Ehemaliger Berufsschäfer stellt sich vor

  • Herzlich Willkommen, schön dass du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Forum und freue mich schon wahnsinnig mehr über Schäfis zu erfahren, die tatsächlich noch an der Herde arbeiten.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Herzlich Willkommen!

    ich finde es unheimlich spannend Einblicke in den ursprünglichsten Verwendungszweck des DSH zu erhalten, ich freue mich jetzt schon auf deine Beiträge! ^^:thumbup:

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Ein schönes Foto von einem DSH bei der Arbeit. Ich freue mich über deine Berichte von deinen Schäferhunden.

    Warum hast du als Schäfer aufgehört? Bei uns zieht auch zweimal im Jahr eine Schaf-/Ziegenherde durch. Sehr schade, dass das immer weniger wird.

  • Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Ein schönes Foto von einem DSH bei der Arbeit. Ich freue mich über deine Berichte von deinen Schäferhunden.

    Warum hast du als Schäfer aufgehört? Bei uns zieht auch zweimal im Jahr eine Schaf-/Ziegenherde durch. Sehr schade, dass das immer weniger wird.

    weil ich mit 69 Jahren in Rente gehen konnte und den Betrieb einem jungen schäfer übergeben habe

  • herzlich willkommen aus bayern und viel freude hier im forum.

    Ich finde es hochinteressant, wenn ein dsh tatsächlich mal an der herde arbeitet und bin auf deine erfahrungen sehr gespannt.

    Es arbeiten doch noch einige DSH an den Herden, interessant ist dass sich einige Mutterlinien der HGH bis an den Anfang der Schäferhundezucht zurückverfolgen lassen,dort der Anschluss zu den Altdeutschen Hütehunden, die ja auch heute noch von Schäfern gezüchtet werden, zu finden ist.

  • Herzlich Willkommen, schön dass du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Forum und freue mich schon wahnsinnig mehr über Schäfis zu erfahren, die tatsächlich noch an der Herde arbeiten.


    LG

    Babsi & Tilli

    Ja und ich freue mich über den Austausch über UO,Fährte und SD da der VPG-Hundesport meine Rentnerfreizeitbeschäftigung geworden ist,leider durch Corona ausgebremst.

  • Herzlich willkommen! :)


    Endlich mal jemand, der sicher auch mit viel Falschinformationen über die ursprüngliche Arbeit mit Schäfis aufräumen kann und viele wertvolle Beiträge in petto hat! :)

    welche Falschinfos meinst Du zB., räume gern damit auf!

  • leben die vielen schäferhunde bei dir alle im rudel oder wie händelst du die zuhause?

    Schade, dass du von farina keine welpen aufziehen konntest. Aber schön dass du jetzt mit hera einen neubeginn starten kannst. Wie alt ist sie denn?

    Wir haben eine Zwingeranlage auf unserem Grundstück und es braucht ganz schön viel schöne Zeit bis alle Hunde jeden Tag zu ihren erforderlichen Bedürfnissen gekommen sind.Spaziergänge, Radfahren, UO und Fährten mit der fast 2jährigen Hera, mit der 4jährigen Gloria Alltagstauglichkeitserziehung, sie ist eine Rabaukin seitdem sie nicht mehr arbeitet. Die 3 Ältesten dürfen abends und nachts ins Haus.

    Mir wird nicht langweilig.

  • Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

    das wird ein längerer Bericht, aber er kommt - versprochen!