Gescheites Geschirr

  • Ich hatte für Boss auch ein Grossenbacher Mantrailing V in der Grösse M. Daraus ist er aber rausgewachsen und jetzt hat er sein breites, gut gepolstertes Halsband.


    Ich war wirklich zufrieden damit. Sehr leicht, er spürt kaum etwas beim Tragen. Im Waschbeutel in der Waschmaschine bei 30 Grad und alles wie neu, auch top.


    Wenn ich nochmal eines dauerhaft für Boss brauchen würde, dann aber bestimmt wieder ein Grossenbacher, das Geld ist sehr gut investiert.

  • Danke erstmal :) Hmm, schade, dass das Hunter gekürzt werden musste- das wäre bei uns dann bestimmt auch der Fall da Nika ja eher ein schmales Hemd ist.Oder doch eine Nummer kleiner? Welche Größe hast du genommen Peppermint ?

    edit: Ach sorry, L..hatte ich überlesen.

  • Ich habe nicht die Gurte selbst kürzen lassen, sondern für ein paar Euro beim Schneider die Bänder zum Verstellen. Wir haben die kleinste Einstellung und da bömmelte das Überflüssige immer rum oder man musste das irgendwo drunterfriemeln. Größe M war mir zu "spack". So sitzen die mittleren Gurte schön weit weg von den Achseln.

  • Das Grossenbacher (Fun-Vario) hatte ich auch für Crazy gekauft und war sehr mit der Qualität zufrieden. Nicht gerade günstig, aber sehr wertig und gut verarbeitet.

  • Ja, das Fun Run Vario. Ich habe das SX-L. Ich hatte es gekauft, als Crazy ungefähr 7 Monate alt war, um es ggf. noch anpassen zu können. Viel brauchte ich da dann aber nicht mehr machen. Ich hatte vorher das eine Nummer kleiner anprobiert, aber das war mir etwas zu knapp.

  • Ich würde mich immer wieder für das Grossenbacher FunRun entscheiden, nachdem ich es für Chia kaufte, als sie aus dem Niggeloh rausgewachsen war. Wobei rausgewachsen es nicht wirklich trifft, denn der Brustbereich hätte noch lange passen können, denn da war noch ziemlich viel Band übrig. Aber am Hals war es relativ schnell zu eng. Vermutlich ist es eher für Jagdhunde mit kurzem Fell gedacht und nicht für Langhaarschäferhunde mit dicker Mähne ;) Ich hatte das Niggeloh in M gekauft und Chia trug es ca. 2 Monate ... dafür fand ich die Investition dann schon sehr hoch, auch wenn es ein tolles und hochwertiges Geschirr ist. Aber für Hunde im Wachstum ist der Halsbereich einfach zu eng geschnitten.


    Ich hatte zuerst auch das Hunter in XS, nchdem das Ruffwear meinen Welpen kahlscheuerte, aber wenn ich darüber nachdenke, dass das Großenbacher wahrscheinlich durchgehend gepasst hätte und ich kein weiteres Geschirr hätte kaufen müssen, kann ich jedem Welpenkäufer das Geschirr wärmstens ans Herz legen.


    Was allerdings erst mal nachteilig ist, ist das Gefrickel für das erste Einstellen, denn ein Geschirr, das so extrem mitwächst, hat halt auch gefühlte 1000 Verstellmöglichkeiten. Wenn man es aber einmal passend eigestellt hat und dann nur noch verstellt, wenn der Hund gewachsen oder dicker geworden ist, ist der Aufwand auch nicht größer, als bei anderen Geschirren.


    Mir war es halt sehr wichtig, dass mein Hund vom ersten Gassigang an ein Geschirr trägt, das angenehm ist, nicht drückt oder zwickt und keinen Schaden verursacht, auch wenn der Hund mal in die Leine springt.


    Das Größenbacher scheint mir dafür perfekt zu sein, auch wenn ich mich erst mal daran gewöhnen musste, dass es so extrem leicht ist.


    Eventuell könnte man noch monieren, dass Grossenbacher Plastikschnallen verwendet. Bei Niggeloh sind es Metallschnallen und nachdem ich für meinen Leowelpen einst ein Hurtta-Geschirr kaufte und beim zweiten Benutzen gleich die Plastikschnalle brach, war ich skeptisch. Aber die Schnallen beim Grossenbacher halten auch Chia stand.


