Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • Was die richtige Wahl ist richtet sich doch danach welche Anforderungen Dein Hund später erfüllen soll. Suchst Du einen Diensthund? Suchst Du einen Sporthund? Und wenn ja für welchen Sport? Suchst Du einen Rettungshund? Und wenn ja für welchen Bereich? Suchst Du einen Blindenführhund oder einen anderen Servicedog? Suchst Du einen Hund für die Arbeit an der Herde? Oder soll Dein Hund eigentlich gar keine großen Ansprüche an die Qualität seiner Haltung und Ausbildung stellen und einfach nur "da" sein? (Dann solltest Du über die Wahl der Rasse noch einmal nachdenken...).

  • Leider ist eine große Anzahl der Hundehalter NUR auf das aussehen der Rasse fixiert, dennen ist es total egal für was eine Rasse seit sehr langer Zeit gezüchtet wurde.


    Am Ende landen dann viel zu viele im Tierheim <X

  • das aussehen ist aber schon wichtig. Ich finde da muss man sich auch ehrlich machen. Ein Showlinien Labbi mag ja einen tollen einfachen Charakter haben, aber ich mag das Aussehen einfach nicht. Ich wähle aus was gefällt mir und dann lese ich mich ein, informiere mich und überlege kann und will ich das gewuppt bekommen. Wir hatten hier uns eine Liste gemacht mit Hunden die wir beide mögen. Einige Hunde haben wir dann weg gestrichen eben weil das noch nicht ging. Der Schäferhund war der Kompromiss bei meiner Freundin und mir.

  • Aussehen und Charakter. Der DSH ist ein Allroundhund und vom Wesen her unkomplizierter als ein Wolfshund, der mir ansonsten auch gefallen würde.

  • und selbstverständlich hatte ich mich auch über die Leistungslinie und die Hochzuchtlinie informiert. Nicht so gut zwar wie mein heutiges Wissen darüber. Ich ecke jetzt vermutlich wieder an, aber sowas muss ich einfach wissen wenn ich mich für eine Rasse entscheide. Nehmen wir wieder den Labrador, da gibt es die dicken großen lahmärsche aus der Showlinie, dann die quirligen dünnen aus der Leistungslinie und den Mischmasch aus Show und Leistungslinie und noch die Einkreuzung vom Weimaraner. Ich kann doch nicht sagen ich will einen Labbi weis aber überhaupt nichts über die Unterschiede die es da gibt. Und genauso ist es beim Schäferhund.

  • WAS FÜR EIN DSH ist unkomplizierter, und in welcher Weise unkomplizierter, als ein Wolfshund? (Und vor allem: Was für ein Wolfshund?)

    Hatten wir in dem anderen Thread besprochen. Ein (Tschech.) Wolfshund ist sehr rudelfixiert und gerät unter Stress, wenn man ihn auch nur zum Einkaufen lässt.

  • es kommt drauf an wie hoch der Anteil Wolf ist. Je höher desto komplizierter die Haltung. Vereinfacht gesagt kommt es auf die Frage die wievielte Generation ist es. Wer sich dafür interessiert sollte sich dann halt einlesen gibt auch eine gute Doku dazu.

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt. Bei den üblichen Wolfshunden (Tschech., Saarloos, Marxloh) liegt die Einkreuzung schon etliche Generationen zurück. Bei den über den grauen Markt erhältlichen Wolfshybriden sind es nur wenige Generationen. Da wird es dann richtig schwierig.

  • Vor allem darf man Wolfshunde erst ab, ich glaube es war die 5 Generation legal halten, alles was weniger Generationen hat benötigt die gleichen Auflagen zur Haltung wie es bei Wölfen ist, sprich Gehege und dergleichen.


    Und wenn man Pech hat muss man zum Test und dann kann man sich von seinem Hund verabschieden wenn er zb F4 ist oder noch drunter


    Edit Wolf und Deutscher Schäferhund, die Vorfahren aus denen der Saarlos und der Tscheslowakische Wolfshund entstanden sind. Kein Wunder das es so tolle Hunde sind 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Hatten wir in dem anderen Thread besprochen. Ein (Tschech.) Wolfshund ist sehr rudelfixiert und gerät unter Stress, wenn man ihn auch nur zum Einkaufen lässt.

    Zum einen gibt es nicht nur den Tschecheslowakischen Wolfshund. Zum anderen: Was glaubst Du was passieren wird wenn Du einen triebstarken und arbeitsfreudigen DSH aus Leistungslinien allein zu Hause lässt, und der sich dann langweilt? Könnte sein dass der sich als eifriger Innenarchitekt erweisst... (Meine Wohnzimmertüre hatte mal ein Loch mit ca. 40 cm Durchmesser, und da war ich nur mal kurz beim Bäcker... Die Verursacherin war gerade mal 5 Monate alt und total begeistert als sie festgestellt hat ein Material zu finden welches nachgibt, wenn man es bearbeitet 8) ).

    Auch der dominant veranlagte DSH-Rüde aus Leistungslinien mit hohem Blutanteil aus den ehemaligen "Ostblock-Ländern", der 40 kg auf die Waage und erstklassige Diensthundequalitäten mit sich bringt, könnte ein paar Problematiken mit sich bringen wenn man in der Stadt lebt und einen solchen Hund nicht zu wuppen weiss.


    Fällt mir noch die Hundehalterin mit ihrer aus dem Tierschutz geretteten DSH-Hündin ein, deren starker Hütetrieb zu einigen nicht gerade kleinen Problemen im täglichen Umgang geführt hat...


    Die Problematik mit einem Tschecheslowakischen Wolfshund mag bestehen und eine ganz andere sein. Das bedeutet aber nicht dass man sich irgend einen DSH ins Haus holt und mit dem klappt das dann alles irgendwie und völlig selbstverständlich. Beim DSH muss man vor dem Kauf schon ganz genau wissen was für einen Hund man haben möchte.

  • Die Verursacherin war gerade mal 5 Monate alt

    Das hängt natürlich auch vom individuellen Charakter des Hundes ab. Mit Basco war ich vorher spazieren oder habe ihn durch füttern abgelenkt, bevor ich einkaufen ging. Der saß immer brav hinter der Wohnungstür wenn ich heim kam.