Futtermittelallergie / Welches Futter

  • Nein, ein Schäferhund muss nicht riesig sein. Wenn man einen Molosser haben will, soll man sich auch einen Molosser holen.


    Dieses Streben nach Extremen (ob nun groß, klein, glubschäugig, kurzschnäuzig usw.) macht die Hunde krank. Und ein Schäferhund von 70 cm ist einfach zu groß. Es gibt so viele andere Rassen, die größer und schwerer (und nicht unbedingt dadurch gesünder) sind, dann soll man sich einfach da was aussuchen, wenn einem der Schäferhund zu klein ist. Aber bitte nicht diese Streben nach immer größeren und schwereren Hunden. Letztlich geht es alles zu Lasten der Hundegesundheit.

    Hab ich auch nicht behauptet Cinja, klar finde ich große und schwere Rassen toll, aber eben wegen der Gesundheit finde ich es besser wenn ein Schäferhund nicht zu massig wird. Ich hätte mir aber eben keinen LZ Schäferhund derzeit zu getraut und deshalb die etwas schwerere weiße Variante. Alles über 70 cm ist dann auch wirklich anstrengend im körperlichen Handling.

  • Naja, aber du klagst ja doch ständig darüber, dass Loki klein und dünn wäre ;)

    mir kommt er halt sehr zierlich vor, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.:D

    Meine Mutter empfindet ihn als einen Koloss. ;)

    Aber bei mir hat er ja den Kosenamen Schmusedackel, solange er sich noch auf mich drauf setzen kann behält er den auch.:D

  • Paw, hattest du nicht angefangen mit barfen?

    Hallo, Sorry, komme erst jetzt zum antworten ! Ja, haben wir, wollen wir auch gerne wieder machen. Ich hatte nur Angst, weil er gewichtstechnisch Probleme hatte und das mit der Haut und damals noch arg Durchfall und die TÄ und Züchterin dann geraten haben, ich sollte bitte erst weiter barfen, wenn er größer geworden ist - ich bin da auch nicht so ganz einig damit, aber es wurde dann alles etwas viel und ich habe es etwas verschoben.

    Wir halten barfen für sinnvoll und werden es auch sicher wieder anfangen.

    mich würde ja mal interessieren ob es bei ihm besser wird mit dem kratzen wenn du wieder barfst. Und in welcher Hinsicht hatte er Gewichtsprobleme? Hatte er Zuwenig Gewicht? Weil Zuviel kann ja nicht am barfen liegen, da hatte ich mich genau belesen. Denn meiner hat auch wahnsinnig schnell zugenommen und ich barfe von Anfang an, da war ich halt auch unsicher. Aber es ist einfach genetisch bedingt und mit BARF wachsen Hunde gesünder und langsamer auf als mit TF. Aber viele Hunde entwickeln eine Futtermittelallergie vor allem TF ernährte Hunde. Ich will dich jetzt nicht beweihräuchern, aber TÄ sind zum großen Teil sowieso BARF Gegner und auf deren Meinung kannst du hinsichtlich der Fütterung einen Pfifferling geben. Die verdienen ja auch ihr Geld mit kranken Tieren- wirst du ja bestimmt selbst gerade merken. Meiner ist jetzt 6 Monate und wiegt 36 kg- er ist sehr schlank und hat super Felli.

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ob ich jetzt direkt da wieder mit anfange. Weisst Du, das barfen war am Anfang etwas schwer, er hatte (weiss nicht, ob ichs erzählt habe) trotz gewolften Knochen und einschleichen usw. Knochenkot und ich dachte, der Hund platzt mir gleich, da kam wirklich hinten Kreide raus, das war unschön. Ich wollte ihn einfach mit "so einer" Umstellung jetzt nicht noch belasten. Er hatte auch immer vom Pansen am Anfang mega Durchfall, das ist aber sicher jetzt schon besser und bessert sich ja auch wenn man eine Weile barft. Trotzdem - wo ich mir noch unsicher bin, damit warte ich nun lieber, ich will einfach mal Ruhe für Rio was das angeht und dass er nicht dauernd irgendwas hat worum wir uns dann Sorgen machen müssen.


    Tatsächlich war er zu der Zeit zu dick. Ich glaube rückblickend, dass es einfach das alter war, schau er ist jetzt grad mal ein Jahr zu der Zeit war er glaube ich 7 Monate. Da war er total unförmig, ich weiss auch nicht, ob das nur am barf lag oder den zusätzlichen Leckerlies usw.


    Du meine TÄ rät gar nicht vom BARF ab, im Gegenteil. Siesagt halt, um recht schnell rauszufinden, ob es Getreide usw. sein kann, sollte ich doch einfach (da ich ja grad eh Trofu füttere) ein getreidefreies versuchen..


