IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • @Ellionore Micha hat recht, das kann man nicht mal eben so machen oder werden. Um da durchzublicken muss man mit einem erfahrenen Helfer an der Seite mehrere Hunde durchgearbeitet haben... das dauert Jahre.

    Aber wenn das alle so sehen wo bekommt ihr die Leute dafür her.

  • @Ellionore Ja ob es schön aussieht oder nicht, dürfte den Hunden ja egal sein. ^^

    Und es ist genauso Tierschutzgerecht oder nicht Tierschutzgerecht, wie den Hund im Auto in der Box zu lassen. Ich weiß nicht, wie bei euch die Gesetze diesbezüglich aussehen.



    @Ellionore Micha hat recht, das kann man nicht mal eben so machen oder werden. Um da durchzublicken muss man mit einem erfahrenen Helfer an der Seite mehrere Hunde durchgearbeitet haben... das dauert Jahre.

    Aber wenn das alle so sehen wo bekommt ihr die Leute dafür her.

    Ja, deshalb herrscht ja Nachwuchsmangel... weil es eben nicht ohne ist. Aber einen Helfer, der dir den Hund versaut weil er keine Ahnung hat brauchst ja auch nicht. ^^

    Alles nicht so einfach.

  • Bin jetzt bestimmt wieder böse, aber was zum Geier ist so schwer sich sowas anzuziehen undvor einem Hund wegzurennen. :D

    oder so zu Tun als wäre man der Bösewicht.

  • Das macht ja auch Spaß, wenn man merkt, dass man die Aufmerksamkeit des zu arbeitenden Hundes hat.

    Aber das ganze ist sehr facettenreich!


    Wenn ich 30 Jahre jünger wäre dann wäre das wohl etwas für mich. Leider war es das damals noch nicht.

    :D

  • Bin jetzt bestimmt wieder böse, aber was zum Geier ist so schwer sich sowas anzuziehen undvor einem Hund wegzurennen. :D

    oder so zu Tun als wäre man der Bösewicht.

    Also wenn wir das Mentale was sich zw. Hund und Helfer abspielt jetzt mal ausblenden (und das ist die eigentliche Schwierigkeit), und wirklich nur das Körperliche hernehmen... versuch' es doch einfach mal. :D


    Ich glaube, du unterschätzt grade die Kräfte die da wirken und auch dass es einiges an Technik benötigt, einen Hund sauber anzunehmen.

    Junghundeaufbau ist nochmal schwieriger, schließlich musst du als Helfer dafür sorgen, dass der junge Hund optimale Griffe setzen und lernen kann. :)

  • Naja mental glaube ich schon sowas zu können. Ich muss mich beruflich auch mit Intensivstraftätern auseinander setzen und hatte extra Schauspielunterricht im Studienseminar.

    Zu den Kräften keine Ahnung aber machbar dürfte es sein.

    Und ja wenn mich mit meinem Hund das interessieren würde, dann wäre das für mich eine Option. Tuts aber nicht. ;)

  • @Ellionore

    Das mag schon beim reinen Zusehen so einfach wirken. Aber wie Ruebchen schon sagte, es ist ist sehr viel wissen und Erfahrung dazu notwendig.


    Ein guter Helfer kann das Letzte aus deinem Hund herausholen, ein schlechtes Timing kann aber viel Mühe zunichte machen.

  • @Ellionore

    Das mag schon beim reinen Zusehen so einfach wirken. Aber wie Ruebchen schon sagte, es ist ist sehr viel wissen und Erfahrung dazu notwendig.


    Ein guter Helfer kann das Letzte aus deinem Hund herausholen, ein schlechtes Timing kann aber viel Mühe zunichte machen.

    Klar muss man das lernen, aber ein Hexenwerk wird es nicht sein.

    Wie gesagt wenn man diesen Sport machen will dann sollte man halt schauen daran auch mitzuarbeiten

  • Was ist schon ein Hexenwerk? Aber so viele Typen Mensch gibt, so viele gibt es auch unter Hunden. Was bei dem Einen super klappt, kann beim nächsten das Gegenteil bewirken.

    Auch wenn mich das Thema SD begeistern kann, eine Helferausbildung würde ich sicher nie anstreben. Und jeder wird auf seine Art und Weise mitarbeiten im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der SD ist ja „nur“ ein Teil von der Ausbildung, die bei einer IGP erforderlich sind.

  • Boss mir fiel nur auf, wie oft ich lese zum Beispiel von micha, dass SD nicht geht weil kein Helfer vor Ort. Daher mein Gedanke sich aktiv einzubringen.

    Mich juckt das null ehrlich gesagt, nur wenn keiner das machen will stirbt es halt aus. Für mich auch mehr als in Ordnung

  • und hatte extra Schauspielunterricht im Studienseminar.

    Und genau das darfst du nicht tun. Hunde haben ein feines Gespür, die riechen es 10 Meter gegen den Wind, wenn du ihnen was vorspielst.


    Du musst es schon wirklich so meinen und ausstrahlen können, und das praktisch Knopfdruck.


    Wenn es so einfach wäre und Jedermann es einfach so lernen könnte, würden die Leute nicht zu Profihelfern fahren und denen richtig Asche für das hetzen ihrer Hunde bezahlen.

    Die Technik und Theorie kannst du lernen, das Feeling hast du oder eben nicht. Und ohne Feeling wird's schwer einen Hund ordentlich durchzuarbeiten, dass er am Ende auch noch vorzeigbar ist.

  • und hatte extra Schauspielunterricht im Studienseminar.

    Und genau das darfst du nicht tun. Hunde haben ein feines Gespür, die riechen es 10 Meter gegen den Wind, wenn du ihnen was vorspielst.


    Du musst es schon wirklich so meinen und ausstrahlen können, und das praktisch Knopfdruck.

    Och glaub mir ich kann durchaus Hunden den Arsch versohlen.

  • @Ellionore es ist schwer, das jemandem zu erklären, der sich damit noch nie befasst hat, bzw. sich eigentlich garnicht dafür interessiert.


    Man sollte dem Hund eigentlich auch nicht den Arsch versohlen... es ist ein sehr feines Wechselspiel zwischen "ich mach dich kalt" und "ich scheiß mir vor dir in die Bux" und allen Abstufungen dazwischen. Zumindest wenn man jetzt beim Ver ellen in der Agression arbeitet. Das immer im exakt richtigen Moment, aber bitte nur auf der mentalen Ebene.

    Bei uns am Platz wird nichtmal mit der Peitsche oder lauten Drohrufen gearbeitet...


    Und dann kommt der Beutebereich ja auch noch dazu, da musst du den Hund auch wieder ganz anders ansprechen.


    Ich würde es mir nicht zutrauen (unabhängig vom körperlichen).


    Aber wer weiß, vielleicht wärst du wirklich ein Naturtalent und der geborene Helfer ... dann wäre es grade schade drum, dass du nir in den Bergen herumhüpfst, denn wie gesagt: GUTE Helfer sind Gold wert. :S

  • und hatte extra Schauspielunterricht im Studienseminar.

    Und genau das darfst du nicht tun. Hunde haben ein feines Gespür, die riechen es 10 Meter gegen den Wind, wenn du ihnen was vorspielst.


    Du musst es schon wirklich so meinen und ausstrahlen können, und das praktisch Knopfdruck.

    Och glaub mir ich kann durchaus Hunden den Arsch versohlen.

    Das kann wohl jeder, dazu braucht man kein Wissen. Hat aber nichts mit SD zu tun.