Farbschläge, Haarformen und die Vererbung

  • Oder Chia ist ein Sommerrappe und im Winter kommt das stichelhaarige

    mehr raus😁


    Was mir aber ins Auge fällt ist ein kreisrunder hellerer Fleck, der fast matt zum anderen Fell wirkt. Sieht das noch jemand?

  • Lustig, A.J. verändert seine Farbe zum Winter hin ja auch immer so ein bisschen, aber der wird dann immer dunkler. Im Sommer dann wieder etwas heller.


    Bei Ero weiß ich es noch nicht, im letzten Jahr wechselte er ja vom Welpenfell zum Erwachsenenfell, da geht sowieso alles drunter und drüber. ^^

  • Der Fleck kommt von der Linse und dem ungünstigen Licht - auf den anderen Versuchen waren ganze Flächen so matt, weil die Sonne schräg auf den Fotoknipsapparat fiel. Aber das ist tatsächlich nicht auf Chias Fell - ich hatte mich auch gewundert und gleich geschaut, denn das ist nicht nur ein Fleck, sondern es sind mehrere. Ich werde zukünftig erst mal die Linse putzen, bevor ich den Fotoapparat benutze.


    Aber in der Reithalle ist es noch lustiger - da sieht es aus, als würde es Konfettis regnen, wenn das Licht auf den Staub in der Luft fällt und man den Blitz benutzt :D


    Sommerrappe ... hmmm ... also ich habe ja eine Winterrappin, aber die ist nie stichelhaarig, sondern entweder lackschwarz oder eher kohlfuchsig, wenn die Sonne das schwarze Fell bleicht :/


    Vermutlich muss ich mich auf eine Verwandlung zur Eibärin einstellen 8|

  • ich korrigiere: Es sieht aus wie Seifenblasen ... ein seltsames Phänomen dieser Kamera, wenn Licht auf Staub in der Luft trifft

    :


    Also finde ich mich jetzt mit der Eisbärentheorie ab ... dann passt mein Hund wenigstens zu meinem Pferd :/

  • Genauso sieht Harras hinten auch aus 8o

  • Ich weiß nicht, was stichelhaarig ist, aber sowohl Brummi als auch seine Schwester werden ebenfalls immer weiter an den pobacken und den Oberschenkeln.


    Hier im August alles noch schwarz mit ein paar einzelnen weißen Haaren:



    Hier vor 2 Wochen glaub ich:



    Was man nicht gut sieht: auf den Oberschenkeln sind „unter“ dem schwarzen Fell nur weiße Haare, bzw. sind die zweifarbig hell und dunkel, das wird immer deutlicher sichtbar, ich hab da nur grad kein Bild von. Sein Vater hat das aber auch und die Mutti ist ja eh knallbunt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Verändert sich das? Oder war das bei Harras immer schon so?

  • @Azemba Die hellen Haare der Hosen waren ja bei Chia von dem Tag an, an dem sie wuchsen, so hell, aber die schwarzen Haare am Oberschenkel waren auf jeden Fall letztes Jahr um diese Zeit noch lackschwarz


    Und im Frühling fand ich beim Bürsten die hellen Unterwollhaare, aber das Deckhaar war trotzdem schwarz

    und jetzt ist der Oberschenkel von hellbraunen Haaren übersät, die vermutlich die schwarzen Haare verdrängen

  • Aber sehe ich das jetzt falsch, oder sind bei Harras nur die Hosen hell? Die hellen Hosen sind nicht das, was ich seltsam finde, sondern dass immer mehr helle Haare auf der Hinterbacke das Schwarz durchbrechen. Irgendwer meinte ja mal, dass nach dem dritten Fellwechsel kaum noch Veränderungen in der Fellfarbe auftreten, aber es ist Chias 4. Fellwechsel und im Frühling waren die Hinterbacken, bis auf die hellen Hosen, ja noch lackschwarz. Nur wenn man das Fell scheitelte, waren da helle Unterhaare zu sehen - aber die sind nun zu Deckhaaren geworden.


    Chia wird aktuell auch deutlich plüschiger und vielleicht gehen diese hellen Haare mit dem Winterfell im Frühling auch wieder aus, aber ich dachte eigentlich, dass die Farbe sich nun nicht mehr verändert. Nun wird aber anscheinend der ganze Oberschenkel heller.