    Rio ist jetzt 1 Jahr, hat 68 cm und wiegt 36 oder 37 Kilo. Er ist mega schlank, ich bekomm auf ihn grad gar nix drauf. Aber es ist i.O. ich denke auch, dass das das Alter ist..

  • So richtig richtig schlimm wurde es im Bayern-Urlaub. Juni - alles grünt und blüht...Deswegen tippte mein TA auf Kontaktallergie. Auch er war gegen einen Allergietest, ich hab ihn trotzdem machen lassen. Tja, recht hatte er. Diverse Gräser, Futtermilben - hat Geld gekostet und uns nicht weitergebracht.

    Das Übelste waren die Staphylokokken, deswegen passe ich auf wie ein Luchs, dass sie sich nix aufkratzt.


    Im vergangenen Jahr war übrigens Ruhe. Kein Kratzen, kein Jucken kein Ausschlag, nix. Sie schlief ja das ganze Jahr nachts draussen in ihrer Hütte, und der Bergurlaub fiel auch aus.

    Seit diesem Januar schläft sie wieder lieber drinnen - und jetzt merken wir auch wieder das Frühjahr. Es hält sich aber in Grenzen.

    Rio will auch immer immer raus. Er weckt mich gerade Nachts auch - ich höre, wie er sich kratzt und plagt und dann möchte er ins Kalte liegen - meine Theorie ist, dass es dann einfach weniger juckt..


    Also einmal hatte er auch eine mega entzündete Stelle, da hab ich eine Wunde gesehen, etwas auf die Haut gedrückt (wie bei einem Pickel nur grossflächiger und es kam richtig Eiter (oder Wundflüssigkeit oder wie man es bei Hunden bezeichnet) raus.. das war ein richtiges Loch.. Da haben wir dann Antibiotika gegeben und es ist weg und seither auch nicht wieder gekommen. Aber halt überall diese Stellen trocken und krustig und aufgebissen..

  • naja man kann auch mit Trockenfutter oder Feuchtfutter beim Hund ein höheres Gewicht erreichen. Kommt doch eher darauf an wie viel ich füttere und wie wenig ich den Hund bewege. Mal davon abgesehen, dass ich das lieber etwas niedriger halte. Shota dein kleiner wiegt jetzt schon 3 kg mehr als Loki mit 10 Monaten. ;(

    Du, wenn sie so jung sind kannst Du m.M. nach doch eh nichts machen, ausser langsam gross füttern. Sie wachsen so, wie sie sollen und mit Verlaub - Deinem Hund ist doch sch*** egal, ob er am Ende 5 cm höher ist und 40 oder 45 Kilo wiegt :D:) Du ist so ein Alter Größenfanatiker :P:P:P Sei doch froh, dass Loki gesund und munter ist !

  • Wenn deine Freundin ihn hält und mit Leckerchen lockt, kannst gleich das Kommando „steh“ üben und dann kannste ihn messen? Schlank ist doch richtig, er legt sich noch aus- Rüden sind erst mit 3 Jahren fertig. Ich weiß jetzt nicht wie der Standard beim weißen ist, aber deiner ist doch richtig ! 80 cm und 70 kg wird er wohl nicht schaffen, da haste die falsche Rasse?

    Ja, das Kommando "Steh" habe ich auch völlig unterschätzt, das macht total Sinn !!

  • Nein, ein Schäferhund muss nicht riesig sein. Wenn man einen Molosser haben will, soll man sich auch einen Molosser holen.


    Dieses Streben nach Extremen (ob nun groß, klein, glubschäugig, kurzschnäuzig usw.) macht die Hunde krank. Und ein Schäferhund von 70 cm ist einfach zu groß. Es gibt so viele andere Rassen, die größer und schwerer (und nicht unbedingt dadurch gesünder) sind, dann soll man sich einfach da was aussuchen, wenn einem der Schäferhund zu klein ist. Aber bitte nicht diese Streben nach immer größeren und schwereren Hunden. Letztlich geht es alles zu Lasten der Hundegesundheit.

    Hab ich auch nicht behauptet Cinja, klar finde ich große und schwere Rassen toll, aber eben wegen der Gesundheit finde ich es besser wenn ein Schäferhund nicht zu massig wird. Ich hätte mir aber eben keinen LZ Schäferhund derzeit zu getraut und deshalb die etwas schwerere weiße Variante. Alles über 70 cm ist dann auch wirklich anstrengend im körperlichen Handling.

    Ich korrigiere: Ab 65 cm wird es ansstrengend - Vor allem, wenn der unerzogene pubertäre Hund wie ein Berserker in der Leine hängt :D:D:D:D