Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Danke sehr :) Finde ihn auch süss, deshalb muss er auch täglich mehrere Knuddelattacken überstehen ^^8o

  • Romeo hatte heute einen Ereignisreichen Tag. Am Mittag war ich mit meiner Mama beim Fluss ( Sie hatte Mittagspause) und am Abend hatten wir Training. Romeo hat sich super gezeigt, war trotz der anderen Hunde abrufbar und liess sich bei den Übungen nicht ablenken. Wir freuen uns auf den Fährten Intensivkurs am Sonntag, die Trainerin hat uns gelobt heute, die Arbeit zahlt sich aus.

  • Wirklich klasse, wie ihr das macht. Romeo ist wirklich herzig. Und es hört sich wirklich so an, dass ihr eine ganz tolle Trainerin an eurer Seite habt.


    Ich freue mich schon auf deinen Bericht vom Fährtenkurs :)

  • Danke euch <3


    Etwas spät aber doch noch, ACHTUNG: TEXT WIRD LANG ^^


    Der Kurs heute war mega interessant. Mit Romeo werde ich zuerst ca 10 mal im Viereck fährten oder auch zwischendurch immer wieder mal. Danach werden wir in den Fährtenkreis übergehen, dort lernt Romeo nicht nur alle Richtungen zu Fährten sondern man kann auch super immer wieder ein paar Brocken Futter nachlegen wenn er am Suchen ist, so wird zusätzlich die Ausdauer gesteigert. Den Kreis läuft man genau gleich ab wie die gerade Linie, schrittabstände nicht zu gross und Futterstücke immer im Absatz positionieren, da viele Fährtenleger die Gegenstände meist zwischen den Schritten ablegen und so der Hund lernt, beide Seiten abzusuchen in denen man die Bodenverletzung provoziert hat. Erst danach wird eine gerade Linie gefährtet mit leichtem Bogen zum Ende hin und nochmal ein paar Schritten gerade aus, niemals immer die gleiche Seite für den Bogen wählen.


    Erst danach mit den Schlangenlinien beginnen und ganz zum Schluss kommen die Winkel ins Spiel.


    Fürs Verweisen hält mein Partner Romeo jeweils oder wenn ers schafft ( tut er) wartet er kurz, ich drehe mich mit dem Popo zu ihm ( breitbeinig Stehen) und schaue dann zwischen den Beinen zu ihm, rufe ihn und sobald er kommt gehe ich sozusagen in die Hocke, er liegt bereits selber ab weil er ja dann zwischen meinen Beinen nicht mehr Platz zum Sitzen hat dadurch dass ich nach unten gehe. Dann immer clicken und vor dem Gegenstand Leckerlie legen, den Gegenstand darf er logischerweise nicht aufnehmen. Gegenstand einpacken, warten lassen und wieder das gleiche, damit er lernt gerade vor den Gegenstand zu sitzen, resp legen. Mehr erstmal noch nicht.


    Einige fährten auch mit der Tupperware Methode. Nassfutter im Tupperware, Gegenstand drauf und wenn der Hund korrekt anzeigt gibts Nassfutter daraus. 2 aus der Gruppe sind schon etwas weiter und hatten dann jeweils nur noch 1 Tupperware zur Motivation auf der Fährte mit Gegenstand drauf.


    Mit Romeo haben wir heute trotzdem eine gerade Linie gefährtet weil wir sehen wollten, wie er sucht. Er hat sich toll gezeigt. Hat alle Leute drum herum ingnoriert, ebenso die Hunde auf dem Weg unten und er war voll konzentriert, beide male. Auch im Viereck zeigte er sich toll.


    Der Partner meiner Trainerin kam dann noch und Sie hatten noch SD Training. Ich gehe ja aktuell nicht in die Sportgruppe und will mit SD auch weiterhin noch warten. Sie fragte mich jedoch ob ich mal testen will wie Romeo sich zeigt. ( waren nichtmal 3 Minuten). Ok, Romeo aus dem Auto geholt, auf dem Platz hat er sich vor mich hingesessen und gewartet, ganz ruhig. SD Helfer hatte einen Weichen Boudin ( sagen wir hier so) an einer langen dicken Schnur und ich hab Romeo gehalten ( Geschirr). Romeo fing SOFORT an zu Bellen und wurde dann ganz doll gelobt, durfte den Boudin dann Stolz zum Auto tragen, was er auch mit Vorliebe getan hat😂


    Jetzt ist der Hundemann k.o und ich auch ^^


    Ich war am meisten Stolz drauf dass ihn die anderen Leute und Hunde nicht interessiert haben und er sehr auf mich fixiert war und voll konzentriert. Romeo hatte so viel Spass heute.

