Zucht von schwarzen Schäferhunden (Fragen zu Farbe & Fell)

  • Zu dem Zeitpunkt waren die Zuchtlinien noch nicht so streng getrennt. Meine Hunde führen weiter hinten Linienzuchten auf mehrere VA-Hunde. Und auch DDR-Hunde. Trotzdem sind es Hunde aus Leistungslinien. Nicht aus Hochzuchtlinien. Und nicht aus DDR-Linien. Zudem hat man gerade in den osteuropäischen Ländern damals ein anderes Ding gemacht in der Zucht als in der BRD.


    Letztendlich reicht ein entsprechend eingekreuzter Hund. Und es muss nicht zwangsläufig über die erwähnte X-Mechelar-Linie kommen. Wie gesagt, die Kreuzung DSH x eine der beiden großen Spitz-Varietäten wurde in den osteuropäischen Ländern auch gerne mal gemacht. Wenn dann erst 3 bis 4 mal in der jeweiligen Rasse zurück gekreuzt worden ist erkennst Du da phänotypisch meist nix mehr... So ein Hund dann ins Anhangregister eingetragen, oder er hat die Ahnentafel eines anderen Hundes erhalten (hier früher auch oft üblich gewesen), und schon ist es drin in der Rasse.

  • Das sind zwei! Jetzt mit 4 Wochen

    was ein süsses foto - bitte reiche doch so eins dann später im fotowettbewerb wenn der monat mit den welpen kommt ein - die sind soooooooo süß :love::love::love::love::love::love:


    das schwarze ist das mädchen was ihr behalten wollt?



    Waschbär: es ist echt toll das du dein wissen so mit uns teilst! lieben dank dafür!

  • Wenn ich dran denke mach ich das gern ! :)