Können Eure Junghunde ein zügiges Sitz oder Platz?

  • So, ich habe das Video das ich im Kopf hatte, leider nichtmehr gefunden.

    Also habe ich heute Vormittag ein neues gemacht. Ich musste es an einer Stelle schneiden, weil ein Regentropfen genau auf der Linse gelandet ist, und alles verschwommen war. :D


    Also Ero kennt das AUS nun mittlerweile schon, darum fluppt das am Ende dann sehr gut, aber der Ablauf davor unterscheidet sich nicht vom Aufbau als wir uns das Aus erarbeitet haben.


    Erst kann er das Ding haben und rumrennen. Links steht eine Kletterwand, also immer wenn er aus dem Bild geht, rennt er einmal um die Kletterwand rundherum, das macht er supergerne. Er ist seelig, wenn er die Beute tragen kann.

    Und immer wenn er damit zu mir kommt wird er gelobt, gestreichelt, und dann schicke ich ihn wieder eine Runde laufen.


    In der zweiten Sequenz habe ich dann auch körperlich mit ihm gespielt, aber die Beute dabei außer acht gelassen. Die interessiert mich in dem Moment nicht, man kann aber schön erkennen, wie der Hund dann anfängt mich zu "drängen" mit der Beute zu interagieren. Ich persönlich habe es immer gerne, wenn mein Hund was von MIR will. :)

    Das würde ich aber erst machen, wenn der Hund schon gelernt hat, dass Aus eigentlich was spaßiges ist, weil das Spiel dann ja weitergeht.


    In der vorletzten Ruhephase (ab Sekunde 55) war er mir etwas zu spannig, drum habe ich ihm das Ding noch nicht abgenommen, sondern ihn nochmal laufen lassen und nochmal angespielt. Die Ruhephase darauf hat mir besser gefallen, und das war dann auch gut so: er hat ein konfliktfreies und ganz klares Aus gezeigt, wofür er natürlich sofort seine Bestätigung bekommen hat :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich stelle gerade fest, dass wir ähnlich allerdings drinnen rumalbern. Auch mit was zum zergeln

  • Ich stelle gerade fest, dass wir ähnlich allerdings drinnen rumalbern.

    klar, das kann man drinnen genauso machen. Ist manchmal sogar noch besser, weil es für den hund eine eher geschützte umgebung ist und nicht so viele Reize drumrum. Aber mittlerweile würde ero beim spielen im haus wohl alles abräumen :D

  • Auch meinen Dank für Deine Mühe mit dem neuen Video! Ich werde es auch mal so versuchen.

    Ich werde die nächste Zeit immer mehr mit ihm spielen und die Beute völlig ignorieren.


    Sicher muss ich sie ihm dann irgendwann doch mal abnehmen, wir wollen ja mal weiter gehen.


    Wir hatten heute wieder Training, wir haben uns fast nur mit dem Spielen beschäftigt, erst ganz ohne MO. Ohne MO hat es sehr gut funktioniert, aber der Hund wusste dann nicht recht, wie er spielen sollte, er hatte ja nichts zum Reinbeißen. Also versuchte er an mir irgendwo anzubeißen, sprang und rannte, biss natürlich nicht wirklich, aber ich musste auf meine Nase achtgeben. Dann mit der Beißwurst. Eigentlich ging es ganz gut, jedoch verfiel er dann ab und zu doch wieder in den Modus wo er die Beute nicht hergeben wollte. Also ich hatte meine Hände nicht an seiner Beute und habe dann "Aus!" gesagt und er hatte nicht reagiert. Oder er legte sich mit Beute hin. Dann haben wir etwas gewartet, er fing an darauf zu kauen und lies es dann auch los. Wenn man dann aber ran geht dann will er es natürlich gleich wieder aufnehmen. Das war etwas schwierig, ihm das ohne Druck abzuluchsen. Ging aber schon. Der Hund lag ja und hatte das Bringsel direkt bei sich liegen. Ich habe dann versucht mit Stimme und normalem Annähern das MO aufzuheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich würde mich garnicht so sehr auf das aktive wegnehmen oder das Kommandos AUS konzentrieren. Mache die Ruhephasen bei dir einfach länger. Das kann ja auch im liegen sein. Wenn er dann - wie du oben beschrieben hast - anfängt zu kauen und das Ding aus dem Maul plumpsen lässt, hast du den Vorteil, dass du schon bei ihm bist.

    Dann würde ich mit der groß geöffneten Hand, weder auffällig langsam noch besonders schnell, ganz bewusst und bestimmt nach dem Ding greifen, sodass des beim hinfassen von der ganzen Hand verdeckt wird. Meine Hunde hatten bisher alle Hemmungen, dann nochmal voll in die Beute zu fahren, weil ja meine Hand dazwischen war. Die haben es angedeutet, dann kam ein "nein" oder "lass das" und dann mussten sie ja wohl oder übel warten, bis ich die Beißwurst wieder freigebe.

    Du musst es einfach schaffen, dass du einige Male hintereinander die Beißwurst ohne Kampf (das muss aber nicht schnell sein!) an dich nehmen kannst, damit der Hund verstehen kann, dass das hergeben der Beute ein Gewinn für ihn ist.

  • ja, werde ich.

    Aber es ist schwierig. Witus verhält sich ganz anders. Ich werde jetzt einige Zeit üben, mich bisschen versuchen.

    Ich darf diese Spielesequenzen auch nicht zu lange ausdehnen. Aber andererseits will ich ihm das MO auch nicht zu schnell wieder abluchsen.

  • Nicht sie Spielsequenzen ausdehen, sondern die Sequenzen wo du Ruhe reinbringst und die Seele streichelst.


    Als Ero so 4, 5 Monate war habe ich viel Zeit mit am Boden rumhocken und Hund streicheln verbracht :D