  • Hinzufügend: Wir fährten ja mit dem Trockenfutter, nicht mit Wurststückchen etc. Bei jeder Fährte wird immer mal wieder ein kleines Futterdepot platziert, der Rüde meiner Trainerin sucht die ersten Meter extrem hektisch und mithilfe der Futterdepots hat er immer mal wieder eine kurze Ruhephase, in der Sie ihn dann kurz streichelt und beruhigt. Wenn er einen Gegenstand verweist auf der Fährte lässt Sie ihn immer 5 Sekunden im Platz warten, Sie belohnt ihn dann mit Click und Leckerlie erst danach kann er weitersuchen. An der Prüfung verharrt Sie dann nach dem Verweisen kurz und lässt ihn weitersuchen nach dem Kommando. Trotz seinem schon sehr extremen Arbeitseifer ist er sehr ruhig auf der Fährte gelaufen und hat auch restlos alle GS verweist und ist jeden einzelnen Winkel sauber abgelaufen. Sie macht trotzdem Täglich mit ihm ein Viereck in dem er suchen darf oder aber einen Kreis.

  • Das hört sich alles toll an. Und der SD scheint ihm dann ja auch Spaß zu machen :)


    Verstehe ich das richtig, dass ihr Gegenstände gleich schon zu Anfang mit einbaut?

  • Cinja Danke, ja fands auch toll und sehr interessant. Bevor ich mit Romeo die Gruppe wechseln würde will ich ihn trotzdem Vorröntgen lassen so mit 9 Monaten, einfach um zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Aktuell ist auch er vom Zahnen/ Wachsen und dem langsam warmen Wetter sehr müde, er schläft relativ viel.


    Die Gegenstände lassen wir noch weg, wir üben nur separat das Verweisen. Erst wenn er dies super kann und das Fährten selber gut klappt, bauen wir Anfangs 1 GS ein und dies wird dann gesteigert. :) Meine Trainerin sagte auch dass Fährten reine Fleissarbeit ist. Ich werde mit Romeo ab Freitag wieder ins UO Training gehen, SD lassen wir ja noch weg und die Spaziergänge jetzt auch, weil er sich da einfach zu sehr verausgabt mittlerweile. In der Freizeit jetzt wos schön ist nehmen wir dann das Fährten in Angriff, da wird er Kopfmässig super ausgelastet. Spaziergänge reduziere ich aktuell wieder ein wenig, Romeo hat öfters Müde Tage momentan und ein hohes Kaubedürfnis wegen des Zahnwechsels.

  • Frage: Wie übst Du das Verweisen wenn kein GS auf der Fährte liegt?


    Oder meinst Du, Du übst das Platz am Gegenstand außerhalb der Fährte? Aber das würde ich dann auch nicht verstehen.

    Ich hatte damals einfach einen GS, welchen ich zuvor an meinem Körper getragen hatte, auf die Fährte gelegt und dann, wenn er beim Fährten auf den GS traf , schnell "Platz" gesagt.


    Derzeit mache ich aber nur immer gerade aus, einen Winkel und Futter in jede Fußstapfe.

    GS machen wir noch nicht.

  • Ich habe die GS zuhause im Wohnzimmer aufgebaut :)

    Dann mit nach draußen und vor der Fährte im Gras oder auf dem Acker. Als das gut klappte, die GS mit in die Fährte genommen und, wenn wir an einen GS kamen, die Leine etwas blockiert mit dem Kommando "Platz". Crazy hatte sich dann den GS angesehen und sich hingelegt.


    Die GS waren dann zwar noch nicht sicher, aber es wurde immer besser, besonders nachdem wir eine GS-Fährte gemacht haben. Nur rd. 200 Schritte, aber da mind. 10 GS. Seit dem fluppt es mit den GS :)


    @Dimi27 mit dem SD würde ich auch warten. Crazy war gut 15 Monate, als sie die ersten SD-Erfahrungen machte. Und sie ist sofort voll eingestiegen.

    Wie sagte da mal jemand? "Entweder sie haben es, oder sie haben es nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Cinja Da hast du absolut recht betreffend SD. Wir haben alle Zeit der Welt und die UO ist mir wichtiger sowie der Spass mit Romeo. Er kann ganz in Ruhe wachsen jetzt :)


    Eine reine GS Fährte stelle ich mir auch gut vor, sofern der Hund ansonsten weiss um was es geht auf der Fährte ^^

  • Wir waren heute im UO Training. Beim ersten Durchgang haben wir allerdings einen Welpen Parcour aufgestellt mit verschiedenen Untergründen etc, Romeo hats toll gemeistert. Beim zweiten Durchgang haben wir dann etwas Futtertreiben geübt, Romeo war aber schon durch weshalb wir dann auch abgebrochen haben. Er ist aktuell generell sehr müde vom Wachsen, Zahnen, Fellwechsel und von der Wärme, heute warens 22 Grad Draussen. Da legt er sich dann einfach hin wenn er müde ist. Dafür hat er Draussen noch den Bach begrüsst und ist dann wie ein Pony durch die Gegend gehüpft, Danke Romeo, diese Energie hätte ich mir auf dem Platz gewünscht😂😂😂Worauf ich wirklich stolz bin ist dass Romeo so gut ablenkbar ist auf dem Platz, heute waren noch 2 andere Hunde am trainieren und diverse Menschen standen rum, Romeo hat konzentriert mitgearbeitet, die vielen Reize hat er total ausgeblendet.


    Der kleine Bär schläft nun, kleine Pipirunden reichen ihm aktuell total aus und ins nächste Training gehe ich erst wieder, wenn er richtig fit ist.