Ab wann ist ein Hund ein Balljunkie?

  • Unterordnung macht man ja schon immer und überall. Aber nicht alles was man im Hundesport macht kann man denke ich überall machen. Ich glaube nicht dass Schutzdienst in der Innenstadt gut kommt. ;) Aber es schweift jetzt wirklich ab. Und es gibt bestimmt auch bei den Hunden unterschiedliche Lerntypen.

    Bitte dann auch genau sein Ostholstein. Siehe erster Satz.

  • Aber nicht alles was man im Hundesport macht kann man denke ich überall machen. Ich glaube nicht dass Schutzdienst in der Innenstadt gut kommt.

    Natürlich kann man in der Innenstadt keinen Schutzdienst trainieren oder auf einen belebten Marktplatz einen Agility-Parcour aufstellen.

    Aber die Unterordnung kann man sehr gut auch in der Stadt trainieren. Und die Unterordnung muß man ein Hundeleben lang immer wieder trainieren, sonst vergißt der Hund es wieder.

    Dazu gehören z.B. auch offene Treppen laufen an lockerer Leine und vieles mehr.

    Das hatte ich doch auch geschrieben Klaus. Das UO überall trainiert wird. Verstehe jetzt nicht was an meinem obigen Beitrag missverständlich war.

    Ich habe deine Ansicht nur noch mal untermauert. Keiner kommt auf die Idee mit einer laut knallenden Peitsche und laut schreiend über den Marktplatz zu laufen.

    Oder dort einen Agility-Parcour aufzustellen.

  • Einen Agility-Parcour auf einem Marktplatz hatten wir schon. ;) Stadtfest vor einigen Jahren in einer Kleinstadt um die Ecke.

    Der war zwar etwas kleiner als die Norm, aber wir konnten uns vor Interessenten kaum retten. Alle wollten mal probieren ob das etwas für ihre Hunde wäre. Sie waren erstaunt wie entspannt unsere Hunde mitten im Trubel mitgemacht haben. Vor allem konnten wir zeigen das so ziemlich alle Rassen für diesen Sport geeignet sind.

    Unsere Kurse im Verein waren danach voll.


    LG Terrortöle

  • Moinsen!


    Ist 'ne Weile her,aber ich möchte auch was beitragen.


    Ja,es gibt sie.

    Die Hunde,die nicht einfach nur Alles um sich herum vergessen,sondern,Denen das Hirn absolut rausknallt,die anfangen Stereotypen zu zeigen und Entzugserscheinungen,wenn Balli,Stocki und Co. da sind,beziehungsweise,wieder weg.


    ,,Meine" Schafpudelin war absolut so ein Tier.

    1 Km weiter,ausser Sichtweite,spielen Kids Fussball?

    Hund nicht mehr zu kontrollieren,rennt los/reisst sich los und absolut schmerzbefreit zum Ball,klauen und kaputtmachen.


    Was war ich froh,dass das nicht mir mit dem Hund passiert ist 🤐

    Und noch mehr,dass Keinem bei diesem Stunt was passiert ist 🤐🤐


    1,2,3 STUNDEN ein Balli,oder ein mal geworfenes Objekt anstarren,nicht mehr ansprechbar zu sein? Klar,das konnten wir auch.

    Wie oft sass ich bei Fraule,und der Hund sass vor einem Regal,Tisch,Schrank,wo oben etwas mal Geworfenes lag....


    Draussen wurden bei Entzug minimalste Stöcke gebracht,zum Teil so klein,wie ein Fingernagel und man starrte mit voller Sabberproduktion und aufgeblähten Pupillen den Nächstbesten an,der werfen sollte.

    Die Glieder zitterten und der Hund auf absoluter Spannung.

    Auch das hielt sie Stunden durch.


    Mit Nix abzulenken,auch das Wegnehmen,brachte Nix.


    Ja,die war danach definitiv ,,ausgelastet"....


    Bei zu langem Entzug,wurde die Hündin frustriert und ließ das ihre Umgebung spüren.Meist,andere Hunde.


    Die war eigentlich absolut verträglich,sehr souverän-aber nach zu langer Abstinenz...

