Nayeli
  • Mitglied seit 13. November 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nayeli

    Hallo und Herzlich Willkommen hier.


    Zu den DSH können andere sicher mehr sagen. Aber beim Weißen würde ich auf gute Zucht und Aufzucht des Züchters achten. Es gibt da wirklich Unterschiede.

    Was die Gesundheit angeht, es kommt vor dass es häufiger zu Allergien und Unverträglichkeiten bei ihnen, aber von vermehrter Taubheit, hab ich noch nichts mitbekommen.

    Und „Papier“ heißt die Eltern sind auf die verschiedensten Krankheiten, die evtl. vorkommen können untersucht. Man kann anhand der Zuchtbuchnummer den Hund und Vorfahren nachverfolgen, und und und. Aber auch da können Züchter mehr zu sagen, als ich als Laie. Und ein Verbandszüchter ist übrigens in den meisten Fällen auch ein Hobbyzüchter der ein ganz normales Arbeitsverhältnis hat.

    Ich würde niemanden unterstützen, der wissentlich Welpen einfach so produziert, ohne Ahnung von Zucht und Aufzucht und Prägung. Und auch würde ich da eher in einem FCI-anhängenden Rasseverband nach einem Welpen schauen.

    Weil auch da die Auflagen für Zuchthunde unter Umständen sehr voneinander abweichen.

    Auch ich habe ein dicken Kloß im Hals. Ich war jetzt lange nicht mehr hier aktiv, war überrascht über den Zuwachs und nun so eine schreckliche Nachricht.

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

    Fühl dich gedrückt.


    R.I.P kleine Lyssi

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich war jetzt länger nicht mehr hier. Aber bräuchte doch mal eure Hilfe.

    Nayeli hat ja immer mal Schmerzen im hinteren Bereich, womit wir im Dezember beim Tierarzt und dann auch bei der Physio waren. Der Tierarzt tippte auf Knie weil Frau Hund sich nicht untersuchen lassen wollte. Die Physio diagnostizierte Blockaden in der Wirbelsäule und ich glaub im Beckenbereich. Nun traten die Schmerzen wieder auf, was evtl. von mir mal wieder etwas spät bemerkt wurde. ;( Also wieder Tierarzt, Physio und Schonung.

    Tierarzt wollte bzw. will nicht röntgen, weil noch jung. Aber ich will jetzt mal dass Nayeli geröntgt wird, um zu schauen, was da das Problem ist, dass sie immer wieder verknackst. Besonders schlimm ist es immer Bereich des 7. Lendenwirbels.

    Nun denke ich, dass ein Orthopäde da evtl. eher helfen könnte als ein „normaler“ Tierarzt.

    Nun meine Frage, kennt jemand einen guten Orthopäden?

    Danke schonmal im Voraus.

    Nayeli ist immernoch läufig, und ich bemühe mich so zu gehen, dass uns am besten kein Hund begegnet, zu normalen Zeiten. Gar nicht so einfach... also waren es heute 2 Golden Retriever mit null Interesse und auf dem Heimweg ihren Labbikumpel, der etwas Interesse zeigte. Aber das waren auch die einzigen zum Glück.

    Heute das erste Mal seit Wochen oder Monaten mal nur 1 Mensch-Hund-Team, und die Dame fragte mich noch ob wir eigentlich die einzigen die unterwegs sind. :D

    Kein Hund weit und breit, also hab ich Nayeli ein wenig Freilauf gegönnt trotz Läufigkeit, und sie pennt seitdem wir wieder da sind.

    Auf der heutigen morgendlichen Runde, 2 Frenchis, 2 Goldendoodle, 1 Husky, den Mali-Mix, 1 Aussi-Mix, 1 Schweizer Schäferhund, 3 Yorkis, 1 Goldi, 1 Zwergspitz und 3 Mixe.

    Reicht auch für heute, da Nayeli nun auch ihre Läufigkeit eingeläutet hat.

