Ehemaliger Berufsschäfer stellt sich vor

  • Herzlich willkommen! :)


    Endlich mal jemand, der sicher auch mit viel Falschinformationen über die ursprüngliche Arbeit mit Schäfis aufräumen kann und viele wertvolle Beiträge in petto hat! :)

    welche Falschinfos meinst Du zB., räume gern damit auf!

    Oh ja bitte! Und schon mal ganz lieb danke! :)

    Die meisten sehen Schäferhunde durch die Polizeipopularität ja nur noch als „beißende Wachhunde“ und wenden das auf Schafe an - die Schäferhunde sind dann da, zum Wölfe weg beißen - quasi. Ich habe in einer amerikanischen Doku zb gesehen, dass die Hunde da auf und ab laufen, die Schafe in einem vom Schäfer festgelegten Bereich halten. Um die Herde aber weiter zu treiben oder „rumzuschubsen“, nehmen sie dann zb Border Collies. Um die Herde zu schützen, nehmen sie wiederum Herdenschutzhunde. Dazu habe ich mir dann noch weitere Videos gesucht und Ähnliches gefunden.


    Da würde mich natürlich brennend interessieren, welche Aufgaben deine Schäfis hatten, ob sie alle die gleiche Aufgabe hatten oder ob da auch Unterschiede zum jeweiligen Hund vorhanden waren. Und auch, ob du noch andere hunderassen eingesetzt hast bzw wie die Arbeit generell aussah. Ich denke, dafür wäre ein eigener Thread vielleicht ganz spannend wenn du magst, hier gibts ja sehr viel Interesse von vielen Leuten, eben weil das heute ja so „unüblich“ ist, dass ein Schäferhund zum „Schäfern“ genutzt wird und da so viel „Falschwissen“ einfach in Umlauf ist, weil das natürlich eine ganz andere Welt ist wie bellende Hofhunde, Polizeidiensthunde und so weiter. Vielleicht magst du uns da mal was erzählen, fände ich total klasse! :)

  • Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

    das wird ein längerer Bericht, aber er kommt - versprochen!

    Super, darauf freue ich mich riesig und bin sehr darauf gespannt!


    Deine Hera ist eine wunderschöne Hündin. Mein Herz hängt auch an den Langhaarigen, ich finde die „Wuscheligen“ haben etwas Besonderes an sich, auch außer dem längeren Fell.

    Dass dir nicht langweilig wird, kann ich mir gut vorstellen aber vermutlich soll es das ja auch gar nicht, oder😉