Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich denke, wenn du mit deinem Hund irgendeine Beschäftigung intensiv betreiben würdest, sei es Obedience, ZOS, Fährten oder Ähnliches , das würde die Bindung zu dir extrem stärken und das baut wiederum Vertrauen auf. Dann würde sich Loki mehr an dir orientieren und dir Vertrauen schenken, das in deiner Nähe keine Gefahr droht. Vielleicht ist es ein Versuch wert....Lokis Verhalten hat meiner Meinung nach nichts mit Erziehung zu tun sondern ist eine Sache des Vertrauens. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Idee. Und mit den Trainern gebe ich dir recht, die wachsen wie Pilze aus dem Boden aber die wenigsten taugen was.

  • Ich denke, wenn du mit deinem Hund irgendeine Beschäftigung intensiv betreiben würdest, sei es Obedience, ZOS, Fährten oder Ähnliches , das würde die Bindung zu dir extrem stärken und das baut wiederum Vertrauen auf. Dann würde sich Loki mehr an dir orientieren und dir Vertrauen schenken, das in deiner Nähe keine Gefahr droht. Vielleicht ist es ein Versuch wert....Lokis Verhalten hat meiner Meinung nach nichts mit Erziehung zu tun sondern ist eine Sache des Vertrauens. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Idee. Und mit den Trainern gebe ich dir recht, die wachsen wie Pilze aus dem Boden aber die wenigsten taugen was.

    Ich nehme das nicht krumm. Nur er orientiert sich an mir mittlerweile. Es war ein harter Weg. Das was ich an Beispielen gepostet habe sind Auszüge um sowas mal zu verdeutlichen.

    2 Trainer haben von wir brauchen in der Pubertät einen Maulkorb gesprochen. Bislang nicht und er ist jetzt 19 Monate alt.

    wir sind von ich will alles anspringen und anbellen was uns entgegen kommt zu ruhig vorbei gehen.

    Und ja wir wollen nach der Pandemie trailen lernen.

  • Das finde ich toll wenn ihr was macht zusammen und das wird euch gut tun. Vielleicht hilft es Loki ja und ihr wachst noch als richtig gutes Team zusammen, würde ich euch sehr wünschen.

  • Bezüglich des Themas "BBS am Hundeplatz/im SD": Bei uns im Verein ist eine BBS Züchterin, dementsprechend sind auch sehr viele BBS Besitzer bei uns im Verein. Die Hunde machen teilweise auch SD, und machen da jetzt keine so schlechte Figur.

    Allerdings ist der Beutetrieb eher Mau, weshalb sie im SD meist erstmal über den Wehrtrieb abgeholt werden.


    Eine Hündin der Züchterin ist eine sehr ängstliche Maus, sie ist deshalb auch NICHT in die Zucht gegangen, den SD macht sie trotzdem nicht schlecht. Es hat ihr selbstvertrauen gegeben und mit der Besitzerin noch enger zusammen geschweißt. Sie hat letztes Jahr im Herbst die IGP2 erfolgreich absolviert.


    Aktuell sind 2 Junghunde (ca. 6 Monate) hier die jetzt mein Partner als Helfer mit aufbauen soll, ich bin schon sehr gespannt das mit zu verfolgen. :)

  • Ruebchen, siehst Du zwischen BBS uns HZ DSH einen großen Unterschied, was IPG betrifft?

    Wir habenhier in der nähe auch eine BBS Zucht und alle 3 Hunde die ich von dort kenne, sind nicht negativ auffällig.

  • also @Ellionore, du brauchst keinen cane, sondern kannst mit loki auch gut arbeiten. Vll würde euch ein bbs verein ganz gut tun, die kennen sich mit den weissen aus und könnten bestimmt die eine o andere schwachstelle mit eselsbrücken abbauen. Nur so eine idee von mir.

