Wie sinnvoll "Alleine bleiben" aufbauen

  • hab es langsam aufgebaut Minutenweise und bin einfach auf die Toilette gegangen, oder kurz zum Müll wegbringen. Er hat zwar Sachen kaputtgemacht, allerdings im Rahmen geblieben. Bin dafür aber auch kein Experte.

    das mit auf dem einfach auf Toilette gehen mache ich auch.

  • Ich durfte eben alleine Wäsche aufhängen.

    Aufgestanden zur Waschmaschine alles in den Korb, ins Schlafzimmer einfach angefangen sie beobachtete mich und ich habe es ignoriert....


    Ich hörte ein tiefes entspanntes schnaufen und dachte mir klasse nach weiteren fünf Minuten wurde sie unruhig, dass Zeichen zum zurück gehen.
    Hingesetzt bisschen fern gesehen sie entspannte wieder, also aufgestanden weiter gemacht ich hörte wieder ein starkes schnaufen schaute kurz und sie lag ruhig entspannt. Ich ging zurück setzte mich und Lob sie.

  • Ich habe es auch so aufgebaut wie einige andere hier - erst mal nur den Raum gewechselt, Tür zugemacht - sofort wieder auf.

    Irgendwann den Müll weggeschmissen, Wäsche aufgehängt etc.

    Sprich Zeiten ganz langsam gesteigert.


    Mir war / ist sehr wichtig, dass er beim Alleinbleiben schläft / ruht.

    Dementsprechend gebe ich weder Spielzeug noch Kausachen bevor ich weggehe:

    Erstens pusht das denn Hund nur hoch und zweitens hab ich schon sehr unschöne Dinge mitbekommen wie Hunden Kauartikel im Hals stecken geblieben sind als sie alleine waren. Einer davon ist erstickt. Dementsprechend würd ich sowas absolut nicht empfehlen.


    Mittlerweile bin ich mit meinem bei +- 4 Stunden Alleinbleiben am Stück und er schläft komplett von Anfang bis Ende durch.

  • ich habe mal drüber nachgedacht wie ich es mit Argos gemacht habe.

    Er war ja immer draußen am Womi amgebunden. Da bin ich dann immer mal zum Müll oder Wasser holen gegangen. Mal durfte er mit, mal bin ich einfach gegangen.

    Dann musste ich einmal noch schnell was einkaufen. Hab ihn ins Womi gebracht, Fenster aufgelassen, Tür nicht abgeschlossen und den Nachbarn Bescheid gesagt.

    Dann war ich 30 Minuten weg.

    Die Nachbarn sagten dann das er wohl kurz gejault hat und dann war Ruhe.

    ich hab mir da ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf drum gemacht.

    So verrückt dieser Hund auch ist... bei sowas ist er total entspannt.

    Ich sag immer: Mama kommt gleich wieder...

    Der dreht auch nicht hoch wenn ich wiederkomme. Bleibt meistens entspannt liegen bis ich ihn begrüße.