Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • ach so, ich dachte, da kommt noch ein Link. Meine Dummheit, sorry.


    Aber zum Video muss ich sagen, dass zumindest die Aussage zum ersten Halsband Blödsinn ist.

    Da geht es ja um eine ganz normale Halskette. Diese ist auf keinen Fall tierschutzwidrig. Man sollte nur die Gebrauchsanweisung lesen und diese Ketten nicht falsch, also als Würgehalsband, benutzen, klar. Beim Rest passt es schon.

  • Hmmm, wir hatten bei unseren Kettenhalsbändern noch nie eine Gebrauchsanweisung dabei :/

    OK, trotzdem haben wir die Leine immer in 2 Kettenglieder eingehakt, so das die Ketten sich nicht zuziehen konnten.


    Aber ich fand das trotzdem schockierend, was eine Kette als Würger eingesetzt, verursachen kann.

  • Ich grabe diesen Thread hier mal aus bzw. so tief muss ich ja nicht mal buddeln, da ich nämlich auf der Suche nach einem Kettenhalsband bin. Dies deswegen, weil ich dem Hund einerseits signalisieren will, dass jetzt "Arbeit angesagt" ist und weil das - zumindest bei uns - für viele Prüfungen vorgeschrieben ist. Ich dachte an das schwarze Halsband von Sprenger, mit dieser Dreieckskette vorne und da steht ja auch, wie man das ausmessen soll.


    Da ich natürlich aber nicht 5 davon kaufen will und es auch lieber ein paar Monate ruhig etwas zu weit sein kann, bis er richtig reingewachsen ist, wollte ich euch mal fragen, welche Größen ihr habt bzw. welche Halsumfänge eure erwachsenen Schäfis so ab dem Alter von 12+ Monaten haben? :D Dann würd ich direkt mal auf gut Glück nämlich diese Größe kaufen. Es sollte locker am unteren Bereich vom Hals sitzen. Von den Größen her gibt es ja 45, 50, 55 und 60cm und so wie das steht, nimmt man wohl Halsumfang +5cm. Das 60er wird auf jeden Fall sehr rumschlackern im Moment. Derzeit hat er so locker gemessene 43-44cm Halsumfang, ich bräuchte also mindestens eh 50. Soll ich dann direkt 60 kaufen? Er wird ja erst am Wochenende 5 Monate alt und hat noch bisschen Wachstum vor sich.


    Also, welche Halsumfänge habt ihr bzw. welche Größen habt ihr gekauft oder was empfehlt ihr mir? :D


    Und keine Sorge, ich hake die Leine in einen der großen, festen Ringe ein, nicht in den Zugring, will mir ja den Hund nicht ergurgeln beim Üben.

  • @Azemba


    schau in meinem Beitrag in diesem Thema: Beitrag Nummer #3.


    Super Kettenhalsband, das wird Witus sein ganzes Leben lang tragen können.


    Das gibt es auch in der Länge 50 cm.

  • Micha369


    Hab mir den Link direkt mal gespeichert, Dankeschön!

    Wie alt ist Witus jetzt und welche Größe hast du für ihn geholt?

  • Ich habe auch das von Sprenger, 62 cm und ist jetzt ganz schön eng.

  • Hmm, habe mal eins mit 60cm bestellt jetzt, zur Not wird halt in ein paar Monaten doch ein neues gekauft. Aber das sollte eine Weile passen und so zum üben, besonders daheim, ist es bestimmt auch völlig ausreichend. 🤔

  • Micha369


    Hab mir den Link direkt mal gespeichert, Dankeschön!

    Wie alt ist Witus jetzt und welche Größe hast du für ihn geholt?

    Also, das von Witus ist Gr. 55 cm, also wie der Link es einstellt.

    Und das ist für immer ausreichend, ich habe aber ein Stockhaar-Rüden. 11 Monate jetzt. Ich hatte das schon seit er ca. 20 Wochen alt war.

    Es fällt nicht von alleine vom Kopf wenn der Hund frei herumläuft. Und klar, man leint den Hund ja immer an indem man die Kette etwas enger macht und dann durch zwei Glieder durchgeht mit dem Karabiner. Bitte achte drauf, dass Du es nie auf Zuschnüren stellst, das wäre echt Tierquälerei.


