Hund will alleine sein

  • Bin schon die meiste Zeit im Wohnzimmer... vielleicht mach ich mir auch zuviel Kopf? Bei ihr wurde jetzt auch eine Knochenhautentzündung festgestellt (schon wieder)😢 vielleicht hat sie auch einfach noch bissi Schmerzen... hab gedacht sie hat es hinter sich weil sie auch relativ viel rennt und wieder normal spielt...

    ach du schxxx - also ehrlich gesagt, ich hab das als sehr schmerzhaft in erinnerung ;(

    kein wunder das sich der hund da aus allem rausnimmt ...

  • Ohje, gute Besserung deiner Luna. Verständlich, dass sie durch die Schmerzen ihre Ruhe haben möchte.

    Vielleicht ist es dort, wo sie liegt, auch ein wenig kühler, das lindert ein wenig die Entzündungs“Hitze“.


    Bekommt sie denn für die Gelenke und Knochen etwas zu ihrem Futter dazu? Du schreibst „schon wieder“. Wächst sie vllt. Zu schnell? Dann solltest du über das Futter nachdenken.

  • ja der Arzt meinte auch das sie zu schnell wächst. Sie hat für die Gelenke was bekommen und musste ne Zeit Antibiotika nehmen und wir haben jetzt schon das Welpenfutter durch Erwachsenenfutter ersetzt. Der Arzt meint das sie mit Pech das nächste Jahr damit zu kämpfen hat, mal mehr mal weniger, die arme Maus. Schmerzmittel haben wir aber auch noch geb ich ihr ab und zu

  • Auch Zusatz beständig für Gelenke und Knochen weiter geben. Mit einer kurzen Verabreichung reicht das einfach nicht aus. Mein Hund bekommt das von Anfang an und wird es auch weiter bekommen.


    Wie lange bekommt sie das Erwachsenen-Futter denn bereits?

  • Sie hat für die Gelenke was bekommen und musste ne Zeit Antibiotika nehmen und wir haben jetzt schon das Welpenfutter durch Erwachsenenfutter ersetzt.

    Ich bin über die Antibiose stutzig geworden. Hat euer Tierarzt euch denn eine genaue Diagnose gegeben?

    Bei der Panostitis welche eher mit Futter etc. zu Tun hat, gibt man Entzündungshemmer. Ist ja auch keine Infektion!!!


    Bei der Osteomyelitis gibt man über längere Zeit ein Antibiotika. Aber hier liegt dann eine Bakterielle Infektion des Knochens vor.


    Wurde der Hund geröntgt? Sind Proben genommen wurden?


    (Quelle: Wienrich/ Das große Buch der Hundekrankheiten)

  • Also das Futter haben wir vor ca 1 Monat umgestellt und seid dem bekommt sie das für die Gelenke auch.

    Der Arzt hat geröntgt und meinte nur das sie eine Knochenhautentzündung hat und hat uns dann metacam verschrieben. Er meinte das is gegen die Schmerzen und die Entzündung. Durch Corona durfte nur einer mit in die Praxis und das war mein Mann. Daher kann ich keinen genauen Wortlaut wiedergeben. Das würde aber daher kommen das sie zu schnell gewachsen sei...

  • Metacam® ist ein nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAID) ok wie gesagt bin über die Antibiose gestolpert. Metacam ist ja kein Antibiotika.

  • Gute Besserung für Luna, das klingt ja echt fies, vor allem wenn es so lange dauern soll. Passt aber ins Bild, draußen, wo alles etwas aufregender und spaßiger ist, vergisst sie vielleicht den Schmerz eher und zu Hause muss sie sich dann etwas ausruhen. Bei Aufregung vergisst Tilli auch gerne mal, dass sie irgendwo Schmerzen hat, sieht man ihr dann auch gar nicht an.


    Wir hatten es mal ganz extrem mit einer vertretenen Pfote, Frau Hund lahmte zu Hause relativ stark. Hab uns beim TA angekündigt, die meinte gleich, ich soll ein Video davon machen. Vor Corona war Tilli so derart begeistert von TA Besuchen, dass sie in der Praxis vor Aufregung nicht mal für den Doc erkennbar gelahmt hat. Nichts, kein Anzeichen. Kaum aus dem Auto gehoben ist die strammen Schrittes und erhobenen Stimmungsbarometers singend in die Praxis marschiert. Zum Glück kennt mein TA solche Kandidaten und wollte daher das Video....jeder andere hätte mich zum Augenarzt geschickt.

  • Ich denke jetzt mal aus der Tierheilpraktikersicht und überlege, ob es nicht sein könnte, dass Luna Magenschmerzen hat. Ich hatte das auch schon bei meiner jungen Hündin, als sie sich eine Magenschleimhautentzünfung zugezogen hatte. Zum einen suchte sie kühle Plätze auf und zum anderen zog sie sich im Haus zurück. Draußen spielte und tobte sie wie immer.


    Gerade das Metacam kann durchaus auch die Magenschleimhaut angreifen, wenn es über einen längeren Zeitraum immer mal wieder verabreicht wird.


    Bei Problemen mit dem Knochenwachstum würde ich auch eher den naturheilkundlichen Weg gehen, denn wenn der junge Hund jetzt schon mit allopathischen Medikamenten konfrontiert wird, kann das mit der Zeit auch das Immunsystem schwächen, weil die Darmschleimhaut unter der Chemie leidet und 60% des Immunsystems aus dem Darm gebildet werden.