    Jetzt gerade auf der Runde 1 Schelti, 1 Labbi, 1 Colli, 1 großen Münsterländer ( der jagdlich geführt wird), 2 Goldis, 1 HSH (keine Ahnung was für einer, weiß, groß, sehr massig), und 5 oder 6 Mixe. Also so ganz allein bin ich eigentlich selten unterwegs. Aber hier stürmt es nur, es scheint die Sonne und kalt ist es auch nicht.

    Gestern gesehen bei 2 Gassirunden. Morgens 1 Cairn-Terrier, 1 Jack Russel, 1 Yorky, 1 Mali-mix, 1 Entlebucher, 1 Collie, 1 Border Collie, 2 Dackel, 2 Goldendoodle, 1 Sibirian Husky, 1 weißen Zwergwuschel, 4 Mixe

    Abends 1 Zwergspitz, 1 Zwergpinscher, 1 Dackel, 1 Viszla, 1 Mali-Mix, 2 Labradore (schwarz und blond, und mal schlank 😂), 1 Labrador-Aussi-Mix und 3 TS-Mixe.


    Das ging jetzt noch. Meine Ausbeute ist oft noch enormer.

    Warum so viele Malis in Tierheimen sitzen?

    Weil es so krasse Hunde sind, kann man sich ja durchaus bei YouTube anschauen..., den man unbedingt haben muss. Aber ein Mali ist als Welpe schon anders anders als der Durchschnittswelpe. Und wenn man dann diesen Welpen dann von irgendeinem Hinterhofvermehrer holt, weil gute Malizüchter schauen mehr auf die zukünftigen Halter, die geben nicht jedem Interessent einen. Und dann kommt es in einschlägigen Foren zu Themen wie „mein Maliwelpe raubt mir die Nerven.

    Und die Malis vom Vermehrer haben eben auch keine Untersuchungen, Wesenstests oder was auch sonst noch offizielle Züchter so machen.

    Wenn mir bei einem Spaziergang Hunde reinrennen, weil „der tut nix“ oder „die klären es unter sich“ oder „ist ja nichts passiert“... bin ich bei 1 und 2 x auf einem Spaziergang noch nett und freundlich, weil es kann passieren, ich bin auch nicht fehlerfrei und es gibt durchaus auch 2,3 Hunde wo Nayeli selbstbelohnend durchstartet. Ich laufe hin, Leine an und entschuldige mich. Aber am Freitag rannten 5 x Hunde in uns rein (auf eine Runde von ca. 2 h) und ja da bin dann beim 5. nicht mehr freundlich. Das kann der Halter des 5. Hundes natürlich nicht wissen, was vorher war... schreien tu ich dann trotzdem nicht, aber ein Lächeln kommt mir dann nicht von den Lippen, ist einfach so.

    Und heute ein 11-monate alter pubertierender Collie, um die Schnauze noch das Halti, aber kein Halsband, geschweige denn Geschirr. Ich war hinter einer Kurve, vor der Kurve eine Bekannte mit 2 Hunden und Kleinkind. Der größere Hund im Freilauf weil der kleine Terrier Rüden in der partout nicht erträgt und die Hündin den eher etwas auf Abstand hält. Das die Bekannte da war konnte ich vorher schon sehen, weil ich da nach links gut und weit sehen. Da man sich kennt kein Problem für Nayeli, selbst wenn das Mali-Mix-Mädel die Distanz gering hält.

    Als ich um die Kurve schauen konnte sagte die Bekannte, „Vorsicht hier läuft ein herrenloser Collie rum.“ Zack war der auch schon da, „Hier bin ich“ Und auf sowas reagiert Nayeli allergisch. Da geht sie nach vorne und will sich Distanz schaffen. Ich zieh sie zurück und wie gut, dass der Collie anscheinend gut auf meine nicht