  • also @Ellionore, du brauchst keinen cane, sondern kannst mit loki auch gut arbeiten. Vll würde euch ein bbs verein ganz gut tun, die kennen sich mit den weissen aus und könnten bestimmt die eine o andere schwachstelle mit eselsbrücken abbauen. Nur so eine idee von mir.

    Ich will den Cane Corso doch nicht um zu arbeiten. Der Vorteil Mona liegt doch darin, dass der keinen Hundesport braucht ;)

    Ich schaue in Ruhe mir alles an. Ich gebe ja zu das die ersten Monate echt bescheiden waren, aber nur mal ein weiteres Beispiel von heute Morgen Katze in 30 Meter Entfernung, Loki springt in die Leine, will sie jagen. Es bedurfte eines Wortes dann war der Hund an meiner Seite.

  • Der Cane Corso ist eine nicht leicht erzielbare Hunderasse die eine Aufgabe braucht. Die haben sehr viel vom Herdenschutzhund.

    Ein Bekannter von mir hatte so einen der arbeitsbedingt öfter bei mir war, 50/60kg Kalb, der nach 2 Tagen die Kinder bewacht hat wie ein irrer. Toller Hund, ein absoluter Schatz aber nichts für jedermann. Diese Rasse will wissen warum und denkt wirklich eigenständig. Bei dem musstest du dich erstmal beweisen bevor er dir vertraut hat. Eine Rasse mit enormen Wach und Schutztrieb ohne WTP. leider früh an einem Tumor verstorben.

  • Ich denke, auch bei den Weißen gibt es einige Züchter, die noch darauf achten, dass die Hunde arbeiten können (und wollen).


    Ein Weißer ist ja z. B. auch Deutscher Meister in der Fährte geworden.


    Holger, hattest du dir nicht das Fährtentrainingsbuch zugelegt und wolltest mit Fährten anfangen?

  • Ich denke, auch bei den Weißen gibt es einige Züchter, die noch darauf achten, dass die Hunde arbeiten können (und wollen).


    Ein Weißer ist ja z. B. auch Deutscher Meister in der Fährte geworden.


    Holger, hattest du dir nicht das Fährtentrainingsbuch zugelegt und wolltest mit Fährten anfangen?

    Ja will ich. Ich warte nur auf einen Trainer bzw. Will ich nicht alleine den ersten Versuch machen.

  • Ich denke, auch bei den Weißen gibt es einige Züchter, die noch darauf achten, dass die Hunde arbeiten können (und wollen).


    Ein Weißer ist ja z. B. auch Deutscher Meister in der Fährte geworden.


    Holger, hattest du dir nicht das Fährtentrainingsbuch zugelegt und wolltest mit Fährten anfangen?

    Ja, der Chuck, meine Trainerin ist mit ihr befreundet. Die laufen sich immer gegenseitig den Rang ab :D

  • Sie bildet auch gerade den nächsten Weißen aus, oder? Ich meine, das hätte ich bei FB gesehen.


    Holger, ich hatte dir ja schon mal angeboten, dass wir uns treffen, wenn du in Gö bist :) Bin zwar kein Profi, aber ich denke, die Anfänge kann ich schon vermitteln.


    Gibt es eigentlich Trainer, die hauptsächlich in der Fährte arbeiten? M. W. wird das ja doch meist in den OG's oder Vereinen trainiert. Kann mich natürlich auch irren. Hier wüsste ich niemanden, den ich da direkt ansprechen könnte. Von dem her bin ich froh, Hilfe aus dem Verein zu bekommen.

  • wir haben sowas nur immer ausgebucht gewesen.

    Bezüglich der Pandemie muss ich mal sehen Cinja bislang ist Ostern komplett Stade geplant. Komme aber gerne drauf zurück

  • das wäre doch was holger, wenn dir Cinja den anfang zeigt und mit dir übt. So schwer ist fährte ja nicht, dass du da einen festen trainer bräuchtest. Ein guter anfang ist ein muss und dann üben und dann nochmal ein treffen wg winkel und länge... das würde euch schon spass machen, denke ich.