Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir fällt glatt einer spontan ein, erfolgreich auf der DJJM gestartet


    Onex vom Gerianian Hoff

    Dieser Hund führt trotzdem mehrere VA-Hunde in seinem Pedigree, z.B. in der Vaterlinie tragen Vater, Großvater und Urgroßvater diese Zuchtschaubewertung.

  • Das würde ja bedeuten, dass die Veranlagungen (Triebstärke, "Talente") keine Rolle spielen und es nur auf den HH ankommt und was der HH mit seinem Hund macht ob das ein HZ oder ein LZ ist. Also das ist sicher nicht so.

    Die LZ-Hunde sehen schon anders aus als die HZ-Hunde.

    Das ist tatsächlich nicht so. Du kannst mit einem Trecker nun mal kein Forme-1-Rennen gewinnen.


    Ich kann meine Hunde, die aus Leistungslinien stammen, auf der Bundessiegerzuchtschau ausstellen. Ich kann einen mental gut veranlagten Hund aus Hochzuchtlinien bei entsprechender Ausbildung auf überregionalen Prüfungen führen. Ob ich dabei jeweils auf einen grünen Zweig kommen und ob mir das ganze dann auch Spaß machen würde, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber irgendwer muss ja die Masse bilden, von der sich die jeweils Guten dann abheben können... 8)

  • führt LuckySt seine Hunde nicht auch im IGP?

    Von Carrara denke ich führt ihre Hund auch im Sport oder?

  • Wie alt sind denn die Elterntiere von Nika?

    Behalte die mal gut im Auge, dann weißt du was dich wahrscheinlich erwartet.....die Froschschenkel sind nicht für Hochleistungssport geeignet, das sieht sogar ein Laie.

  • Was heißt denn " Was mich erwartet?" Verstehe ich gerade nicht. Beide Eltern sind 6 Jahre alt. Vater IPO 3 Mutter IPO 2.

  • evtl. Hat Oskar&Nika aber auch alles goldrichtig gemacht und bei einem guten Züchter gekauft.

    Das wäre das Szenario an das ich glaube.

  • Ja, wenn die mit 6 Jahren noch die 3 machen, ist es doch gut....wie viele gibt es denn davon, 1% oder 0,1%?

    Froschbeine sind nur gut für die Show(und fürs Springen bei Fröschen), nicht fürs Arbeiten oder Hochleistungssport.

  • ok, das kann ich leider nicht einsehen, wieviel Starter da anwesend waren. Deswegen sieht man auch die HZ nicht auf einer BSP. Oben war auch nach IGP oder Meisterschaften gefragt. Die Lager sind ja nicht umsonst in 2 Linien geteilt, wäre die HZ genauso erfolgreich in den Arbeitsprüfungen gäbe es die Unterschiede wohl kaum. Aber es gibt auch genug HZ Züchter die ihre Hunde bis zur IGP 3 führen und die nach Leistung selektieren, das ist unbestritten.

    Wenn HZ Züchter ihre Hunde auf Leistung selektieren würden, wären sie doch LZ Züchter :D


    Aber ich verstehe schon was du meinst. Es gibt viele HZ Züchter die ihre Hunde AUCH auf Leistung selektieren und nicht nur auf Optik/Schönheit.

  • Froschbeine sind nur gut für die Show(und fürs Springen bei Fröschen), nicht fürs Arbeiten oder Hochleistungssport.

    So verallgemeinern würde ich es nicht, arbeiten muß ein HZ-Schäferhund schon können. Schließlich muß auch ein HZ-Zuchthund eine Arbeitsprüfung und den Körschutzdienst bestehen können.

    Viele Leute sind auch mit der Leistung eines HZ-Schäferhundes zu frieden und streben keine Weltmeisterschaft an.


    Wer einen Hochleistungssportler haben will und auf großen internationalen Meisterschaften starten will, holt sich einen Mali. Beim Mali ist die Wahrscheinlichkeit größer als beim DSH, daß er mal ein sehr erfolgreicher Hochleistungssportler wird und man mit ihm auf großen Meisterschaften antreten kann.

  • Froschbeine sind nur gut für die Show(und fürs Springen bei Fröschen), nicht fürs Arbeiten oder Hochleistungssport.

    .... Viele Leute sind auch mit der Leistung eines HZ-Schäferhundes zu frieden und streben keine Weltmeisterschaft an....

    Zufrieden wäre schön, ich kenne einige die sind auch mit dem Trieb eines HZ Hundes überfordert.

    Ich finde, dass auf jedenfall beide Typen ihre Berechtigung haben. Kann sich ja jeder kaufen was er braucht.


    Was den Mali anbelangt würde ich aber nicht unbedingt zustimmen. Ich stimme zwar zu, dass der Mali im Gegensatz zum LZ DSH noch mehr der IGP Spezialist ist, aber beim Mali hast du dafür eher Gefahr ein durchgeknalltes Nervelbündel zu erwischen. Und dann ist auch wieder nix mit Meisterschaft und WM.


    Ich denke das hält sich die Waage, und man hat mit einem gut veranlagten Hund reelle Chancen, egal ob LZ DSH oder Mali.

  • ok, das kann ich leider nicht einsehen, wieviel Starter da anwesend waren. Deswegen sieht man auch die HZ nicht auf einer BSP. Oben war auch nach IGP oder Meisterschaften gefragt. Die Lager sind ja nicht umsonst in 2 Linien geteilt, wäre die HZ genauso erfolgreich in den Arbeitsprüfungen gäbe es die Unterschiede wohl kaum. Aber es gibt auch genug HZ Züchter die ihre Hunde bis zur IGP 3 führen und die nach Leistung selektieren, das ist unbestritten.

    Wenn HZ Züchter ihre Hunde auf Leistung selektieren würden, wären sie doch LZ Züchter :D


    Aber ich verstehe schon was du meinst. Es gibt viele HZ Züchter die ihre Hunde AUCH auf Leistung selektieren und nicht nur auf Optik/Schönheit.

    Genau das meine ich. Hier ist aber vieles echt Wortklauberei :/

  • Ich denke das hält sich die Waage, und man hat mit einem gut veranlagten Hund reelle Chancen, egal ob LZ DSH oder Mali.

    Da stimme ich dir zu, mit einem gut veranlagten Hund hat man reelle Chancen.


    Ich habe mir mal die Starterlisten von IPO-Meisterschaften angeschaut und da waren unter den

    10 besten Plätzen hauptsächlich Malis. Und wenn mal ein DSH auf den ersten Platz stand, dann gingen die nächsten 9 besten Platzierungen aber auch wieder an die Malis.

  • @Shota sieh's mir nach, bei solchen Dingen bin ich wirklich eine Erbsenzählerin :D


    ostholstein Ich glaube ich muss was das anbelangt öfter über den Österreichischen Tellerrand gucken :D

    Unsre letzte Staatsmeisterschaft 2020:

    1. DSH

    2. DSH

    3. Rottweiler

    4. DSH

    5. Mali

    6. - 8. DSH

    9. Mali

    10. - 13. DSH


    Bei der letzten FCI WM waren neben dem Sieger immerhin noch 2 weitere DSH unter den ersten zehn. :)