    Sie wurde nicht aggressiv,aber absolut abgenervt,reagierte über und fiel ins Mobben.


    Auch Stereotypen,wie das Lecken,oder das Knabbern,waren Programm.


    Und Solche,kenne ich mehr.



    Frauchen und ich haben es aber geschafft.

    Vor Allem,ich,habe unfassbar viel mit ihr trainiert.

    Nix mehr geworfen,jegliches Fixieren korrigiert,jegliches Gewarte unterbunden,Alles an Werfbarem ihr abgenommen,sehr viel an der Frustrationstoleranz gearbeitet...

    Frauchen hat ihr beigebracht,jedes Stöckchen wegzuschmeissen(also selber in eine Mülltonne zu bringen).Konsequent,jedes Mal,musste der Hund das tun,wenn sie wieder eine ,,Holznadel" im Maul hatte.

    Bei mir,danach auch.


    Wir Beide beschäftigten sie sehr,achteten mehr auf Ruhe und zumindest ich,verzichtete,auch jetzt,irgendwann komplett auf das Werfen.

    Auch,zur absoluten Belohnung.


    Wohlgemerkt,war die nicht unterbeschäftigt.

    Wir fingen an,aber gezielter zu arbeiten.


    Das Alles zusammen,half.


    Die Hündin hat eine ganz andere Lebensqualität.

    Kann entspannt an einem Fussballplatz vorbei.


    Sie kann absolut ruhig zusehen,wie Jemand Spielzeug/Stöcke/Bälle wirft,mitten in einer dem Objekt hinterherjagenden Hundegruppe stehen,ohne,mit dem Ohr zu zucken.

    Das war aber sehr harte Arbeit.


    Gerade vor zwei Monaten,hatte eine andere Hündin,uns ein paar Mal ihren herumhüpfenden Ball hingeworfen.Zum Teil,gegen Bounty 😬

    So schnell konnte ich nicht gucken,wie der Hund vor ihrem Gesicht,den aufspringenden Ball,sich schnappte 🤐


    Bounty,auch noch angeleint,hat mehrere Schritte zurück gemacht und sich hinter mich gesetzt.

    Party.Aber Sowas von 🤩🤩🤩



    Ich durfte danach mit der anderen Hündin spielen,machte meine vorher ab und warf den Ball.

    Bounty hat einmal geguckt,sich weggedreht und hingelegt. 🥳🥳🥳🍀🍀🍀


    Ich kann nicht beschreiben,wie stolz ich war und,dass ich in dieser halben Stunde mehrmals 'ne Party für sie schmiss,ist ja wohl klar 🥳 .


    Knabbern und Lecken,komplett weg.


    Sie,ein wieder absolut verträglicher Hund.


    Aber,ich sehe sofort Auswirkungen,wenn Jemand ihrer eigentlich ,,trockenen" Sucht,wieder Saft gab.


    Als ich sie vor drei Wochen hatte,hatte sie Alles was auch nur entfernt nach Etwas zum Werfen aussah,anfixiert und blieb stehen,Pupillen ,,blähten" auf,das Zittern war da.Frust,wieder mehr.

    Sie leckte wieder.


    Das hatte ich mit ihr die letzten 2 oder 3 JAHRE nicht mehr.


    Sie war meist immerhin ansprechbar und unterbrechbar.

    Aber DAS,war kein Spiel.


    Wahrscheinlich hat der Gassigeher sich -wieder mal- nicht daran gehalten und ihr stundenlang 'nen Ball geworfen.


    Das hat er früher immer gemacht(auch zum Teil Stunden durch) und danach fing das Suchten an.


    Wieder Training und als ich sie vor 'ner Woche wieder mehrmals hatte,war es wieder weg.


    Aber das muss echt nicht sein 😒



    Ich bin immer wieder stolz auf sie,wenn sie es schafft zu widerstehen und freue mich um so mehr für sie,wenn es sie keine Anstrengung kostet(bzw.,keine SO Große).



    Lieben Gruss vom Baumwanderer,Frauchen und dem trockenen Suchti 😁🦊🍀