langstockhaar und die gab es und wird es immer in einem Wurf geben. Da Langstock dominant vererbt.

    Aber Langstockhaar darf auch nur mit Langstockhaar verpaart werden.

    Ich habe bewusst den Bergriff "Altdeutscher" gewählt. Der "Altdeutsche " ist ja ein langstockhaariger DSH

    Erst als der Langstockhaar beim SV von der Zucht ausgeschlossen wurde haben Freunde dieser Fellvariante

    Desidenzvereine gegründet und dort weitergezüchtet. Zur bessern Unterscheidung hat man sie dann

    Altdeutsche Schäferhunde genannt. Leider waren Freunde der " Weißen" nicht so kuragiert . So ist der " Weiße" in Europa bis auf ein paar Zufallswelpen von der Bildfläche verschwunden. Naja, es war eine andere Zeit. Da war man ebend noch obrigkeitshörig.


    Da war noch die Frage warum der " Weiße" aus der Farbtafel des DSH gestrichen wurde.

    Bei allem was ich über die Rasse DSH und BBS bislang in Erfahrung gebracht habe war folgendes:

    Man war damals der Meinung das die " Weißen" Kankheiten in die Linien schleppen. Unter anderem wurde ihnen

    Taubheit und Unfruchtbarkeit angelastet. Wieder andere behaupten das dies nur ein Vorwand war. Der Schäferhund wurde

    vermehrt beim Militär eingesetzt. Es gab noch kein Funk, Feldtelefone standen auch nur in den seltensten Fällen zur Verfügung.

    Also wurde der Hund mit Nachrichten durch die Linien geschickt. Hier konnte man einen weißen Hund natürlich nicht gebrauchen.

    Ausser im Winter;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • für mich bleibt es Blödsinn. Ein Hund der aus zwei Leistungslinien entstanden ist bringt doch die Voraussetzung mit zu arbeiten, egal ob der Welpe weiß, schwarz oder grau oder sonst was ist. Bei allen robusten Rassen Herdenschutzhunde beispielsweise wo es eher auf Funktion ankommt wird das auch anders angegangen und deshalb ist und bleibt es für mich ein Fehler.

    Der weiße wird nun als der ruhigere leichtführiger und besserer Familienhund denke ich auf lange Sicht den dsh verdrängen genauso wie Malis und Herder den dsh aus den polizeilichen Diensten verdrängen.

  • Hallo,


    ein hübscher Hund (quasi wie unser gefällt mir sehr :) ... und natürlich ein Altdeutscher ("mit schönem langem Fell" so die Beschreibung von der Kasette "TKKG und die Vogeljäger")


    Unser Tierarzt sagte zu unserem auch "Ah jetzt ein altdeutscher Schäferhund" und auf die Antwort "Der ist jetzt aus dem Tierheim, ohne Papiere", meine er "egal, was aussieht wie ein Altdeutscher, ist auch ein Altdeutscher". Wo er recht hat, hat er recht.


    Es wundert mich nicht, dass der Hund die Blicke auf sich zieht.