Richtig Spielen mit seinem Hund...

  • Frage: könnt Ihr mir eine Beisswurst mit zwei Schlaufen empfehlen, die auch etwas aushält und für das Spielen mit großen Hunden gemacht ist?

    Ich habe eine Julius K-9 Beisswurst, 20cm lang und 2 Schlaufen. Die hat schon so einige Jahre überstanden.

    https://amzn.to/3nXEife

    Tolle Beisswurst! Die macht wirklich einen haltbaren Eindruck! Und dem Hund gefällt sie auch.


    Jetzt muss ich nur noch etwas geschickter im Spiel werden. Aber das wird noch.

    Auch soll mein Hund ja noch nicht so dolle springen.

  • Heute haben wir schön "Aus!" geübt. Es klappte fast immer heute auf meiner letzten Runde. Ich habe es ein klein wenig anders gemacht als sonst. Bisher klappte das auch schon recht häufig aber ab und zu verfällt er in seinen "Tunnel" und fängt an zu heulen und will die Beißwurst immer noch nicht hergeben.

    Ich will morgen unbedingt gleich nochmal genau so weiterüben wie heute Nachmittag.


    Ich habe heute versucht, dass wir weniger ins Zerren reingegangen sind. Vielmehr habe ich das Bringsel, welches Witus im Fang hatte (ich muß es ihm ja immer mal geben als Bestätigung für gutes Fuß-Laufen), etwas mehr wie Beute bewegt und gar nicht erst Zug aufkommen lassen, nicht im Ansatz, damit er nicht wieder in den Tunnel verfällt.


    Man kann es schlecht beschreiben, aber es war heute viel besser mit seinem "Aus" machen.

  • Micha369 Klingt toll, siehst du, dass wird immer besser und ihr findet gerade den richtigen Weg zusammen. :):thumbup:

  • Mein Hund hat schon hunderte Male "aus" gemacht. Aber wenn er nicht will dann will er nicht. Und beim normalen Üben will er es leider auch oft nicht hergeben.

    Dann mache ich gar nicht mehr so lange rum. Ich fahre ganz leicht mit meinen Finger in sein Ohr und dann hab ich das MO wieder. Oder ich muß eben warten eine Minute, zwei Minuten... manchmal lässt er früher locker manchmal später. Und das gefällt mir nicht.

    Also ganz stressfrei den Finger ins Ohr und, warum auch immer, er macht sofort aus.

    Das hat mir mal ein Diensthundeführer verraten und funktioniert prima.

  • Micha369 Hast du ihn fürs Aus jeweils belohnt am Anfang? Bei Romeo übe ichs wenn er sein Spielzeug bringt um zu Spielen meist nur 2 mal. Wenn ers hergibt, belohnen, er bekommt sein Spielzeug, geht ein paar Schritte weg und bringts mir dann selbst wieder um weiter zu Spielen. Ich gebe immer ein Signal zum Spielen und ein Signal zum beenden, beim beenden des Spiels gibts Futter. Nur kurze Sequenzen, wenn er 2 oder 3 mal ein korrektes Aus gezeigt hat, belohnen, Abbruchsignal und beenden. Was macht er denn wenn er die Beute hat? Geht er weg von dir oder kommt er selbst wieder her zum weiterspielen? Zweiteres sollte der Fall sein.

  • @Dimi27

    Auch wieder situativ unterschiedlich.

    z.B. nach dem letzten Spaziergang ist er fit wie ein Turnschuh. da bringt er von sich sein Stofftier zu mir. ich setze mich in die Küche unten auf den Fußboden und Witus kommt zu mir und will, dass ich etwas mache mit ihm. Ich zergel etwas am Stofftier. Sage "aus" und er macht sofort aus, ich werfe es sofort durch unsere Küche ins Wohnzimmer. Er rennt hin und bringt es mir sofort wieder. Ich muss nicht viel machen, nur da sitzen und kurz zergeln und "aus" sagen.

    Auch bei Stöckchen macht er aus. Ich sage mal sehr oft.

    Ich mache etwas UO, z.B. Fuss, gehe einige Schritte, dann Sitz und gehe weiter. (Sitz aus der Bewegung also) er sitzt, wartet, alles super. Ich werfe den Stock (oder das Bringsel) über seinen Kopf. er rennt hin.

    Er kommt meistens ganz zu mir, manchmal hält er etwas Distanz, so einen Meter. Aber meistens hopst er zu mir, aber lässt mich nicht ganz einfach an seine Beute anfassen.

    Ich berühre seine Beute, versuche etwas zu spielen, schups ihn ein wenig oder zergel ganz wenig. dann packe ich es mal und sage "aus". dann lässt er es oft auch nicht los.

    Also ich denke, das freie Spiel in der Küche ist für ihn freier. Ohne Stress.

    Mit der UO draußen ist das irgendwie anders. k.A. was ich da wirklich falsch mache.


    zu Deiner Frage: Klar, ich dachte, ich hätte den Hund immer sofort belohnt für ein gemachtes "aus". Belohnung im Sinne dass er es sofort wiederbekommt. Entweder indem er sofort wieder einbeißen darf oder indem ich es weggeworfen habe.

    k.A. ob ich da mal ganz am Anfang was falsch gemacht hatte. Aber mir war schon immer klar, dass er belohnt werden muß, wenn er "aus" macht.

    Ich musste ihm das MO natürlich auch mal wegnehmen. Mittels des Wortes "Ende". Da nimmt er jetzt sogar ein Leckerchen als Entschädigung für.

    Aber er will es mir nicht wirklich freiwillig geben. Klar, das will wohl kein Hund, seine Beute abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Also draußen, bei der Arbeit, wenn er "Aus" macht (egal ob über mein Kommando "aus" oder über den Finger- ins-Ohr-Trick) dann werfe ich das MO oft auch einige Meter weg. Dann kommt er immer zu mir zurück.

    Manchmal kommt er ganz dicht aber meist hält er minimalen Abstand. Also er kommt jetzt nicht auf Tuchfühlung und legt es mir nicht an meine Hände ran. Ich muß meine Hand schon aufmachen und hinhalten. Dann kommt er und stupst sein MO an meine Hand ran. aber blitzschnell, er will es immer noch lieber behalten anstatt mir zu geben.

  • Hat da noch irgendjemand eine Idee, was ich machen kann, damit Witus auf "Aus" auch aus macht?

    Es ist einfach frustrierend, wenn ich nicht weiter spielen/üben kann nur weil er denkt, dass er mir seine Beute nicht geben muss.

    ( Bitte siehe die Beiträge #75-#78 )