    Refglektoren habe ich bislang nicht vermisst. Ich verwende ja sowieso Leuchthalsbänder, wenn wir bei Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs sind und zur Not hänge ich noch ein Leuchtie ans Geschirr.


    Bei den meisten reflektierenden Geschirren habe ich auf den Effekt auch nie so wirklich vertraut, denn da muss das Licht schon direkt draufleuchten, damit das Geschirr reflektiert und wenn ich meinen Hund an der Straße sichtbar machen will, ist es wohl sicherer, wenn der Hund leuchtet. Ich habe auch eine leuchtende Leinenverlängerung für beide Hunde und trage eine Warnweste über der Jacke, wenn es dämmrig ist und ich an der Straße unterwegs bin (wobei das selten der Fall ist). Zusätzlich habe ich noch meine Kopflampe und so werden wir eher nicht übersehen und sind definitiv sichtbarer, als mit einem reflektierenden Geschirr.


    Mir fehlt beim Grossenbacher also nichts und selbst wenn Chia noch auslegt, macht das Geschirr das noch mit. Einzig die Tatsache, dass ich jetzt keinen Grund mehr habe, Geschirre shoppen zu gehen, könnte frustig sein, denn vermutlich wird Chia nie ein anderes Geschirr brauchen ;)


    Übrigens gibt es das Grossenbacher auch mit Reflektoren, als FunRun Night. Das wäre eventuell auch noch eine Variante, wenn es reflektieren soll https://www.hundeshop.de/marke…rr-dogs-funrun-night.html


    Wer den Ring im Brustbereich vermisst, für den wäre vielleicht das Ausbildungsgeschirr ProGuide die Lösung https://www.hundeshop.de/marke…ngsgeschirr-proguide.html

  • So viele interessante Informationen!!! Danke euch! Ich werde mir bzw. Nika wahrscheinlich das Gossenbacher gönnen. Da wird nur die Frage, ob das Ausbildungsgeschirr oder nicht. Momentan haben wir das DOG Copenhagen. Kam immerhin auch knapp 50 Euro, aber es sitzt für meinen Geschmack mittlerweile arg weit vorne. Das hat aber den Ring an der Brust. Ich nutze den auch, mittlerweile zwar seltener, da Nika nicht mehr an der Leine zieht (eigentlich!) aber auch z.B. beim Festmachen im Kofferaum vorm Aussteigen. Das ist einfach sehr bequem. Ist denn das Ausbildungsgeschirr sonst ähnlich wie das andere...für mich sieht es so aus?! Außer die zusätzlichen Ringe eben. Habe gerade noch ein neues Halsband und eine neue Leine bestellt. Kleiner Kaufrausch ^^

  • Ich war heute auch kurzfristig im Kaufrausch und habe das Grossenbacher Ausbildungsgeschirr Pro Guide bestellt und dazu das Fröschli-Licht. Chia ist ja aktuell ein bisschen in der Rüpelphase und nachdem das Ausbildungsgeschirr zwei Gurte hat und in den Bewertungen steht, dass der Hund besser gehalten und in seiner Bewegungsrichtung beeinflusst werden kann (Chia hat mich neulich wieder fast umgerissen, weil sie unbedingt zu einem anderen Hund wollte und ich damit nicht einverstanden war), will ich mal ausprobieren, ob das so funktioniert. Theoretisch könnte das Paket morgen schon ankommen und das Geschirr mir den Sonntag-Nachmittag Gassigang ein bisschen erleichtern, wenn die Corona Spaziergänger durch den Wald toben und Chia rumberserkert. Ich werde gerne berichten.

  • Eigentlich fand ich die Sachen von Hunter immer ganz gut, allerdings finde ich die Qualität hat mit den Jahren etwas nachgelassen. Eine Leine würde uns geschickt, die kam schon mit einer von der Verpackung aufgeriebenen Stelle an. Mittlerweile ist auch der Karabiner zum festmachen an beiden Seiten abgebrochen. Eine andere Leine von Hunter war auch nach einem Jahr schon hin...


