Lets BARF

  • Das war bei dem 1. TA der Fall. Der war mit Royal Canim in Partnerschaft und überall war das Futter. Bei meinem jetzigen ist das überhaupt nicht der Fall.

    Ich denke mal, dass es eher um die Umstellung und Mangelernährung geht. Falls man doch nicht richtig die perfekte Mischung macht ect. :/

    Aber prinzipiell sind eure Kommentare einleuchtend. Wieso Labor abnehmen ect. wenn doch alles gut ist und der hund augenscheinlich Gesund ist.


    Ich muss mich in die Materie erst einlesen. Für mich ist das noch eine halbe Wissenschaft^^ tue mich eh schwer mit der ganzen Futtersache.

    Nimmst du nur Fertigmenüs und mischt mal das Fleisch oder wie machst du das ?

    Was hast du monatlich für ausgaben ?

  • Da bin ich shcon froh um unseren Tierarzt. Wenn überhaupt, dann empfiehlt er ein Futter, aber selber verkaufen tut er es nicht.

    Mir hat er auch überhaupt nichts verkaufen wollen. Nicht mal angekratzt wurde das Thema. Beim Impfen wurde er nur fürs gute Benehmen gelobt und ein bisschen bewundert weil er so ein feiner gesunder Kerl ist. So lange das mit dem Futter keine Masche ist, ist das für mich ok wenn der Doc was welches verkauft.


    Wieso Labor abnehmen ect. wenn doch alles gut ist und der hund augenscheinlich Gesund ist.

    Mangelerscheinungen können schleichend sein. Und wenn man wirklich alles selbst zusammenstellt, kann sich sowas vielleicht einschleichen. Dann lieber einmal testen und auf der sicheren Seite.

    Bei einem fertigem Menü das nur einen Spritzer Öl braucht, fände ich das aber übertrieben.


    Nimmst du nur Fertigmenüs und mischt mal das Fleisch oder wie machst du das ?

    Zunächst starte ich mit Fertigmenüs. Und irgendwann fange ich an einzelne Mahlzeiten selbst zusammenzustellen. Ich muss aber nicht zwingend alles selbst zusammenstellen. Zum Großteil werde ich das mit den Menüs beibehalten. Man könnte sagen, ich peile ABAM BARF an 8o


    Was hast du monatlich für ausgaben ?

    Wenn er das gröbste Wachstum hinter sich hat, schätze ich ~80€/Monat. Bis dahin Tendenz zum doppelten. ;) Im Moment rechne ich mit 1,5kg am Tag. Louie ist aber auch ein Riese auf dem Höhepunkt des Wachstums.

  • Das hilft ja schon mal weiter :)


    werde deine Post im Auge behalten und mit dem Mann reden ^^ der ist noch nicht so überzeugt, aber das bekomme ich schon hin. Preislich finde ich es ok. Habe das neue TF was ich ausgesucht habe auch für 2 Säcke glaube 89-90€ und dann noch die Dose bei 48€.

  • Wir kommen gerade von einer kleinen Runde zur Mittagszeit. Am Anschluss hat er an der Geschäftsstelle sowas wie ein Chihuahua Häufchen gemacht. Aber ein wirklich perfektes das sich praktisch von selbst mit dem Beutel aufnimmt 8)

    Mittagstisch war eben ein Wild Menü, ebenfalls von Lico. Heute Nachmittag besorge ich ein paar Portionen "Natures Menu" aus dem örtlichen Futterladen.

    Morgen kommt ein neuer Eisschrank, so das ich auch mal wenigstens einen Monat vorhalten kann. Das geht mit TroFu wesentlich einfacher :P


    Mal abgesehen von dem Eisschrank kost das alles auch nicht mehr, als ein gutes normales Futter. Außerdem sollte man sich nicht einen Schäfi anschaffen und dann wegen 10€ im Monat mehr oder weniger, rumeiern. Selbst wenn ich den Eisschrank mit einrechne und über 10-15 Jahre abschreibe, ist es nicht mehr als Kleingeld pro Monat.


    Für das Wochenende habe ich noch eine Kaninchen Karkasse auf Eis. Das wird ein Fest für ihn :D

  • ja der Output wird viel weniger :)


    Trocken und barf nicht zeitgleich füttern das kann aufgrund der verdauungszeiten Magen Darm Probleme geben.


    Ich mische die Portionen selber da ich bei fertigmenüs oft nicht genau herausfinden kann was und in welchem Anteil drinnen ist .

    Und ich möchte gerade bei innerein zb keine Lunge dabei haben :)


    Wir zahlen ca 150 Euro im Monat für sas barf bei einem 70 cm und 42 kg Hund .

    Allerdings ist alles bio und aus Wiesenhaltung

  • Ich mische die Portionen selber da ich bei fertigmenüs oft nicht genau herausfinden kann was und in welchem Anteil drinnen ist .

    Also bei den Lico Menüs ist es schön deklariert. Wie bei allem, gibts halt solche und solche.

    Und ich möchte gerade bei innerein zb keine Lunge dabei haben :)

    Was ist das Problem mit Lunge? 8|

  • kein wirkliches ;)

    aber ich gebe lieber mehr von leber Milz und Niere dazu, da lunge weniger nährwerte hat als die anderen Innereien.

  • Hi Leute,


    die erste Woche BARF ist so gut wie rum und Trockenfutter ist definitiv raus 8)

    Wir haben alle Menüarten, die bei der Bestellung dabei waren durch und alles schmeckt und wird vertragen :thumbup:Huhn, Rind, Wild, Ziege, Fisch, ...

    Obwohl er sonst eher ein Fischotter ist, fährt er am meisten auf die Hühnchen Menüs ab. Es ist schon interessant zu beobachten, wie die Hunde so ihren Geschmack haben. Während der Joghurt beim Trockenfutter noch das beste an der Mahlzeit war, wird jetzt erst das Fleisch drum herum gefressen :D

    Die 1,5 kg am Tag sind vielleicht ein wenig hoch angesetzt. Ich beobachte das noch ein paar Tage und dann geht es wohl in Richtung 1,25 kg am Tag.


    Schöne Grüße,


    Louie

  • Dem Hund schmeckt es nicht nur besser, auch das Fell sieht dementsprechend gesünder aus?

  • Also Louie wurde schon immer für sein Fell bewundert ? Sein Trockenfutter war aber auch schon ein gutes.

    Bisher kann ich da keine Veränderung feststellen. Das einzige das sich wirklich geändert hat, sind die Häufchen. Die sind nur noch halb so groß und etwas fester wie vorher. ?