    nette Ansprache reagiert und auf Abstand geht. Von dem Halter derweil immernoch nichts zu sehen. Aber der Collie nervte dann das Malimix-Mädel weiter die sich dann auf ein kleines Laufspiel einließ, weil sie ihn nicht Abstand bekam, noch nicht mal abschnappen ging weil Maulkorb drauf. Dann nach gefühlt 5 Minuten kam dann die Halterin, und meinte was das Problem sei, der Hund sei 11 Monate alt, da passiert nichts. Die Bekannte sagte ihr dann, dass es nicht sein kann, dass der Hund soweit aus dem Einflussbereich ist, vor allem wenn er nicht hört. Und ja es ist nichts passiert, auch Nayeli hätte dem Collie nichts getan wenn ich sie abgeleint hätte. Aber sowas will ich einfach nicht, zumal von links und hinten auch nochmal jeweils 2 freilaufende Hunde kamen.

    Die Dame mit dem Collie verabschiedete sich mit den Worten „ja sie beiden kennen sich ja und deswegen würden wir so reagieren.“ Und ging weiter. Da kam eine weitere Frau mit Buggy und kleinem Wuschelhund an der Flexi. Auch da ging der Collie drauf, der kleine Hund quiekte irgendwann und man sah wie überfordert die Frau mit dem Kleinen war, die Halterin vom Collie war nicht in der Lage den da wegzuholen, er ging kurz weg (kurzer Moment Zeit den Hund anzuleinen) um dann nochmal auf den Kleinhund draufzugehen. Ich hab dann auch gesehen, wie der kleine Hund kurzzeitig in der Luft hing. Das sind für mich Situationen, die gehen gar nicht.

    Und dann reagier ich auch sauer, wenn jemand sagt es ist nichts passiert, weil wenn was passiert wäre hätte es eine Prügelei gegeben. Ich bin im Training, Nayeli soll auch mal entspannt an freilaufenden Hunden vorbei laufen können, und nicht immer nach allen Seiten absichern müssen weil ein Tut-nix ankommt und meint, mal die Nase in den Hintern schieben zu müssen. Und wenn blöde Situationen den guten Situationen überwiegen, wirft es einen oft halt auch immer wieder zurück.

    So ein Hundeverhalten wie es hier in Deutschland gewollt ist, gibt es bei Strassenhunden im Ausland in diesem Ausmaß nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das da jeder Hund mit Hund spielen will.

    Ich greife nochmal den BBS auf. der ja viele Jahre überhaupt keine anerkannte Rasse war. So wurde erst 2011 der BBS als Rasse vom FCI anerkannt. Davor war es eine Liebhaberrasse, die gezüchtet wurde. Es gab keinen Standard und ich denke es wurde da fast ausschliesslich auf Schönheit gezüchtet.

    Aber dadurch, dass es den Standard erst seit 2011 gibt, kann man den BBS meiner Meinung nur bedingt mit dem DSH vergleichen.

    Diese Beschreibung liest sich toll, aber ich denke, dass ist das wo man hin will, irgendwann. Es gibt durchaus BBS auf die einige der Charaktereigenschaften mittlerweile zu treffen. Ich denke, wenn man der Rasse noch ein paar Jahre Zeit gibt und verantwortungsvolle Züchter dann wird sich das Verhalten, dass im Standard durchsetzen.


    Ich hab Nayeli von einem Züchter aus einem Nicht-FCI zugehörigen Zuchtverband, und es war meine Unwissenheit, obwohl wir uns vorher schon gut informiert hatten, dachten wir. Nichts destotrotz ist sie ein toller Hund. Ich hatte die Mutter damals kennengelernt, joa, sie war nicht so offen wie es die anderen Hunde dort waren, aber ok.


    Durch JayJay wo gemeint wurde, dass da bei Ausstellungen die Hunde ruhiggestellt würden, könnte ich im Nachhinein das für mich als Grund sehen, dass Nayelis Mutter so anteilslos da lag, bei den Besuchen und auch bei der Abholung. Ist natürlich nur mein Empfinden, aber unterstellen will ich es dem Züchter halt auch nicht.


    Ich denke auch nicht, dass Nayeli jetzt die Hundesportskanone werden wird, und im Schutzdienst sehe ich sie überhaupt nicht, aber Hundesport an sich ist möglich.