    Mit unserem Geschirr von Hunter war ich bisher eigentlich zufrieden, gut die Farbe ist mach einem Jahr stark ausgeblichen, aber das ist im Endeffekt ja wurscht. Was mich mehr stört ist, dass es Archie beim laufen, wenn er z.B das linke Vorderbein vorsetzt, dann rutscht auf der rechten Seite die Schulter quasi über den Riemen.


    Die Geschirre von "Uwe Radant" sind was das angeht deutlich besser. Allerdings sind die eigentlich als Mantrailing bzw. Zuggeschirre gedacht :)

  • Das neue Grossenbacher-Geschirr kam tatsächlich gestern schon an und nachdem ich es dann für Chia passend eingestellt hatte, wurde es auch gleich ausprobiert ... vermutlich wusste die keline Kröte aber, dass sie jetzt ein Ausbildungsgeschirr trägt und benahm sich so vorbildlich, dass ich weder die Leine anhängen, noch die Funktion des Geschirrs prüfen konnte. Heute früh gab es auch keine Testmöglichkeit für das neue Geschirr. Aber wenn der Effekt der ist, dass schon das Tragen den Gehorsam fördert, dann ist das auch prima ;)


    Einen großen Unterschied zum FunRun konnte ich nicht nicht unbedingt feststellen. Ein Vorteil ist ganz sicher, dass man nicht so ein extremes Einstellgetüddel hat, wie beim FunRun, weil das Grossenbacher Ausbildungsgeschirr Pro Guide nicht so viele Verstellmöglichkeiten hat und auch nicht unbedingt in der Form mitwächst, wie das FunRun.


    Das Ausbildungsgeschirr habe ich in Größe L mit einem Halsausschnitt von 61 cm genommen. Chia hat einen Halsumfang von 56 cm und die Größe M hat einen Halsausschnitt von 54,5 cm - das wäre dann sehr knapp geworden, denn im Gegensatz zum FunRun ist der Halsausschnitt beim Ausbildungsgeschirr nicht verstellbar.


    Chia misst aktuell 64 cm und wiegt 33 kg. Ich gehe davon aus, dass sie noch ein bisschen auslegt, denn sie ist nun knapp 14 Monate alt und da habe ich doch gerne noch ein bisschen Platz an den Geschirrriemen, um ein bisschen Weite dazugewinnen zu können. Das Geschirr sitzt auch sehr gut und dicker werden dürfte Chia auch noch, ohne dass es gleich knapp wird.


    Ich mag das Geschirr sehr gerne. Es ist wie alle Grossenbacher-Geschirre sehr leicht und es gibt dem Hund jede Bewegungsfreiheit, die man sich wünscht.


    Der größte Unterschied zum FunRun sind die doppelten Riemen im hinteren Bereich, die mit einem O-Ring zusammengefasst werden. Hier hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass der Ring unterlegt wäre, denn der liegt blank auf dem Fell. Chia stört das nicht und das Fell hat auch keinen Schaden genömmen, aber ich werde in Pferdekreisen auch "Frau Fellchen" genannt, weil alles was ans Pferdefell kommt, bei mir unterpolstert ist, damit nichts scheuert. Vermutlich bin ich da ein bisschen Weichei und sehe Scheuerpotential, wo keines ist. Alles in allem sind die Grossenbacher-Geschirre aber super gut gepolstert und reiben auch beim Langhaar kein Fell ab.


    Im ersten Moment dachte ich, das Ausbildungsgeschirr ist ein Stück länger, als das FunRun, aber am Hund wirkt es nicht unbedingt überlang.


    Beim FunRun störte mich ein bisschen, dass wenn man die Riemen beidseitig nicht exakt gleich lang einstellt, es ein bisschen zur Seite rutschte - das Ausbildungsgeschirr wirkt in dieser Beziehung "ausbalancierter", obwohl ich es so locker angepasst habe, wie das von Grossenbacher empfohlen wird - das finde ich übrigens auch so toll an den Grossenbacher-Geschirren, dass man sie nicht zuschnüren muss, damit sie gut sitzen und nicht verrutschen.


    Woran ich aber fast verzweifelte, was das Fröschli-Licht ... ich war schon kurz davor, es wieder einzupacken und als defekt zu reklamieren, weil ich es nicht schaffte, so fest zu drücken, dass es leuchtete. Ich habe die Batterie sicher dreimal aus- und eingebaut, eine neue Batterie eingelegt, weil auf der Umverpackung steht, dass die Batterie nicht lange hält, weil sie nur zu Demozwecken dient. Aber am Ende war es dann doch der Druckpunkt und die Druckintensität, den man erst mal finden muss, damit man das Licht leuchten sieht.


