Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Hier sind fest die Daumen für weitere Schmerzfreiheit auch ohne Medikamente gedrückt.

    Ja, man staunt immer wieder, was alles noch so am sitzt. Dass die dann wirklich heiß haben, muss einen nicht wundern.

    Ich habe Boss Ende Juli/Anfang August mal einen 3/4 Baukübel rausgebürstet. Hab dann aber aufgehört, ich glaube, ich hätte den ganz Hund wegbürsten können, da war Ende nie.

  • Ich hole aus Bene jede Woche ungefähr drei solcher Tüten raus. Aaaaber es gibt eine Orga, die das ausgebürstete Fell für gute Zwecke sammelt. Man muss mindestens 500 g Unterwolle gesammelt haben und bekommt ein frankiertes Rücksendeetikett für den Karton und kann entscheiden, ob man dafür Geld haben will oder es für den guten Zweck spendet. Aus der Unterwolle wird dann Garn gesponnen und das wird dann für Handarbeiten verkauft.


    Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine große Tonne Unterwolle von meinen Leos gesammelt und wollte davon Garn spinnen lassen, um mir dann irgendwann eine Strickjacke daraus zu fertigen ... quasi als Seelenwärmer, wenn meine Seelenhunde mir zu sehr fehlen. Ich habe das dann aber irgendwie nie übers Herz gebracht ... die Erinnerung so direkt vor Augen tat zu weh.


    Aber wenn man fleissig kämmt, kommt da eine Menge Wolle zusammen.


    Und ich könnte mich an den Brummizwergfotos ewig festkucken ... ich weiß nicht, ob ich es schon schrieb, aber ich kenne sonst wirklich keinen Hund, der so viele Gesichter hat und dessen Blick so faszinierend ist, wie der vom Brummizwerg.

  • Ich suche gerade noch den Zettel - der lag nämlich in einem meiner Pakete, die ich von einem der Hundeshops erhielt und ich dachte, dass ich den aufheben sollte ... bloß weiß ich gerade nicht, wo ich ihn aufgeräumt habe :|

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba Ich freue mich sehr für euch, dass ihr so einen tollen Start auf dem HuPla hattet und du an den richtigen Trainer geraten bist. Find ich mega wichtig und dies tut euch beiden gut, Erfolgserlebnisse schweissen sehr zusammen. Du wirst die Tipps ( Verhalten lernen umzulenken oder abzubrechen) verstehen, sobald du tiefer in der Materie drin bist. Genau dies lernt ihr nämlich jetzt und du wirst feststellen dass es eben doch funktioniert, weil du ihn in ganz neuen Situationen lernst zu kontrollieren oder sein Verhalten so umzulenken, dass er je nach Situation wieder ganz bei dir ist. Die intensive Arbeit zusammen schweisst nicht nur unheimlich zusammen sondern man lernt sich nochmal total neu kennen. Deswegen finde ich den Sport auch so toll, weil man eben lernt, den Hund auch in höheren Trieblagen inklusive Reize nebenbei ( Hunde, andere Menschen etc) zu kontrollieren.


    Dazu finde ich dass man den Schäfi zwar auch nur in der Freizeit auslasten kann als Familienhund aber ich merke jeweils auch bei Romeo, wie sehr er aufblüht wenn wir im Training waren, Freizeit und HuPla sind nicht das selbe und man hat alleine Draussen meist nicht das selbe Timing als wenn der Trainer neben dran steht und auch mal korrigieren kann. So schleichen sich dann nämlich auch keine weiteren Fehler im Alltag ein, sofern man regelmässig teilnimmt am Training.


    Wünsche dir und deinem schönen Herzensbuben weiterhin viel Freude und geniesst die ersten Eindrücke die ihr erlebt habt <3

  • Freut mich für euch Beide, dass ihr einen Verein gefunden habt, der passt.


    Wie du schon oft hier gelesen oder anderswo gehört hast, sind es manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe, wie Hunde sich auf dem HuPla und im Alltag zeigen.

    Wobei der Großteil der Ausbildung im Alltag liegt, aus zeittechnischen Gründen gar nicht anders möglich.


    Blickkontakt immer belohnen, gar nicht erst rufen, wenn der Focus sich von dir abwendet sondern schon vorher, wenn du merkst, es ist gleich soweit. Dein Hund lernt sonst genau das, was er NICHT soll, denn er kommt dann in die Lage, wo er zu aufgeregt ist, um auf dich hören zu können.

    Timing ist eines der wesentlichsten Punkte, man denkt das gar nicht. Aber nicht nur das Timing ist sehr wichtig, auch das Maß der „Korrektur“. Manchmal reicht ein mahnendes Wort, meist dann, wenn der Hund noch nicht zu aufgeregt ist. Und alles, was du dann positiv verstärken kannst-und sollst-, ist Gold wert. Je höher die Aufregung beim Hund, umso mehr braucht es, um ihn wieder zu erreichen.


    Wenn du dich darauf konzentrierst, nur positives Verhalten zu belohnen, wird er dieses auch immer mehr zeigen.

    Unser Denken ist leider immer andersrum. Der Hund macht einen Fehler, der wird korrigiert. Es ist doch viel besser, es erst gar nicht dazu kommen zu lassen und all das zu belohnen, dass der Hund gut macht. Und das ist doch jede Menge.


    Fehlerfreies Lernen ist unglaublich kreativ, interessant und hochmotivierend. Auch wenn mich dieses Thema leider erst jetzt erreicht, ich weiß, dass dieses Konzept das Meine werden wird. Zusammen mit meinen persönlichen Erfahrungen.


    Auf jeden Fall viel Freude dir und deinem Brummi“Zwerg“, bin gespannt, wie es weitergeht. Mit der Zeit wirst du bestimmt ein gutes Händchen für das richtige Timing bekommen, ist viel auf einmal, aber das wird.