Gescheites Geschirr

  • PS: ich hab mir gestern ne wunderschöne neue Leine bei Dog's Finest gegönnt. Manchmal geht's nicht anders... 😬

    Manchmal muss das sein und ich freue mich mit Dir über die wunderschöne Leine :*


    Bei Chia ist es nicht der Brustbereich über den Rippen, der problematisch ist, obwohl sie aktuell eben auch lang und schmal ist, sondern der vordere Brustbereich um den Hals und im Schulterbereich, wo das Geschirr keine Verstellmöglichkeit hat. Vorne sollte es nicht kleiner sein, weil es sonst zu hoch kommt, aber eben an der Schulter ist ein bisschen zu viel Luft:

  • Aaah, jetzt sehe ich. Ganz vorne im Brustbereich haben wir das Problem. Und, genau, eben da lässt sich nix anpassen. Aber oben an den Schultern sitzt das Hunter bei Askja besser.

    Insgesamt fällt mir bei Chias Geschirr der Kontrast zwischen "vorne und hinten" sehr auf.

  • Ganz genau ... es wäre ideal, wenn man das Großenbacher Pro Guide auch im vorderen Schulter-/ Halsbereich verstellen könnte. Wobei eben da wohl das Problem sein könnte, dass es dann auch höher kommt und dann auf den Kehlkopf drücken könnte, weil es deutlich breiter geschnitten ist, als das Vario. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, sondern erst klar geworden, als man mir das bei Grossenbacher erklärte.


    Im schlimmsten Fall muss ich halt erst mal akzeptieren, dass das Geschirr sich vorne um den Hals dreht, wenn ich den vorderen Brustring verwende. Ich habe heute früh auch mal versucht, sowohl den hinteren Ring hinter dem Griff und dann den vorderen Ring vor dem Griff gleichzeitig zum vorderen Brustring zu verwenden (das war auch ein Rat von Hundeshop.de) und das verbessert schon vieles, aber es macht halt den Brust-/Schulterbereich nicht enger.


    Wenn die Größe M im Halsbereich nicht gleich 12 cm enger wäre, würde ich es sofort bestellen, um die Zeit zu überbrücken, bis Chia ein bisschen mehr Substanz dazu gewonnen hat, aber davon raten mir sowohl Hundeshop, als auch Grossenbacher ab, weil es höchstens 3 cm sind, die beim L zu weit sind und das M wohl definitiv nicht passen würde oder eben sogar den Kehlkopf berühren würde.


    Wahrscheinlich gibt es nicht das perfekte Geschirr, sondern immer nur das perfekte Geschirr für den jeweiligen Hund. Ich würde trotzdem gerne beim Grossenbacher bleiben und überlege, ob ich mit dem Vario überbrücke oder von Grossenbacher noch eine Idee kommt.

  • Verbena

    Ich habe bisher noch kein "Halti"-Geschirr erlebt, das bei Nutzung des Brustrings nicht gerutscht ist. Egal wie perfekt die an sich saßen, kommt da Zug drauf, rutschen die weg. Ich nutz den Brustring gerne bei Hunden, die prinzipiell eher hinter mir unterwegs sind, damit die Leine nicht über deren Nacken/Kopf ständig hin und her rutscht, aber wenn die Hunde dann überholen und es kommt doch mal Zug drauf, zieht es das Geschirr vorne zur Seite weg bis hin zur Blockade des entsprechenden Beins, wo sie im dümmsten Falle fast drüber stolpern. Hattest du da schon mal eins, wo das nicht passiert ist? Denn auf der Suche nach so einem bin ich tatsächlich auch nach wie vor.

  • So, das Geschirr ist gestern eingetroffen und tatsächlich wie neu.

    Nachdem ich die gefühlt 100 Einstellungen vorgenommen habe, sitzt es richtig, richtig gut. Es ist lang genug und lässt sich auch im vorderen und unteren Brustbereich sehr gut anpassen.

    Am Rad ist es nur ganz minimal zur Seite gerutscht, Askja läuft aber auch sehr locker am Springer. Und es ist wirklich extrem leicht.

    I freu mi! :)

  • Sehr schick!


    Ich freue mich eine Runde mit Dir mit, dass das Geschirr Dich auch begeistert.


    Beim Grossenbacher ist die Rutschfestigkeit von der Einstellung abhängig ... ich glaube, ich habe drei Tage gefummelt, bis das Geschirr gerade lag und beide Bänder wirklich exakt gleich lang waren und das Geschirr genau am Platz hielten.


    @Azemba Das Grossenbacher ist kein klassisches Halti-Geschirr, sondern lediglich ein Geschirr mit Brustring, das etwas länger geschnitten ist und zwei Bänder hat, damit das Geschirr eben nicht verrutscht. Und laut der Firma Grossenbacher sollte es auch nicht verrutschen, wenn man den vorderen Ring verwendet.


