korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    wie sollten die Zehen eigentlich richtig stehen? Parallel nach vorn oder nach außen?

    Weil mir jemand sagte, dass der Hund noch mehr Muskeln bilden muss, damit die Füße mehr so parallel zur Hundelängsachse ausgerichtet sind. Bei Witus sind die aber ziemlich stark nach außen gedreht. Habe jetzt leider kein Bild zur Hand und der Bub pennt endlich mal.

  • Der Hund sollte eine gerade Front haben und weder zeheneng stehen noch die Pfoten nach aussen drehen. Wenn er sie in diesem Alter nach aussen dreht muss man unterscheiden ob er im Vorderfusswurzelgelenk nach aussen dreht. oder ob er einen wenig ausgeprägten Brustkorb hat und die Pfoten deswegen nach aussen dreht. Letzteres kann sich noch ändern, eine starke Drehung im Vorderfusswurzelgelenk bleibt meistens.

  • Der Witz war zwar echt gut, aber ein Foto würde mich trotzdem Interessieren :D


    Ich denke mir oft wenn ich Hundebilder ansehe "wie gedreht ist noch gerade"?


    Also so ganz minimal hat doch jeder Hund die Zehenspitzen etwas nach Außen gerichtet?

    Ich sehe kaum Bilder (und auch Hunde in live), wo ich sagen könnte, die Pfoten sind wirklich SCHNURGERADE nach vorne gerichtet, grade wenn man so von oben auf den Hund guckt :/

    Oder treffe ich nur schräge Hunde?! =O

  • Bei meinem Brummi derzeit mit bald 8 Monaten ist das mal so mal so. Heute läuft er völlig gerade und morgen dann mit Schräglatschen. :S Aber wenn er steht, dann eigentlich überwiegend gerade, manchmal guckt ein Fuß nach außen, manchmal beide… so lange man nicht das Gefühl halt, dass die Haltung irgendwie pathologisch aussieht, mache ich mir da jedenfalls keine krassen Gedanken drüber…

  • Schmales Hemd... ähhh... Brust, langer Mittelfußknochen, lockere Bänder.... Bei vernünftigem Training und vernünftiger Fütterung wird sich in Bezug auf die Brust und die Bänder noch einiges verändern.

  • Micha369 der ist aber auch echt noch ein schmaler Spargel!


    So ähnlich sieht das bei Ero aber auch manchmal aus.

    Hier z.b.:


    Und mal sind sie komplett gerade (also zuminest sind sie das, was ich unter gerade verstehe, siehe meinen Kommentar oben)


  • Schmales Hemd... ähhh... Brust, langer Mittelfußknochen, lockere Bänder.... Bei vernünftigem Training und vernünftiger Fütterung wird sich in Bezug auf die Brust und die Bänder noch einiges verändern.

    Hast Du evtl. auch freundlicherweise ein, zwei Stichwörter für mich, was Du damit meinst?


    Ist er Dir zu mager? sollte er mehr Speck auf den Rippen haben?


    Wir sprachen ja schon vom Schwimmen, aber was sonst noch für Training? Joggen, Fahrrad im Freilauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()