IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Sehr schön, das sieht wirklich gut aus. Ero hat ein schönes Bellen, finde ich.


    @Micha Ich halte die Beute beim Alleine verbellen lassen an lockeren Armen vor mir. Bestätigt wird nur, wenn sie mich beim Bellen anguckt.

  • Lobo


    Kurzführer dran, und sag sitz voran um ihm in die position erstmal zu helfen!

    Das von Dir gesagte meinst Du aber für die Situation "Bellen üben mit mit selbst", also ohne SD-Helfer, oder?

    Und wo halte ich dazu am besten die Beute? Vor dem Hund? Auf Höhe meiner Brust, sichtbar? Oder Beute nicht sichtbar und dann schnell herausziehen? Das ist immer ein Gefummel und geht nie so schnell wie man will...

    so wie cinja das schreibt würde ich das aufbauen !


    Sehr schön, das sieht wirklich gut aus. Ero hat ein schönes Bellen, finde ich.


    @Micha Ich halte die Beute beim Alleine verbellen lassen an lockeren Armen vor mir. Bestätigt wird nur, wenn sie mich beim Bellen anguckt.

    Und wenn das sitzt dann kannst du die beute abbauen!

    Du kannst aber auch das Bestätigen mit einem Wort auch erst markieren sodas er weiß ja geil ich hab alles richtig gemacht jetzt bekomm ich meine Beute! Wegen dem Gefummel !

    Aber lass ihn ruhig erstmal die Beute sehen , achte darauf das er in der Position ist und bestätige das 2- 3 mal.

    Dann würde ich schon darauf achten das er dich anschaut.

  • Wir sind vorhin an einem Hundeplatz vorbei wo SD gemacht wurde. Naja ich hatte Spass während die Hunde in den Autos Terror vom feinsten gemacht hatten.

    Ach ja ist das normal das in so Schuppen mäßig auf dem Gelände Hunde eingesperrt werden. Fenster gab es keine zu sehen.

    Loki ist brav leise vorbei gegangen. Gab dann noch ein schön lautes Lob da ja Sporthundis die erzogeneren Hunde sind konnte ich mir einen Spruch nicht verkneifen. :D

    war die SV Bovenden Plesse

  • Das Thema Hunde im Auto am HuPla hatten wir doch schon mal. Hat nichts mit Erziehung zu tun…

    Und das Hunde in einer Art Bunker eingesperrt sind auf dem Platz auch?

    Wenn ja ist sowas normal?

  • Auf vielen Hundeplätzen, die ich gesehen habe gibt es Boxen. Man muss die Hunde ja alle irgendwo lassen, wenn Training ist.

    Leider wird es nie so sein dass der Trainer oder SD-Helfer 4 - 6 Stunden auf dem Platz die Leute ausbilden und die Leute kommen alle der Reihe nach einer nach dem anderen im Abstand von 20 Minuten um danach dann gleich wieder weg zu fahren. Außerdem will man auch gucken was die anderen so treiben und Erfahrungsaustausch bzw. einfach mal quatschen will man ja auch mal.


    Aber: Für Hunde ist es nicht schlimm wenn sie einige Stunden in einer Box liegen und pennen. Ist auf Autofahrten ja auch nicht anders. Die meisten Leute lassen ihren Hund heute ja eh in ihrem Auto in seiner Privatbox. Diese kann man ja auch ein wenig wintertauglich gestalten.


    Man sollte die Hunde dann halt zwischendurch auch mal rausholen und mit ihnen eine Runde Gassi gehen. Das machen wir hier jedenfalls immer so. Und für Trinken sowie Kälte- und Hitzeschutz sorgen.

  • Die Hunde können dann aber gefällig ruhig sein und müssten nicht die Anhänger zum wackeln bringen. :D

  • Doofe Idee vielleicht, aber wieso wirst du nicht selber Helfer.

    Hallo @Ellionore habe diesen Kommentar von Dir leider übersehen.


    Ich sage Dir ganz ehrlich, diesen Gedanken hatte ich wirklich schon mal. Riesen Vorteil: Du kannst den Hund wirklich so arbeiten wie Du es für richtig hältst.


    kleine Nachteile:

    -Man braucht schon Erfahrung und wird die ersten Male sicher einiges falsch machen bzw. falsch einschätzen. Ich denke, dass man erstmal mehrere Hunde komplett durchgearbeitet haben muss um es zu raffen. Man muss den Hund lesen bzw. richtig einschätzen können und braucht Fingerspitzengefühl weil jeder Hund anders zu arbeiten ist.

    -Man kann seinen eigenen Hund schlecht ausbilden also brauche ich dafür dann wieder einen anderen Figuranten.

  • Das Thema Hunde im Auto am HuPla hatten wir doch schon mal. Hat nichts mit Erziehung zu tun…

    Und das Hunde in einer Art Bunker eingesperrt sind auf dem Platz auch?

    Wenn ja ist sowas normal?

    In dem Schuppen sind wahrscheinlich Boxen verbaut, das gibts auf vielen Hundeplätzen noch, also ja, kann durchaus normal sein.

    Nur die meisten kommen heutzutage mit dem auto und lassen den Hund dann in seiner Autobox.


    Aber wenn du zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommst ist das eine feine Sache.

  • Micha369 allen frotzeleien von mir zum Trotz.

    Wenn dir Hundesport spass macht, warum dann nicht anderen als Helfer helfen. Ja deinem Hund hilft es nicht weiter aber du kritisiert ja öfter, dass es deswegen zu wenig SD bei euch gibt.

    Von daher do it.

  • @Ellionore Micha hat recht, das kann man nicht mal eben so machen oder werden. Um da durchzublicken muss man mit einem erfahrenen Helfer an der Seite mehrere Hunde durchgearbeitet haben... das dauert Jahre.

  • Es sah einfach unschön aus. O Ton Frauchen ist sowas normal und b ist das Tierschutz gerecht.

    Und by the way haben die Hunde in ihrem Zwinger genau so ein Theater veranstaltet wie die im Auto. :D

    Und mal abgesehen ich hab keine Angst wenn da Hunde gegen die Bixentür krachen, meine Freundin schon. Nur mal so gute Außenwirkung geht anders.