    Das Problemin Chias Fall ist, dass das Geschirr in Größe M gleich 12 cm weniger Halsausschnittweite hätte und bei Chia die Größe L ca. 3 cm Weite im Halsausschnittbereich zu viel sind, dass das Geschirr enger anliegt und nicht rutscht.


    Ich denke, in einem halben Jahr löst sich das Problem von selbst, wenn Chia anfängt, in die Breite zu wachsen.


    ... und die latest News zum Fröschli-Licht: Wir haben es verloren :( ... und ich hatte extra noch eine neue Batterie gekauft und eingelegt.


    Also montieren wir jetzt das Orbiloc und hoffen, dass sich das nicht gleich in die Wicken verabschiedet.


    An den Möglichkeiten der Geschirrlichtbefestigung sollten die Hersteller definitiv noch arbeiten.

  • So, das Geschirr ist gestern eingetroffen und tatsächlich wie neu.

    Nachdem ich die gefühlt 100 Einstellungen vorgenommen habe, sitzt es richtig, richtig gut. Es ist lang genug und lässt sich auch im vorderen und unteren Brustbereich sehr gut anpassen.

    Am Rad ist es nur ganz minimal zur Seite gerutscht, Askja läuft aber auch sehr locker am Springer. Und es ist wirklich extrem leicht.

    I freu mi! :)

    So ein zierliches Mädchen da kommt ja bei mir sofort der Papa Komplex raus, der sein zierliches Prinzesschen beschützen muss. :D

  • @Ellionore - Wir sind auf diesem Weg wieder einem alten Herrn mit zwei Labradorrüden begegnet. Er lässt die beiden bulligen Draufgänger frei laufen - HA! diiee halt sie sich aber vom Leib! 😬

  • So, nach ewigem Suchen bei meinem „verwachsenen“ Hundekind (Proportionen passen irgendwie für kein Geschirr derzeit) bin ich nun bei einem AnnyX in Grösse L gelandet, denn es war das einzige, wo seine ganzen gemessenen Maße wirklich rein passen, ich weiß nicht, ob er für seine nun fast 23 Wochen einfach zu groß ist, aber entweder war der Halsumfang der Geschirre zu klein und war der okay, war der Brustumfang vieeeel zu groß... oder der Halsumfang zu groß und der Brustumfang zu klein und zusätzlich der Bruststeg zu lang?!


    Nunja, die meisten hier nutzen ja das AnnyX in L für ihre erwachsenen Schäfis und er hat einen Brustumfang von derzeit ca. 66cm. Das in L beginnt bei 70cm, aber das wird wohl in 3-4 Wochen so weit sein, dass es dann gut sitzt :D


    Wollte eigentlich das Großenbacher kaufen, aber das passt einfach (noch) gar nicht von den Maßen. Und da ich nicht in 3-4 Wochen ein neues kaufen wollte, ist es nun das AnnyX.


    Was mich stört ist die fehlende Schlaufe um den Hund daran fest zu halten (deswegen nehm ich nun ein Kettenhalsband auch für den Alltag, da ich einen Weg gefunden habe, um Hundebegrgnungen somit entspannt und stressfrei zu managen), auch hat es keine Reflektoren (weswegen ich noch eine reflektierende Leine nachkaufen werde) und keinen Brustring. Aber irgendwo muss man ja immer Abstriche machen...


    ...denn leider nimmt er neuerdings, nachdem ich seit, ja, allmählich vier Monaten bzw seit seinem Einzug ein Geschirr für ihn nutze, reiss aus und hat „Angst“ vor seinem Geschirr entwickelt, was vorher nie ein Thema war. Entweder ist das nun seine zweite plötzliche Phobie vor etwas, die sich nach ein paar Tagen wieder legt (wie die Brücke, über die wir schon wochenlang gingen und dann am nächsten Tag plötzlich totaaaal gruselig war und er sich gegen und in die Leine stemmte) oder es liegt wirklich am schlechten Sitz, was ich vermute, denn es sitzt echt total schlecht, obwohl sein großer „Bruder“ mit 10kg mehr und 5cm mehr Schulterhöhe wunderbar rein passt. Der hat aber keinen so großen Brustkorb und das merkt man wirklich deutlich. Denn wenn ich es ihm mit Leckerlies schmackhaft mache und ihm über den Kopf ziehe, hat er dabei Spaß, aber wehe ich mache es zu oder will es ihm dann so vorm Gassi anziehen, da büchst er aus.

  • Hmmmm ... das Grossenbacher Vario ist eigentlich aus meiner Sicht das einzige Geschirr, bei dem man unzählig viele Verstellmöglichkeiten hat - und es ist so gefertigt, dass es den Hund nicht einschränkt oder irgendwo drückt. Ich hätte das Vario (Größe XS bis L) vermutlich von Anfang an bis heute benutzen können, ohne je ein anderes Geschirr kaufen zu müssen.


