Hallo Schafring Willkommen im Club
Wenn ich mit Witus auf den HuPla gehe dann ist er extrem aufgeregt. Er macht irgendwelche Übersprungshandlungen, springt mich an, das ging jetzt am Sa. sogar so weit, dass er mir richtig weh getan hat am Unterkiefer. Ich will immer mit Ruhe auf den Platz gehen aber der dreht und hopst herum.
Sage ich "Fuss" springt er erstmal und bellt. Er kommt dann jedoch zur Ruhe und wir laufen etws Fuss. Aber die Konzentration auf mich ist leicht angeschlagen. Sobald er nach links guckt oder anfängt etwas zu schludern mache ich eine schnelle Rechtswendung. Ist echt schwierig. Manchmal mache ich auch mehrere Rechtswendungen hintereinander. Er soll merken, "oh, ich muss schon aufpassen, sonst merke ich das über die Leine". Läuft er schön wird gelobt. Bällchen oder Leckerchen lasse ich jetzt weg. Das gibt es nur nach einer längeren Phase, z.B. nach den ersten 50 Schritten rauf und der Kehrtwendung. Oder nach den Tempowechseln, oder nach Sitz oder Platz mit Entfernen. Aber prinzipiell läuft er zu Hause oder in UO-Einlagen beim Spazierganz immer konzentrierter. Motivationsobjekte sind mir jetzt auch schon kontrakroduktiv weil Witus dann immer ein wenig bedrängt. Ich kann dann nicht mehr frei mein linkes Bein bewegen beim Laufen, ich muss den Hund immer etwas wegschieben. Selbst wenn ich das MO für ihn nicht sichtbar halte macht er das, was mich echt ärgert. Er weiß ja doch, dass er das MO gleich bekommt. Ich werfe das MO auch immer nach hinten weg. Aber das Bedrängen kriege ich damit auch nicht weg. Nehme ich einen Futterbrocken und Witus dockt richtig an dann kann ich ihn leicht in die richtige Position steuern. Aber das wäre ja dann wieder Futter wärend des Laufens, was ja auch nicht geht. Er soll ja ohne Futter gut laufen.