Wir haben mal was ähnliches gemacht.
Wir haben ne Schaufensterpuppe - den Hermann (nicht lachen, aber der brauchte schon nen Namen 
Der hat ne schlacksige Figur mit etwas zu kurzer Hose und nem Top naja nicht ganz Männer tauglich und hübsche lange Hellblaue Haare.
Den Arm kann er aber gut halten und ab und an steht der bei der Nachbarfirma mal hinterm Gartenhaus oder hinterm Busch 
Die ersten Begegnungen der Hunde waren interessant, aber alle haben das komische Männlein verbellt!
Den Herrn im Park würde ich da aber auch gern mal als Opfer nehmen 

Da ich selbst keine Ahnung hatte und absoluter Neuling war, konnte ich die Arbeit auch nicht wirklich beurteilen.
  Da ich selbst keine Ahnung hatte und absoluter Neuling war, konnte ich die Arbeit auch nicht wirklich beurteilen. ).
 ). ("ein schnelles Auto muss man auch fahren können" zwecks Abstammung und "Dampf unterm Kessel"). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert- zum einen wegen Jokers Alter (mir geht es hier nicht um Prüfungen sondern erstmal das "Gefühl" für SD zu bekommen und eben Sachen kleinschrittig zu erarbeiten) und zum anderen, weil mit dem Helfer alles steht oder fällt (ich muss nicht auf Biegen und Brechen die IGP 1 ablegen- das kann ich mit dem nächsten Hund immer noch machen- aber auf IGP 1 Niveau hinarbeiten). Ich brauche jetzt etwas Input von außenstehenden, erfahreneren Hundesportlern: SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.
  ("ein schnelles Auto muss man auch fahren können" zwecks Abstammung und "Dampf unterm Kessel"). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert- zum einen wegen Jokers Alter (mir geht es hier nicht um Prüfungen sondern erstmal das "Gefühl" für SD zu bekommen und eben Sachen kleinschrittig zu erarbeiten) und zum anderen, weil mit dem Helfer alles steht oder fällt (ich muss nicht auf Biegen und Brechen die IGP 1 ablegen- das kann ich mit dem nächsten Hund immer noch machen- aber auf IGP 1 Niveau hinarbeiten). Ich brauche jetzt etwas Input von außenstehenden, erfahreneren Hundesportlern: SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.