    Wie gesagt, das etwas kleinere ( Länge 50 cm) würde auch gehen.


    Ich finde diese Kettenhalsbänder einfach super praktisch. Viel einfacher zu handeln als diese Riemchen und dgl.

  • Danke für die Erklärung Micha!


    Im Zweifelsfall, wenns echt zu groß ist bzw. bleibt, dann hake ich es entsprechend nicht nur am Seitenring ein (nicht dem Zugstoppring!), sondern noch in einem anderen Kettenglied, so dass es etwas enger liegt. Ist und bleibt es viel zu groß, dann wird es an einen anderen Hund weitergegeben, da weiß ich auch schon genau an wen :D


    Meiner ist auch ein Stockhaar-Rüde mit LZ-Eltern, also nicht annähernd so massig wie die meisten HZ-Jungs im gleichen Alter. Deswegen denke ich auch nicht, dass der irgendwann so einen Speckhals haben wird (außer wir füttern ihn speckig), dass ein größeres her muss.


    Wenn wir schon mal beim Thema sind, ich hab ja dieses schwarze mit drei Ringen bestellt mit diesem Dreieckszug (dieser Extrakette in der Kette quasi), das heißt, es kann sich zwar zuziehen, aber nicht "würgen" wie die anderen Kettenhalsbänder mit zwei Ringen, sondern eben nur 4-5cm schmaler werden im Umfang, denke ich, bis diese Extrakette ausgeschöpft ist.


    Ist das nun auch ein Würgehalsband, oder ein Zugstopphalsband? Gibt es da überhaupt einen Unterscheid und für was braucht man das eigentlich? Also hat das noch einen anderen Effekt als nur den Hund an der Leine zu gurgeln?

  • ah, meiner ist ein HZ-"Bulle" :D

    Stimmt, manche DSH aus der LZ sehen ja aus wie Malinois, hast'e nochmal ein schönes Bild von Deinem Schreikind ^^ ?


    @Azemba


    Stell doch Dein jetziges Halsband mal so groß ein, dass es gerade noch nicht von alleine über seinen Kopf und Ohren rutsche, wenn er bisschen herumschnüffelt oder rennt.


    Dann messe die Länge von diesem Lederhalsband (oder Nylon, oder was Du da hast).

  • Kettenwürger nennt man die....Zugstophalsband habe ich auch von Knut Fuchs....habe ich aber noch nie genommen. Die Kette bekommt meiner auch nur zur „ Arbeit“ an, ansonsten breites Lederhalsband.

  • und wozu braucht man so etwas wie einen Kettenwürger? Sorry aber kenne keinen Grund sowas einzusetzen

  • Die müssen bei Prüfungen IGP getragen werden. Steht in der PO...warum das so ist....keine Ahnung. Keiner den ich kenne stellt den auf Würgen, sondern stumpf.

  • @Shota


    also da hast Du etwas missverstanden.


    Dieses Kettenhalsband:


    https://amzn.to/3sFFlDq


    ist keine Würger. Es ist ein Kettenhalsband. Und dieses Halskette ist sehr praktisch und hat eigentlich nur Vorteile aber keine Nachteile. Ich verwende sowas schon seit 25 Jahren und es wurde mir vom Züchter meines ersten Hundes empfohlen und das Ding ist sauber, schön luftdurchlässig, gut für das Fell, es bindet sich keine Nässe, wie z.B. beim Benutzen von breiten Halsbändern. Und es ist, wie gesagt, super bequem in der Anwendung und meine Hunde laufen damit immer rum, außer sie sind zu Hause.

    Für Leute, die nicht wissen, wie man Halsketten benutzt kann ich ja nochmal ein Erklärvideo heraussuchen.


    Aber sicher kann ich viele Dinge zweckentfremden.


    -Ironie ein:

    Beim Schutzdienst die Peitschen des Helfers, z.B. Dies ist ja so gemein, seinen Hund auspeitschen zu lassen! Pfui, sage ich da nur. Der Einsatz von Peitschen im Hundesport sollte verboten werden!

    -Ironie aus