Hundebeisskissen von Sporthund

  • Ich sage lediglich mir wäre das egal Boss. Mehr nicht Und unterbinden, hmm ja wenn man den Grund vor dem Hund wahrnimmt geht das.

    Bei den Schutzhundlern klappt es doch, die können jederzeit das Bellen abstellen.

    Dann hast du nicht genug trainiert oder du setzt dich nicht genügend durch.

  • Ich sage lediglich mir wäre das egal Boss. Mehr nicht Und unterbinden, hmm ja wenn man den Grund vor dem Hund wahrnimmt geht das.

    Bei den Schutzhundlern klappt es doch, die können jederzeit das Bellen abstellen.

    Dann hast du nicht genug trainiert oder du setzt dich nicht genügend durch.

    Ach weißt du, ich hatte jetzt schon oft genug den Unterschied Angst und deinem Erziehungsgedanken erklärt. Ist mir aber mittlerweile ziemlich egal.

    Ich verstehe auch nicht warum ich 10 Mal erkläre, dass ich verstehe wobei es beim SD Bellen geht.

    Mir ist es allerdings völlig egal wie der Hund bellt. Es soll ihm Spass machen, mehr wäre mir nicht wichtig.

  • Das weiß ich auch, nur fasziniert es mich, dass man seinem Hund etwas beibringt, was die meisten Hunde eh können, oder aber man nicht haben will.

    Ich finde es immer ganz erstaunlich was die Hunde da draussen so alles können, ohne dass es je mit ihnen trainiert wurde. Jetzt kommt da noch das saubere und drangvolle Verbellen hinzu. 😎 Liesschen Müller und Onkel Franz können ihren Lumpi oder Fido jetzt also locker flockig im Bellen an- und abstellen.... 😄 Oder wenn das nicht klappt, dann wollen sie einfach keinen Hund den man nicht nur über ein Hörzeichen diesbezüglich anstellen, sondern vor allem durch ein Selbiges wieder abstellen kann (Bellen zu unpassenden Gelegenheiten im Schutzdienst und natürlich auch in der Unterordnung kostet viele Punkte, nur mal so nebenbei angemerkt). Und das wo meinen persönlichen Erfahrungen nach Lumpi, Fido & Co. den Unterschied zwischen Bellen und Nichtbellen gar nie kennen gelernt haben.. 😆

  • Das weiß ich auch, nur fasziniert es mich, dass man seinem Hund etwas beibringt, was die meisten Hunde eh können, oder aber man nicht haben will.

    Ich finde es immer ganz erstaunlich was die Hunde da draussen so alles können, ohne dass es je mit ihnen trainiert wurde. Jetzt kommt da noch das saubere und drangvolle Verbellen hinzu. 😎 Liesschen Müller und Onkel Franz können ihren Lumpi oder Fido jetzt also locker flockig im Bellen an- und abstellen.... 😄 Oder wenn das nicht klappt, dann wollen sie einfach keinen Hund den man nicht nur über ein Hörzeichen diesbezüglich anstellen, sondern vor allem durch ein Selbiges wieder abstellen kann (Bellen zu unpassenden Gelegenheiten im Schutzdienst und natürlich auch in der Unterordnung kostet viele Punkte, nur mal so nebenbei angemerkt). Und das wo meinen persönlichen Erfahrungen nach Lumpi, Fido & Co. den Unterschied zwischen Bellen und Nichtbellen gar nie kennen gelernt haben.. 😆

    Allmählich wird es arg lächerlich wenn nur immer bestimmte Punkte verkürzt ohne jeden Kontext zitiert werden.

    Also noch einmal mir persönlich ist das Bellen absolut egal.

    Ich persönlich würde es meinem Hund nicht beibringen.

    Aber gut ich habe kapiert nur der Hund vom Schutzdienstler kann Bellen.

  • Allmählich wird es arg lächerlich wenn nur immer bestimmte Punkte verkürzt ohne jeden Kontext zitiert werden.

    Also noch einmal mir persönlich ist das Bellen absolut egal.

    Ich persönlich würde es meinem Hund nicht beibringen.

    Aber gut ich habe kapiert nur der Hund vom Schutzdienstler kann Bellen.

    Die meisten Hunde können bellen. Die Frage ist aber vielmehr welche Hunde die beiden "Zustände" "Bellen" und "Nichtbellen" tatsächlich unterscheiden können. Denn nur wenn der Hund, der bellt, weiß dass er bellt, wird der Hundehalter ihn über ein dafür konditioniertes Hörzeichen auch ins "Nichtbellen" bringen können.


    Tatsache ist dass es im IGP-Sport schlichtweg notwendig ist dass die Hunde auf ein Hörzeichen hin, aber auch situationsbedingt (was am Anfang über Hörzeichen aufgebaut wird), bellen. Möglichst druckvoll, anhaltend und überzeugend. Und auch dass sie auf ein Hörzeichen hin damit wieder aufzuhören haben.


    Wenn Du das nicht brauchst ist es doch gut so. Andere bilden ihre Hunde halt nun mal entsprechend aus dass diese auf ein Hörzeichen hin oder situationsbezogen bellen. Nicht nur im IGP-Sport. Z.B. auch viele Rettungshundeführer legen darauf einen entsprechend großen Wert. Und wenn mir z.B. Nachts um drei, auf unserem Betriebsgelände mitten im Wald wo ich mutterseelenalleine bin, plötzlich jemand auf dem Parkplatz gegenüber steht (wo in der letzten Zeit öfters mal die Radmuttern an den Autoreifen losgedreht werden), dann finde ich es beruhigend einen Hund an meiner Seite zu haben der augenblicklich druckvoll und überzeugend bellt, auf ein Hörzeichen hin.

  • Und ich finde es auch beruhigend, wenn der Hund an meiner Seite auf ein Hörzeichen hin nicht bellt und bei einem Restaurantbesuch oder ich irgendwo zu Besuch bin keine fremden Leute anbellt oder anknuddert.