Richtig Spielen mit seinem Hund...

  • Schau mal nach Pinewood.....ich habe Kleidung, die ich nur für Wald und Wiesen benutze, ist mir völlig Wurst wie schmutzig die ist.

    Mit zwei gleichen Bällen, spiele ich folgendermaßen.

    Ich mache ihn heiß auf meinen Ball, er zergelt und zerrt und versucht ihn zu bekommen, ich lasse los oder werfe ihn 2-3 Meter weg, er ist stolz wie Oskar, dann hole ich den zweiten aus der Tasche und versuche ihn auf diesen heiß zu machen, seinen soll er fallen lassen, mit Chefe spielen ist das Ziel....lässt er seinen fallen und will meinen haben, geht das spiel von vorne los, wenn er sich meinen wieder geholt hat, hole ich den anderen und mache ihn wieder heiß auf meinen.....damit soll er lernen das es bei mir spaßig ist, action und es sich lohnt zu mir zu kommen.....

  • Vielen Danke für Eure Tipps und die Empfehlungen für die Jacke.

    Ich habe mich jetzt für diese hier entschieden, mal sehen wie schwer sie ist und ob sie wirklich einigermaßen Luft durchlässt (das lästige Schwitzen vermeidet).


    https://www.hundeshop.de/index…a0ebd468419a9401ed77172e&


    Das mit dem Spielen mit zwei Bällen direkt in meiner Nähe werde ich auch gleich morgen versuchen.

    Bisher hab ich den Ball oft wieder weit geworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich habe Westen für den Sommer und etwas wärmere Temperaturen und Jacken für die kühleren Temperaturen ;)


    Mit Pinewood machst du m. M. nichts verkehrt, ich finde die Qualität sehr gut.

  • ... und die Qualität stimmt halt. Ich bin kein Fan davon, Kleidungsstücke nach einem Jahr oder wenig mehr zu entsorgen. Und länger haben Billigteile mir nie gehalten, weil die Klamotten ja doch mehr beansprucht werden.


    Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft 2 x ;)


    Aber es stimmt, man kann gut gucken, ob man nicht ein Angebot findet.

  • Meine Jacke war auch echt teuer aber ich habe den Kauf noch nie bereut.

    Bis -5° habe ich lediglich ein Langarmshirt drunter und mir ist nicht kalt. Ich mag einfach nicht so viele oder dicker Pullover unter der Jacke... Da bekomme ich Platzangst ||

  • Ich hab auch Pinewood und die Qualität ist wirklich gut. Taschen ohne Ende, schon fast zuviel denn da such ich immer irgendwas🤪

    Hauptsache Bälle und Leckerlie werden immer gefunden, wer braucht schon Autoschlüssel😅

  • ich habe auch eine teure warme Jacke auch mit vielen Taschen, nur ziehe ich die ganz bewusst mir nicht an für Training oder Gassi. Warm und relativ viele Taschen und günstig im Vergleich der Armeeparka. Keine Ahnung ob ich den Namen richtig geschrieben habe. Wanderhosen haben meist auch gute große Taschen.

  • Beim Spielen darf man auch mal den Kopf ausschalten. Meine Trainerin sagte immer: Wenn du im Spiel mit deinem Hund zu viel denkst, bist du nicht frei genug. Beim Zergeln etc sollte ja erstmal der Spass an erster Stelle stehen, manchmal muss man sich eben auch zum Hampelmann machen damit der Hund mit dem Spielzeug zu dir kommt. Geht er nach dem Zergeln mit dem Spielzeug weg, hast du es ihm eventuell zu lange vorenthalten. Manchmal reichen einige Sekunden Zergeln um ihn dann gewinnen zu lassen und ihn erneut einzuladen zum Spiel ( Mimik und Gestik). Meist reichen auch 2 bis 3 mal Zergeln und dann kommt das Spielzeug weg und er darf etwas Futter suchen etc, da holst du ihn dann auch direkt wieder runter.


    Ein guter Tipp: Filme dich mal selbst dabei oder lasse jemanden filmen, wie du mit ihm spielst. Meist fallen einem im Video dann Dinge auf wo man selbst sagt: Um gottes Willen, warum hab ich denn dass jetzt getan^^ Spiel kann man auch wunderbar kombinieren mit UO Übungen. Meinem Rüden wäre damals nur zergeln zu langweilig gewesen. Verbunden mit z.B Platz machen, warten und dann aus der Distanz zu mir rennen um sein Spielzeug zu greifen mit einer kurzen Zergeleinheit waren schon eher seins. Das Aus gabs bei uns nur am Ende des Spiels, ich wollte ja nicht dass er sein Spielzeug fallen lässt sondern damit zu mir kommt. Mal ein paar Schritte Rückwärts rennen können da auch schon helfen.


    Dazu habe ich ihn sein Spielzeug anfangs immer nach Hause tragen lassen, er gab es mir dann vor der Wohnungstüre Aus.

  • Ich muss hier passend zum Thema jetzt auch mal mein Leid beklagen. Wahrscheinlich habe ich vergessen oder verlernt, wie schnell die Youngsters waren. Unser Alter wurde ja 14 Jahre und war sehr gemütlich. Aber Witus ist so schnell geworden, Alter Schwede!


    Was ich in letzter Zeit für Blessuren an meiner linken Hand habe! Immer wieder passiert es, das dieses Hund meine Hand erwischt anstatt das MO. Ist ja nicht mit Absicht. Aber an den Händen heilen die Wunden immer so schlecht wegen der ganzen Gelenke, klar.

    ;(


    Kennt Ihr das auch?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()