• Rio wird jetzt ein Jahr nächste Woche. Also ich glaube, es ist total normal, das alles etwas viel ist und dass man meint, sie spielen total verrückt und "wie soll das jemals werden", aber es wird bestimmt gut werden. Wenn er lernbereit ist usw., dann klappt das auch. Beschäftige ihn Kopfmässig etwas und körperlich und raufe auch mal mit ihm, immer nur lernen ist auch Mist :). In der Pubertät kann er das vielleicht, da kommen dann aber andere Sachen, die nerven :thumbup::thumbup::thumbup:<3

  • ich gebe mein Bestes. Ich versuche so einen mittelweg zu finden, spielen, lernen, raufen oder einfach wortlos (so gut es eben geht) Gassirunden, sodass er einfach schnüffeln kann.

    Aber das Gassi gehen ist auch stress, sobald er Menschen sieht gehts rund,volles Rohr. Es ist gerade so schlimm, dass die Leute umdrehen wenn sie uns sehen, weil sie Angst haben. Und die neuste Macke, ALLES was am Boden liegt, wird gefressen!!?? da hilct kein Kommando, nichts! Ich weiss bald nicht mehr, was ich noch mit ihm mache soll.

  • was heißt denn volles Rohr? Du müsstest es dann mal beschreiben oder jemanden bitten ein Video davon aufzunehmen. Verhält er sich bei deinem Mann genauso?

  • ich informiere mich gersde über Maulkörbe.

    Da das bisher nivht in Frsge kam habe ivh keine Ahnung davon.

    Also muss ich mich jetzt erstmal einlesen, Grösse ect.

    Genauso mit einem Geschirr.


    Danke für die Antwort

  • @Ellionore nein nur bei Fremden!!

    Volles Rohr heisst bellen und springen bis zum würgen mit dem Halsband. Knurren tut er nicht.

    Aber er lässt sich dabri auch nicht ablenken.

    Video ist schlecht bin immer alleine mit Kind und Wuff

  • verzeih mir wenn ich das jetzt sage, aber das ändert nichts an euren Problemen. Es hilft evtl. auf die schnelle aber nicht auf Dauer.

    und den Maulkorb muss er ja auch akzeptieren, bedeutet auch wieder spezielles Training.

  • den Maulkorb bekommt er zu seinem Schutz. Weil er im Moment alles am Bodenliegende frisst. Nicht wegen des Bellens. Nichg falsch verstehen.

    Und wie ich das mit den Menschen mache,weisx ich nicht.?

  • also bei Menschen hatten wir ja das Problem mit Loki von Anfang an. Ich beobachte ihn wenn jemand mir entgegen kommt und dementsprechend ist meine Reaktion, entweder albere ich mit ihm rum/ werfe Futter auf den Boden/ oder bringe ihn ins Sitz. Bei sehr engen Stellen weiche ich freiwillig etwas aus und ja zur Not wechsle ich die Straßenseite. Mittlerweile können Fahrräder und Jogger problemlos auf uns zu oder von hinten an uns vorbei. Und ja klar gibt es immer noch Situationen wo er am rumpöbeln ist und in die Leine geht, aber sie werden immer weniger und dadurch werde ich natürlich auch sicherer in meiner Führung.

  • den Maulkorb bekommt er zu seinem Schutz. Weil er im Moment alles am Bodenliegende frisst. Nicht wegen des Bellens. Nichg falsch verstehen.

    Und wie ich das mit den Menschen mache,weisx ich nicht.?

    hab ich schon verstanden, Linchen, aber was machst du wenn er es trotz des Maulkorbes schafft was auf zu lesen. Ich kenn mich damit nicht aus, aber darauf würde ich mich einstellen das der Hund damit trinken und auch futtern kann. Und sollte das so sein, was machst du dann wenn er was aufliest. Bis du ihm den Korb abgenommen hat, ist der Gegenstand gefuttert.

    Loki macht mich damit auch wahnsinnig, was ich tue ist hartnäckig dranbleiben. Und momentan nimmt er Taschentücher bewusst auf, weil er weis das ich dann meckere und er was tolles bekommt wenn er sie ausspuckt. Ich lobe ihn jedes mal überschwänglich wenn wir an einem Pferdeäpfelhaufen vorbeikommen und er den liegen lässt.

  • das was du oben beschriebrn hast hab ich schon versucht, immer wieder. Strassenseite wechsel zügig vorbei gehen....

    Aufmerksamkeit holen ins sitz bringen...

