Depigmentierung der Lefze

  • Erledigt :)

    __________
    Guten Morgen :)


    Meine Junghündin hat vor einiger Zeit eine Abschürfung an der Lefze gehabt. Das ganze ist jetzt verheilt und die Lefze depigmentiert.


    Ich gehe davon aus, dass das normal ist, möchte aber sicher gehen, dass das kein Anzeichen für z.B. eine Autoinmunerkrankung sein kann. Ich will jetzt aber auch nicht mit einer Kleinigkeit beim Tierarzt vorstellig werden nur um mir anhören zu müssen, dass ich mir zu viele Sorgen mache. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.


    Kann ein solcher Pigmentverlust eine spätere Körung beeinträchtigen?


    Liebe Grüße

  • Moin moin :)

    Narbengewebe hat in der Regel keine Pigmentzellen. Etwas Farbe KANN zurück kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Hast du einen Nachweis (zb Tierarztbehandlung) über die abgeschürfte Stelle? Dann sollte da mit der körung doch nichts passieren - wobei ich mich mit den Vorgaben dafür nicht auskenne, da müsste jemand anders herhalten. Da das aber durch eine Verletzung geschehen ist, vermute ich nicht, dass da direkt was autoimmunes dahinter steckt, ehrlich gesagt. Oder hat sie noch mehr stellen?

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Schäferhundforum.

    Solche Stellen hat mein Hund auch an den Leftzen. Allerdings sind Ferndiagnosen immer etwas problematisch.

    Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann solltest du beim nächsten Tierarztbesuch noch einmal darauf zu sprechen

    kommen.


    Und eine Bitte von mir: Stelle dich und deinen Hund im Bereich für neue Mitlgieder einmal vor.

  • Moin moin :)

    Narbengewebe hat in der Regel keine Pigmentzellen. Etwas Farbe KANN zurück kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Hast du einen Nachweis (zb Tierarztbehandlung) über die abgeschürfte Stelle? Dann sollte da mit der körung doch nichts passieren - wobei ich mich mit den Vorgaben dafür nicht auskenne, da müsste jemand anders herhalten. Da das aber durch eine Verletzung geschehen ist, vermute ich nicht, dass da direkt was autoimmunes dahinter steckt, ehrlich gesagt. Oder hat sie noch mehr stellen?

    beim Tierarzt waren wir damit nicht, eben weil es nur so eine kleine Stelle war 😩 Ich denke, dass das beim knabbern an einem Stock passiert ist.

    Sollte ich noch mal zum TA um mir einen Nachweis darüber holen zu lassen? Man erkennt einen kleinen Riss in der Mitte.


    An anderen Stellen hat sie es nicht.

    Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn uns das jetzt hinterher läuft.

  • Hallo! Danke, das habe ich ganz vergessen. Wird gleich nachgeholt :)

  • Da Du Deinen Hund sowieso (regulär bis zum Alter von 13 Monaten) zur Wesensbeurteilung vorstellen musst, wenn Du später zu züchten gedenkst, kannst Du dort den Wesensbeurteiler mal deswegen befragen. Ich habe es bisher noch nicht erlebt dass ein Hund wegen so etwas nicht angekört wird oder die zur Zucht notwendige Schaubewertung nicht erhält. Aber das gehört zu den Fragen, die man im Rahmen der Wesensbeurteilung durchaus stellen kann. Entweder der Wesensbeurteiler kann Dir weiter helfen oder einer der Teilnehmer/Zuschauer.

  • Da Du Deinen Hund sowieso (regulär bis zum Alter von 13 Monaten) zur Wesensbeurteilung vorstellen musst, wenn Du später zu züchten gedenkst, kannst Du dort den Wesensbeurteiler mal deswegen befragen. Ich habe es bisher noch nicht erlebt dass ein Hund wegen so etwas nicht angekört wird oder die zur Zucht notwendige Schaubewertung nicht erhält. Aber das gehört zu den Fragen, die man im Rahmen der Wesensbeurteilung durchaus stellen kann. Entweder der Wesensbeurteiler kann Dir weiter helfen oder einer der Teilnehmer/Zuschauer.

    Vielen Dank Waschbär!
    Diese "neue" Regelung (2017? okay, vlt auch nicht mehr so neu) war mir tatsächlich noch gar nicht bekannt.


    Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob wir dann auch wirklich irgendwann mit ihr Züchten würden. Schaden tut die Körung ja nicht. Also, wenn das Ganze nicht klappen sollte wegen der Narbe. wäre das wenigstenskein großer Verlust :)