Bub oder Mädel?

  • sorry kleine Mama wenn das was ich schrieb so wirkte. Das war Null meine Ansicht.

  • du bereitest dich wirklich sehr gut vor. In den Maße habe ich das nicht getan.

    Allerdings habe ich mich anfangs sehr unter Druck gesetzt was der Hund alles zu seiner Auslastung braucht... und siehe da, auch ein Schäfertier kann ein normaler Begleit- und Familienhund sein. Ohne viel Programm. Er zerstört nichts, kommt nicht auf dumme Ideen. Ist total glücklich wenn er einfach nur im Garten sein kann.

    Es gibt zur Zeit nur eine große Runde am Tag und zuhause ein bisschen Dogdancing. Das war es schon.

    Zwischendurch Pipirunden, die er allerdings sehr kurz hält. Pinkeln und sofort zurück nach Hause.

    Das geht jetzt seit Corona so und mein Hund war noch nie so ausgeglichen und entspannt.

    Warte ab was dein zukünftiger Hund mitbringt, was ihm liegt und was er braucht.

  • Ja, Argos, das meinte ich ja auch mit Ruhephasen. Der Hund soll ja auch nicht in so eine Erwartungshaltung kommen, dass jetzt gleich wieder was super spannendes passiert.


    Alles, was ich mit ihm machen will, will ICH machen. Joggen (und ich bin kein Marathon-Läufer und werd es auch nie werden; das sind kleinere Runden, einfach "um was zu tun") und auch die Hundestaffel sind für mich und tun "ganz nebenbei" dem Hund auch gut.


    Vor allem die Hundestaffel, da geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Seit ich denken kann, wünsche ich mir einen Arbeitshund und kann mir wenig besseres vorstellen, als mit einem Hund zu arbeiten und was sinnvolles zu tun. <3

  • @Kleine Mama: klar, so ausführlich, wie du es jetzt geschrieben hast, denke ich dann auch, daß sogar LZ passen könnte. Entweder habe ich das vorher überlesen oder du hattest es evtl nicht geschrieben? Egal.

    Hier wird niemand, incl. mir, von dir als eine wetterfühlige Couchpotato denken:). Es ist nur so, daß man bei DSH - Neulingen immer bedacht darauf ist, den Unterschied zwischen LZ und HZ deutlich aufzuzeigen. Wie der Post von Ellionore von DSHN beweist,kann halt eine Anschaffung von einem LZ HUnd schneller in die Hose gehen als bei einem HZ Hund.

    Wer bestimmte Erfahrungen gemacht hat, ist daher immer bemüht, klar zu machen, daß es da halt Unterschiede gibt. Und gerade, wenn auch noch kleine Kinder im Spiel sind, ist es schon eine Aufgabe mit einem Arbeitshund allgemein und einem LZ Hund im Besonderen. Aber so wie dein letzter Post rüber kommt, denke selbst ich als Pessimist, daß das wohl klappen könnte.:) Noch mal an dieser Stelle ein großes Kompliment an dich, dass du dir vorab so viele Gedanken machst! Finde ich toll! Hut ab!

  • Danke, Knickohr !

    Ganz so ausführlich hatte ich es glaub ich noch nie geschrieben. Immer mal einzelne Sachen angemerkt, aber nie so "übersichtlich" in einem Beitrag.

    Wie gesagt, ich bin ja durchaus froh um jeden Erfahrungsbericht; mir war das nämlich wirklich auch nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Woher auch, wenn man sich vorher nie damit beschäftigt hat. ;) Deshalb ja u.a. die Anmeldung hier im Forum, um eben genau solche Sachen zu lernen.

    Das allerletzte was ich möchte, ist (logischerweise) einen Hund zu holen und nach ein paar Monaten sagen zu müssen "Oh, blöd, klappt nicht; der muss jetzt weg!".

    Wenn einer kommt, dann für immer. Egal welche Herausforderungen der/die dann mit sich bringt (und das werden eh einige sein ^^).

  • Kleine Mama nimm den Hund wo du und der Züchter das beste Gefühl für euch haben, vollkommen egal ob Rüde oder Hündin solange es wie gesagt nicht der absolute Raufbold wird. persönliche Meinung nur von mir, dass eine Hündin weil kleiner und leichter evtl. besser als Rettungshündin arbeiten könnte.

  • Jo, nicht zu vernachlässigendes Argument.

    Eine Aufgabe in der RH-Prüfung lautet nämlich: trage deinen Hund. :huh:

    Also Harras könnte ich nicht heben, der wiegt nur ein paar Kilo weniger als ich. ^^

  • Jo, nicht zu vernachlässigendes Argument.

    Eine Aufgabe in der RH-Prüfung lautet nämlich: trage deinen Hund. :huh:

    Also Harras könnte ich nicht heben, der wiegt nur ein paar Kilo weniger als ich. ^^

    Ich schon :D. Ich sage ja immer, dass man in der Lage sein sollte sein Hündchen zu tragen. Das schlimmste war mal ein Bullmastiff der traurig an der Straße stand, den in den Kofferraum zu hiefen war spaßbefreit.

  • ich könnte Argos nicht tragen... zumal er das auch so gar nicht mag.

    aber dein Mann könnte das doch oder? Ich bin da durch Elli echt kuriert, zum Schluss wollte sie nicht mehr zum Tierarzt. Da musste ich sie tragen.

  • Ja, ich denk das macht der schon. Ich vertrau ihm da und hab ihm ja sehr genau und ehrlich unsere Lebensumstände geschildert.

    Wir finden dann schon unseren. Und bis dahin bleibt eh nur abzuwarten. ;)

    Wie lange musst du denn noch warten. Bin neugierig.

  • Decktag war der 9.4. Wurf wird also um den 11.6. rum erwartet.

    Ich bin auch schon ganz neugierig. Weiß gar nicht, wie ich den Monat rum bringen soll. Und dann weiß ich ja überhaupt erst, ob es geklappt hat. Es kommt ja doch auch mal vor, dass es nur sehr kleine Würfe gibt...

  • Decktag war der 9.4. Wurf wird also um den 11.6. rum erwartet.

    Ich bin auch schon ganz neugierig. Weiß gar nicht, wie ich den Monat rum bringen soll. Und dann weiß ich ja überhaupt erst, ob es geklappt hat. Es kommt ja doch auch mal vor, dass es nur sehr kleine Würfe gibt...

    Durchhalten, hast du sonst einen Plan B parat ?