    Das Anpassen ist zwar echt eine Frickelei, weil es eben so viele Verstellmöglichkeiten gibt, aber schlussendlich war es wirklich das Geschirr, das mitgewachsen ist. Inzwischen gibt es sogar das Vario Puppy, das man noch besser verstellen kann.


    Gut, es hat auch keinen Brustring, aber dafür zwei Ringe im Rückenbereich (einer wirkt auf den Halsbereich, einer auf den Brustbereich) und einen Griff.


    Ich hatte mir das AnniX angeschaut, als ich auf der Suche nach einem größeren Geschirr für Chia war und im Vergleich mit dem Grossenbacher schien es mir nicht so optimal zu sein. Aber viele verwenden es und berichten Positives und schlussendlich muss der Hund damit glücklich sein.

  • Ich habe meinen Beitrag noch mal vorgeholt - man sieht, dass das Geschirr auch am Hals gut verstellbar ist, denn auch bei Chia war zwischendurch das Problem, dass am Bauch noch Platz zum Reinwachsen gewesen wäre, aber der Halsausschnitt schon eng wurde.

  • Das von dir verlinkte wäre tatsächlich klasse gewesen, auf der herstellerseite waren die Größenangaben allerdings so, dass es Zwergi nicht gepasst hätte bzw irgendein Maß dann entweder zu klein oder viel zu groß war, weswegen ich ja dann das AnnyX bestellt habe. Wie ärgerlich! Naja, ich warte mal ab, vielleicht wird Hundekind mit dem von A ja glücklich und wenn nicht, dann werde ich das Großenbacher noch nachkaufen. Das hat ja auch eine Schlaufe und einen Brustring kann ich evtl annähen lassen.

  • So, das AnnyX kam heute an und wurde direkt getestet.

    Also erst mal sind mir sofort die Schnallen aufgefallen, die wirken absolut nicht hochwertig, so richtige günstige Rucksackschnallen irgendwie und dann gehen die auch noch so easy mit leichtem Druck auf, aber mal abwarten, denn wenn man nicht drückt, sind sie bombenfest ineinander verschlossen. Denn der Rest vom Geschirr ist echt einwandfrei und stabil verarbeitet, richtig klasse! :) Dennoch würde ich es unter den Umständen nicht als Sicherung im Auto nutzen, da werden wir noch was anderes kaufen müssen.


    In der kleinsten Einstellung sitzt es noch recht locker, aber ich glaube das ist auch erst mal nötig, da ihm das ganze Geschirrgedöns durch das andere nicht gut sitzende irgendwie madig gemacht wurde und so verknüpft er das Ding hoffentlich nun wieder mit „Freiheit“, ohne drücken und schubbern. Er läuft damit auch deutlich besser und obwohl es rutscht bzw so locker ist, kann ich ihn überall, sogar am Brust-Verbindungsring, einhaken, er kommt nicht raus, es bleibt an ihm und sobald die hohe(!) Spannung weg ist, liegt es wieder von alleine wie es soll.


    Auch ist es überall super unterlegt, da kann echt gar nix schubbern oder drücken, nicht mal irgendwelche Nylongurte können irgendwo einschneiden. Es sitzt noch sehr weit hinten, eher Richtung Bauch, aber das war auch so geplant, da er ja noch die nächsten Wochen Masse zulegen wird. Dafür steht endlich mal der Bruststeg nicht ab, was vorher der Fall war, obwohl es zu klein war.


    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/11671/


    Die Farbe gefällt mir spitze, eine neue passende Führleine lasse ich grade anfertigen, muss ja farblich passen :D die Flexi ist und bleibt allerdings grün, wie hier auf dem Bild zu sehen. Ich wollte ja erst pink-hellblau, da aber der Mann im Hause ja auch mit dem Hund vor die Tür gehen will... nunja, es ist jetzt braun-Bernstein, würde aber sagen es ist orange. Da es nicht reflektiert, wird die Führleine reflektierend angefertigt, das ist mir nämlich wichtig. Der fehlende Griff am Rücken stört mich gar nicht irgendwie, wenn es doch mal sein muss nehme ich ihn sowieso am Halsband, er trägt ja jetzt immer sein schwarzes Kettchen, was man aber gar nicht sieht :D

    Momentan hat er so 56-57cm Schulterhöhe und wiegt 22,5kg und ist fast genau 6 Monate alt, falls das wer als Orientierung nutzen möchte und das Geschirr hat Größe L und bis auf den Bauchumfang (der noch ca. 5cm zu groß ist) passt er in alle Maße des Geschirrs rein. :)