IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Wir haben mal was ähnliches gemacht.


    Wir haben ne Schaufensterpuppe - den Hermann (nicht lachen, aber der brauchte schon nen Namen ;)

    Der hat ne schlacksige Figur mit etwas zu kurzer Hose und nem Top naja nicht ganz Männer tauglich und hübsche lange Hellblaue Haare.

    Den Arm kann er aber gut halten und ab und an steht der bei der Nachbarfirma mal hinterm Gartenhaus oder hinterm Busch 8o


    Die ersten Begegnungen der Hunde waren interessant, aber alle haben das komische Männlein verbellt!


    Den Herrn im Park würde ich da aber auch gern mal als Opfer nehmen 8)

  • *Puuuust*staubwegpusten*pust*


    Mal eine Frage an die Experten:


    Crazy zeigt am Arm einen guten, vollen Griff. Wenn der Arm nicht zu hart ist, also z. B. beim Junghundarm.


    Sobald der Arm etwas härter ist, wird der Griff deutlich schlechter. Werde das Thema nächste Woche mit Jens ansprechen, aber habt ihr eine Idee, was wir da machen können?

  • Gesundheitlich ist alles abgeklärt? Also Zähne und Ohren (ausstrahlende Ohrenentzündung).


    Wenn ja würde ich ganz klassische Griffarbeit machen und allgemein die Schutzdienstarbeit beleuchten. Ich bin nicht im Bilde bei wem ihr trainiert, also nicht falsch verstehen.

    Dabei würde ich einen festen Arm mit Lederbezug in Erwägung ziehen.

  • Das Thema Ohrenentzündung hatten wir im Winter leider auch. Da war beim Untersuchen nichts sichtbar, wir haben ins blaue Behandelt und ins schwarze getroffen. Kam nie wieder.


    Garou hatte dann im Winter noch eine Rachenentzündung, die sich ewig gezogen hatte. Da hab ich auch erst die Zähne vermutet gehabt, war aber alles gut.

  • Gesundheitlich ist alles okay. Hatte die Zähne vor einer Woche noch meiner TÄ gezeigt, weil wir wegen Durchfall da waren. Man sieht bei ihr leider bei den unteren Eckzähnen einen Punkt in der Mitte. Bisher hat sie da aber überhaupt keine Probleme gezeigt und die TÄ meinte, da nicht abgebrochen wäre, bräuchte ich mir da keine Sorgen machen, da die Zähne sich langsam abgenutzt haben.

    Crazy hatte aber schon immer etwas Probleme mit dem harten Arm.


    Im SD-Aufbau ist bei ihr leider einiges nicht optimal gelaufen ?( Da ich selbst keine Ahnung hatte und absoluter Neuling war, konnte ich die Arbeit auch nicht wirklich beurteilen.

  • Dann würde ich es wohl mit einem harten Lederarm und einem guten Helfer nacharbeiten. Ganz klassische Griffarbeit, am Pfahl oder an der Leine. Sie immer wieder langziehen, rausziehen, arbeiten.

    Was meinst du denn genau mit deutlich schlechter? Nicht voll, aber ruhig, oder auch unruhig dabei?

  • Ganz klassische Griffarbeit, am Pfahl oder an der Leine. Sie immer wieder langziehen, rausziehen, arbeiten.

    Genau das ist jetzt erst mal geplant.


    Nicht voll, aber ruhig, oder auch unruhig dabei?

    Nicht richtig voll und unruhig, arbeitet sich quasi nach unten raus. Das Rausarbeiten hatten wir am weicheren Arm auch, das ist besser geworden. Das kam vermutlich aus dem Konflikt mit dem Trennen.

    Wir haben sie jetzt öfter am Pfahl gearbeitet, da haben wir gute Fortschritte gemacht.

  • Nicht richtig voll und unruhig, arbeitet sich quasi nach unten raus. Das Rausarbeiten hatten wir am weicheren Arm auch, das ist besser geworden. Das kam vermutlich aus dem Konflikt mit dem Trennen.

    Wir haben sie jetzt öfter am Pfahl gearbeitet, da haben wir gute Fortschritte gemacht.

    Konflikte mit dem Trennen führen gerne dazu. Ich würde schauen, ihr ein nachfassen zu lehren. Sie nach hinten blockieren (im Halsband festhalten), Beute ruhig halten und wenn sie nachgreift loben. Also so, dass sie nicht nach hinten kontern kann, sondern erstmal ihren Griff verbessern muss. Schwer zu beschreiben. Und dann eben viel Pfahlarbeit und Wechsel, aber auch in den Abläufen kann man den Hund mit der Leine unterstützen.

    Ist leider ein Thema, wo es einen guten Helfer bzw. ein gutes Team und etwas Zeit braucht.

  • Hallöchen...

    mein letzter Beitrag ist auch schon 4 oder 5 Jahre her... Mit Joker läuft es übrigens hervorragend, wir bereiten uns mittlerweile auf die Einsatztrailerprüfung vor aber das ist OT.

    Ich war im Zuge der BH Vorbereitung auch auf einem SV Platz und konnte mir ein wenig die SD Ausbildung anschauen. Ich spiele mit dem Gedanken mit Joker zusammen die ersten Schritte in diese Richtung zu machen, er wird dieses Jahr 7 Jahre alt - ist also nicht mehr der Jüngste (ich finde es aber toll, mit ihm immer wieder was Neues zu erarbeiten und auch er hat viel Spaß daran- UO liebt er- das Fährten habe ich durch Mantrailing ersetzt :D ).

    Die Ausbildungswartin und einige Leute in der OG unterstützen mich bei diesem Gedankengang, nur der Helfer ist nicht ganz so dabei - von Joker ist er er begeistert - aber mir traut er anscheinend mein 40 kg Geschoss nicht zu :( ("ein schnelles Auto muss man auch fahren können" zwecks Abstammung und "Dampf unterm Kessel"). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert- zum einen wegen Jokers Alter (mir geht es hier nicht um Prüfungen sondern erstmal das "Gefühl" für SD zu bekommen und eben Sachen kleinschrittig zu erarbeiten) und zum anderen, weil mit dem Helfer alles steht oder fällt (ich muss nicht auf Biegen und Brechen die IGP 1 ablegen- das kann ich mit dem nächsten Hund immer noch machen- aber auf IGP 1 Niveau hinarbeiten). Ich brauche jetzt etwas Input von außenstehenden, erfahreneren Hundesportlern: SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.

  • SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.

    Ich würde mir einen anderen Helfer suchen, der da weniger gewese macht und entspannter ist. Einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass der Helfer bei solchen Aussagen zu viele Vorteile hat und dadurch die Arbeit leidet.

  • Wenn der Hund keine gesundheitlichen Baustellen hat, würde für mich nichts dagegen sprechen. Ich würde es vermutlich mit deinem Helfer versuchen. Wenn du dich in der OG wohl fühlst und sonst gut mit dem Helfer auskommst und dir seine Arbeit prinzipiell gefällt, wäre mir das erstmal das Wichtigste. Woanders einen guten Helfer zu finden, ist auch nicht so einfach, da braucht man schon Glück.

  • Ich finde auch, wenn Joker UND du gesundheitlich fit seid, why not?


    Es steht und fällt mit der Art der SD Ausbildung, meiner Meinung nach. Kann der Helfer dosiert arbeiten, so dass du mithalten kannst und Joker langsam herangeführt wird?