    Es mag ja sein, dass es sinnvoll ist, dass das Licht ein bisschen Druck braucht, um zu leuchten, damit es nicht schon angeht, wenn der Hund unter einem Busch durchrennt. Bene schafft es regelmäßig ihre Leuchthalsbänder selbst ein- und auszustellen, weil man da wirklich nur drüberstreicheln muss, damit die Funktion einsetzt.


    Aber auch die Befestigung des Fröschli-Lichts ist aus meiner Sicht gewagt und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Chia es verloren hat. Man klemmt das Licht quasi in eine Art "Uhrenarmband" aus Silikon und verbindet die Enden durch einhaken. Ob sich das nicht genauso leicht aushakt, wie es einhakt? Ich werde es sehen.


    Am meisten wurmte mich, dass die Beschreibung komplett in Englisch verfasst war. Gut - ich habe verstanden, was da steht, aber Grossenbacher ist eine Schweizer Firma und wenn eine deutschsprachige Firma ihre Produkte in Deutschland verkauft, sollte es auch der deutsche Kunde wert sein, dass man eine deutsche Fassung der Bedienungsanleitung mitliefert und nicht davon ausgehen, dass jeder Englisch spricht.


    Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich zwei von den Geschirrlichtern bestelle und eins an Benes Halsband montiere, aber nachdem es aus der Beschreibung im Shop nicht wirklich hervorging, wie das Teil genau befestigt wird und es ja explizit als Geschirrlicht verkauft wird und Bene kein Geschirr trägt, habe ich nur eins bestellt ... man könnte es wohl am Halsband befestigen, aber ich denke, es bleibt dann doch bei einem Fröschli-Licht, denn auch wenn die Befestigung dem Licht etwas Höhe verleiht, verschwindet es vermutlich in Benes dickem Flauschpelz.


    A

  • Ich habe jetzt ein Grossenbacher Fun Run Vario günstiger bei eBay Kleinanzeigen ergattert. 😊 Ich bin gespannt.

    Super :thumbup:


    Ich hatte das FunRun Vario auch sehr gerne, aber ich gebe zu, dass ich momentan mit dem Ausbildungsgeschirr Pro Guide noch glücklicher bin (ich hoffe, dass Chia das auch so sieht und es gerne trägt)


    Einziges Problem ist, dass zwischen der Größe M und der Größe L 12 cm Halsausschnitt liegen. Was bedeutet, dass sich das Geschirr am Hals dreht, wenn ich den vorderen Ring benutze, um Chia bei Hundebegegnungen und Joggern besser kontrollieren zu können. Das Geschirr erfüllt zwar trotzdem seinen Zeck der besseren Kontrolle und Chia ist inzwischen fast schon tiefenentspannt, wenn Jogger an uns vorbeirennen, weil ich durch das Geschirr ihre ganze Aufmerksamkeit auf mich richten kann und sie begriffen hat, dass ihr Frustgepöbel gar nicht nötig ist und es sogar eine Belohnung und eine Party gibt, wenn sie die Ablenkung annimmt und nicht bellt.


    Aber wenn der Halsausschnitt des Geschirrs 3 cm enger wäre, würde es noch effektiver wirken können.


    Ich habe also bei Hundeshop.de angerufen und gefragt, ob es Sinn macht momentan doch eher die Größe M zu bestellen und zu nutzen. Das grandiose ist, dass ich sehr freundlich und überaus fachkompetent beraten wurde. Das nicht so Grandiose ist, dass die Größe M definitiv zu klein sein wird und vor allem der Halsausschnitt dann zu hoch kommt und auf den Kehlkopf drücken könnte.


    Ich bekam dann den Rat, direkt bei Grossenbacher in der Schweiz anzurufen und das habe ich getan. Auch da war die Aussage, dass das M zu klein sein wird, wenn der Hund einen Halsumfang von 56 cm hat.


    Ich sollte aber Fotos von Chia mit Geschirr von der Seite und von Vorne hinschicken und sie überlegen, ob man was am Geschirr verändern kann, damit es zu 100% passt.


