Begegnungen mit "Handtaschenhunden"

  • aber ansonsten bin ich auch dafür, dass ich erst mit dem gegenüber abkläre ob kontakt erwünscht ist und damit ich das kann, nehme ich den hund natürlich an meine seite/leine wenn ich jemanden mit hund kommen sehe - ich finde das ist das mindeste wenn man jemanden trifft (nicht nur andere hunde sondern auch spaziergänger und fahrradfahrer)

  • Ich muss auch mal dazu was schreiben.
    Flocke ist ja nun 8 Monate alt und sehr entspannt und umgänglich(noch). Die Pubertät ist ja noch nicht da und das Testosteron lässt sich auch noch Zeit. Wir wohnen ja seit Anfang Juni im Haus und der kleine Mann musste lernen, dass er am Zaun nicht zu pöbeln hat. Hat nach 1 1/2 Wochen Training ganz gut geklappt. Er guckt nur noch und gut ist.
    Was ich leider von meinen Nachbarn nicht behaupten kann. Rechts neben uns und hinter uns 2 kleine Hunde. Yorki und kleiner Flauschmix. Die sind kleffer und da achtet auch keiner auf die Erziehung. Hatte mal eine unschöne Begegnung mit 2 Französischen Bulldoggen. Da ist die eine zu Flocke mit einer Angriffslust hin und hat geknurrt und geballt. Flocke hat das gekonnt ignoriert und ist weiter gelaufen. Hab zu dem Besitzer nach dem guten Tag Gruß nur gesagt, dass er mal aufpassen sollte, wie seine Hunde anderen begegnen. Kann böse enden und dann ist wieder der große Hund schuld, weil der sich bei Angriff logischer weise zur Abwehr verpflichtet sieht. Wurde nur belächelt. Da dass ich mir nur an den Kopf ?


    Flocke ist übrigens mit seinem Kumpel (Hund von meinen Eltern, der ab und zu zu Besuch ist) sehr zufrieden. Der spielt zwar nicht mit ihm, aber die Kommunikation untereinander ist super. ? Hier gibt es keinen Futterneid, die fressen nebeneinander. Zwar kommt der kleine mit der Grobmotorischen Art nicht klar, aber das legt sich hoffe noch. ?


    Mein nächstes große Ziel mit Flocke ist ebenfalls die Begleithundeprüfung. Finde das für unsere Bindung wichtig und auf unserem Dorf Bernau ist es auch schön, wenn man das belegen kann, falls jemand einen stinkig kommt. ?

  • Ich habe es hier ja schon öfter geschrieben, ich lasse im Alltag überhaupt keine Kontakte mit fremden Hunden zu. Meine Hunde wissen, dass sie andere Hunde nichts angehen und ich sie beschütze. Daher sind sie entspannt bis desinteressiert bei Begegnungen mit fremden Hunden.

    Und trotzdem sind meine Hunde absolut in der Lage mit anderen Hunden ohne Probleme zu laufen und zu kommunizieren. Sie hatten beim Züchter, in der Welpenschule und mit Hunden von Freunden von klein auf Kontakt. Aber nicht mit jedem Hund der irgendwo rumläuft, das hat auch ausgereicht.

    Wenn ich möchte, dass mein Hund mit einem Hund von Freunden laufen kann, dann gehen wir erst zusammen angeleint nebeneinander bis die Hunde ruhig sind und dann wird im weitergehen abgeleint. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten und einzelne gute Kontakte sind meiner Ansicht nach viel mehr wert als viele Kontakte bei denen doch immer mal wieder etwas passiert.

    Letzte Woche wurde Arik erst wieder gelobt, da er total ruhig und lieb einen Welpen an unserem Hundeplatz begrüsst hat. Die beiden haben sich angeschnuppert und das war es dann.