    Leckerlis auf den Boden fallen lassen.....nichts funktioniert, er hängt in der Leine.

    Hast du für Loki n Halsband oder n Geschirr?


    Gestern beim Gassigehen folgende Szene: hund läuft an der Schleppi schnüffelt alles ist gut.

    Dann schreit ein Kind ca 300 meter Entfernungen. Ich höredas vor ihm hole mir seine Aufmerksamkeit, dann zack Kind gehört und gebellt und in die Leine gelegt. Null rea auf mich.

    Kind sieht das und fängt an lauter zu werden und ihn zu provozieren Hund natürlich am durchdrehen... dann kommt die Mutter und meint im Vorbeigehen, dass solche aggressiven Hunde nicht in den Wald gehören......

    Er währenddessen in meinem festhaltem zwar um sitz aber am abdrehen.....

    Die Leute haben Angst vor ihm....:rolleyes:

  • ich habe beides. Geschirr mache ich nur um wenn ich die Schlepp nutzen will. Reagiert er bei deinem Mann auch so? zur Not dann halt Mittel wie mit Wasser spritzen oder Schütteldose verwenden. Aber das würde ich nur mit Trainer machen. Ihr braucht einen Trainer oder Trainerin unbedingt. Ich kann dir hier ja nur sagen was ich hier versuche. Und vieles davon scheint die Sicherheit zu sein. Musste ich auch lernen, dass ich es anscheinend nicht so vermittelt hatte, dass Loki sich nicht zu kümmern hat und ich nicht Hilfe brauche. Dachte nicht das ich als Mann, der sich durchaus auch körperlich zu Wehr setzten könnte und auch verbal durchaus jemand den Arsch versohlen kann dieses nicht vermittelt hatte.

    Es scheint von Tag zu Tag besser zu werden, aber es ist eine immense Aufgabe mit einem ängstlichen Hund umzugehen. Manchmal hilft es auch wenn der Partner oder Freunde/ Familie/ Hundetrainer einem sagt was man alles schon geschafft hat. Mir hilft es auf jeden Fall sehr. Aber ich weis wie gesagt auch sehr genau was ich hier an der Leine habe und mehrere Trainer sind der Ansicht, dass Loki ein Angstbeißer werden könnte.

  • meint im Vorbeigehen, dass solche aggressiven Hunde nicht in den Wald gehören..

    Gegenkonter: schreiende Kinder gehören nicht in den Wald! Aber das mit dem passenden Kontern muss man üben. Und oft ist es besser, einfach nichts zu sagen.


    Du schreibst, du gehts mit Hund UND Kind los. Kannst du nicht auch mal NUR mit dem Hund gehen, damit du dich wirklich zu 100% auf ihn einstellen kannst?

    Ich habe vor Corona gerade mit einer neuen Trainierin begonnen. Wir gehen dann mit zwei Frauen, zwei Leinen (Schlepp am Anti-Zug-Geschirr von Halti UND Leine am Halsband).

    Und dann werden alle Begegnungen dem Hund "schön gefüttert". Und auch viel wird mit Ausweichen und Ablenken gemacht.


    Dein Linchen ist noch "klein" und jung. Ich weiß durch meinen Harras mittlerweile, dass einfach ALLES angebellt wird, wenn ich nicht gegensteuer. Und auch das klappt zu oft

    leider nicht. :( Da heißt es nur üben, üben, üben. Und wichtig ist immer die eigene Kürperhaltung / -sprache. Dem Hund muss klar sein, dass ICH das Komando habe, dass ICH alles

    regel, und dass mich NICHT beschützen muss. Aber wie schon gesagt, auch wir sind noch am üben, und Harras ist mittlerweile 4 Jahre alt. Ich habe da leider so einiges nicht

    konsequent genug durchgezogen, allerdings u.a. durch meine Gesundheit.

  • mein Mann geht nicht mit ihm Gassi, das mache ich alles alleine mit Kind.

    Eine Trainerin hatten wir aber die liegt mir nicht sonderlich.ist alles ziemlich merkwürdig. Und die Auswahl an anderen Trainern ist hier sehr rar.

    Ich hoffe ich bekomme den restl. Monat noch so irgendwie rum und werde dann ab Mai mit einem anderen Trainer fündig. Es muss sich dringend was ändern dass weiss ich. Es schadet ihm nämlich total.

    Das er zum Angstbeisser wird oder werden könnte, diese Angst kann ich absolut nachfühlen.