    Ich denke, das Problem wird aber sein, dass Chia mit ihren nun 14 Monaten noch auslegen wird und dann gehe ich davon aus, dass die 3 cm der zuviel Weite dann auch ausgefüllt sein wird. Ein Abnäher müsste also auch wieder aufzutrennen sein, wenn Chia breiter wird.


    Mein Vorschlag war dann, dass man vielleicht eine Verstellmöglichkeit am Hals einbaut, damit sich nichts verdrehen kann, wenn man den Brustring verwendet.


    Der Vorschlag von Hundeshop.de war, dass ich ans Vario einen Brustring einnähe ... das fanden die bei Grossenbacher aber nicht optimal, weil das Vario nicht so exakt liegt, wie das Pro Guide und eigentlich ein Geschirr ist, das für Welpen im Wachstum entwickelt wurde und für eine bessere Führungsqualität ist das Pro Guide einfach zielführender.


    Ich bin gespannt, was ich von Grossenbacher hören werde, denn das Geschirr möchte ich nicht wechseln, denn es gibt definitiv keins, was so weich und leicht ist, wie das Grossenbacher.


    Fakt ist aber, dass ich ohne zu zucken auch noch das M vom Pro Guide bestellt hätte, wenn ich die Hoffnung haben hätte dürfen, dass es besser passt, aber 12 cm weniger ist dann eben zu eng. Das Geschirr ist seinen Preis aber definitiv wert und ich habe wirklich so viele hochwertige Geschirre von Ruffwear, über Hunter bis zum Niggeloh gehabt, dass ich denke, beurteilen zu können, welches Geschirr dem Ideal nahe kommt.


    Das Fröschli-Licht wurde nicht verloren und ich bekam von Grossenbacher den Tipp, es vor dem Gassigang anzumachen, um nicht drauf rumdrücken zu müssen, wenn es am Geschirr befestigt ist und auf dem Hund liegt. Mein Argument, dass ich ungern zwei Stunden lang eine Leuchte mit Batterien speise, wenn es bereits taghell ist (ich laufe in der Morgendämmerung los und brauche die Leuchte ca. 20 Minuten), konnten die Damen gut verstehen und meinten, ich könnte es auch zurückschicken und bekäme das Geld zurück. Ich möchte mir aber wegen 20 € auch keinen Stress mit dem Zurückschicken machen und so bleibt es halt am Geschirr und ich habe halt noch zwei Orbiloc-Leuchten gekauft, die helfen, die Hunde besser sehen zu können ... bei Benes langem Löwenkragenpelz ist das zwar nicht so gut sichtbar, aber sie bekommt dann halt das Leuchthalsband um und wenn ich ein Geschirr benutzen sollte, dann ist das Orbiloc gut sichtbar.


    Eigentlich brauche ich für Bene ja auch kein Geschirr, aber meine Überlegung ist halt, dass falls ich mal zu einer Zeit im Wald bin, zu der es wahrscheinlich ist, dass ich einen Dorfsheriff treffe, der mich an die Leinen pflicht erinnert, würde ich eben das Vario-Geschirr auf Bene anpassen, einen Kurzführer dranhängen und - falls jemand naht - eben schnell da reingreifen. Bene ist ja nie weiter als 2 Meter von mir weg.


    Ich müsste aber sowieso erst mal schauen, ob das Vario meiner dicken Bene überhaupt passt und zur Not ein weiteres Grossenbacher-Geschirr bestellen ... man gönnt sich ja sonst nichts ;)

  • Ja, ich kenne das Problem ähnlich von Askja. Sie ist eine schlanke Hündin, hat aber nun mal DSH-Länge. Da sind viele Geschirre im Brustbereich zu weit. Mit dem jetzigen von Hunter bin ich sehr zufrieden, was Polsterung und Halt angeht. Das bleibt am Rad da, wo es sein soll. Nuuur, die beiden Brustbänder sind etwas locker und haben zuviel Spiel. Die Verstellbänder rundum habe ich beim Schneider kürzen lassen, so dass die überflüssigen Längen in der engsten Einstellung nicht rumbömmeln.


    PS: ich hab mir gestern ne wunderschöne neue Leine bei Dog's Finest gegönnt. Manchmal geht's nicht anders... 😬